Rückrufaktion Lenkung Dokker Lodgy Logan/Sandero II [Fzg.Halter werden angeschrieben]

Mojo

Mitglied
Fahrzeug
Dokker TCe 115 Stepway und Sandero TCe 90 Stepway
Hallo Dokkergemeinde,

seit 05.11.15 bin ich stolzer Besitzer eines Dokker Stepway TCe 115 Start & Stop.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Das "Start & Stop" konnte ich ihm erfolgreich abgewöhnen und eine abnehmbare MVT AHK wurde verbaut.

Heute jedoch ein Dämpfer, Anruf vom AH: Rückrufaktion für den Dokker wegen eines angeblichen Problems mit der Lenkung. Auto muss in die Werkstatt und die Lenkung muss inspiziert werden. Entweder sie ist i. O., oder es muss eine neue Lenkung verbaut werden.
Das ganze wäre "Brand-Aktuell" und ich bekäme das auch noch schriftlich von Dacia. Termin mit dem AH für nächste Woche vereinbart. Ich habe jetzt gerade mal 1.000km auf dem Tacho.

Weiß jemand genaueres über das Thema? Fake ist das keiner. Wie gesagt, Termin ist schon vereinbart.:mellow:
 
Vom Rückruf habe ich noch nichts gehört....warten.
WIE hast Du ihm S&S abgewöhnt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Start und Stop "abgewöhnen"

Wie kann man dem Dokker mit Euro 6 das "Start & Stop" abgewöhnen? :huh:

Es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten. Ein einfaches "Brücken" des Aus-Tasters funktioniert nicht. Ganz so leicht wird es einem nicht gemacht. Ich habe mich (um nicht bei Beginn jeder Fahrt den so schön zugänglichen Taster dafür drücken zu müssen :lol:)
für die Variante mit einem Multifunktions Zeitrelais (mit Halter für Hutschienenmontage, damit die Platine abgedeckt ist) von HTronic (H-Tronic Shop - Elektronisches Zeitrelais Version 2) entschieden.

Nach dem Losfahren verriegeln sich die Türen ab 7 km. Das wird durch eine rote LED am Verriegelungsschalter unter dem Warnblinkschalter angezeit. Dieses Signal (+12V) vom Schalter abgreifen und als INT1 am Relaisbaustein anschließen. Das ist der "Schaltbefehl" für "Start Stop" aus. Relaisausgang einfach paralell zum Taster für Start Stop anschließen. Die Rückmeldung am Taster (wieder die rote LED) dient als INT2 am Relaisbaustein und das Relais fällt wieder ab. Start & Stop ist aus.

Ein erneutes drücken des Tasters aktiviert "Start & Stop" wieder, und zwar nur dann, wenn man es möchte. Und nicht umgekehrt. ^_^

Programmiert man die automatische Verriegelung weg (Taster länger als 5sec. drücken) ist auch das automatische deaktivieren von "Start & Stop" wieder deaktiviert (für Werkstatt oder TÜV). ;)

Das Relais findet Platz unter der Abdeckung neben dem Schalthebel. Die 12V Versorgung kommt von der hinteren Steckdose.
Wenn man erst einmal alle neuralgischen Punkte kennt beläuft sich die Montagezeit auf ca. 1 Stunde.
Mir war es das Wert (nach dem Motto: "Ich habe angeschafft, also bestimme ich wann was geschaltet wird"), aber das muss jeder selber wissen.

Über Sinn und Unsinn von Start & Stop ist ja schon viel geschrieben worden. :D
 

Anhänge

  • Zeitrelais HTronic.jpg
    Zeitrelais HTronic.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 227
  • StartStopp_Systeme.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 70
  • Einbauort.jpg
    Einbauort.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 174
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Rückruf kommt

Habe heute noch mal mit der Werkstatt telefoniert.

Rückruft kommt definitiv in kürze schriftlich von Dacia. <_<
 
Zitat:

Über Sinn und Unsinn von Start & Stop ist ja schon viel geschrieben worden

Bei Euro 6 darf man das wohl nicht deaktivieren, da sonst die erforderlichen Werte nicht eingehalten werden
 
Zitat:

Über Sinn und Unsinn von Start & Stop ist ja schon viel geschrieben worden

Bei Euro 6 darf man das wohl nicht deaktivieren, da sonst die erforderlichen Werte nicht eingehalten werden

legal, illegal, schexxxegal.

macht man sich der steuerhinterziehung strafbar, wenn man es jedesmal selbst abschaltet:lol:

ich finde seine lösung schon mal nicht übel.
 
Wie kann man dem Dokker mit Euro 6 das "Start & Stop" abgewöhnen? :huh:

Es gibt bestimmt mehrere Möglichkeiten. Ein einfaches "Brücken" des Aus-Tasters funktioniert nicht. Ganz so leicht wird es einem nicht gemacht. Ich habe mich (um nicht bei Beginn jeder Fahrt den so schön zugänglichen Taster dafür drücken zu müssen :lol:)
für die Variante mit einem Multifunktions Zeitrelais (mit Halter für Hutschienenmontage, damit die Platine abgedeckt ist) von HTronic (H-Tronic Shop - Elektronisches Zeitrelais Version 2) entschieden.

Nach dem Losfahren verriegeln sich die Türen ab 7 km. Das wird durch eine rote LED am Verriegelungsschalter unter dem Warnblinkschalter angezeit. Dieses Signal (+12V) vom Schalter abgreifen und als INT1 am Relaisbaustein anschließen. Das ist der "Schaltbefehl" für "Start Stop" aus. Relaisausgang einfach paralell zum Taster für Start Stop anschließen. Die Rückmeldung am Taster (wieder die rote LED) dient als INT2 am Relaisbaustein und das Relais fällt wieder ab. Start & Stop ist aus.

Ein erneutes drücken des Tasters aktiviert "Start & Stop" wieder, und zwar nur dann, wenn man es möchte. Und nicht umgekehrt. ^_^

Programmiert man die automatische Verriegelung weg (Taster länger als 5sec. drücken) ist auch das automatische deaktivieren von "Start & Stop" wieder deaktiviert (für Werkstatt oder TÜV). ;)

Das Relais findet Platz unter der Abdeckung neben dem Schalthebel. Die 12V Versorgung kommt von der hinteren Steckdose.
Wenn man erst einmal alle neuralgischen Punkte kennt beläuft sich die Montagezeit auf ca. 1 Stunde.
Mir war es das Wert (nach dem Motto: "Ich habe angeschafft, also bestimme ich wann was geschaltet wird"), aber das muss jeder selber wissen.

Über Sinn und Unsinn von Start & Stop ist ja schon viel geschrieben worden. :D
Streng genommen ist das strafbar, da es sich um eine Manipulation des Abgassystems handelt und somit die gesetzlichen Vorgaben für Euro 6 nicht mehr erfüllt werden.

Da man S&S aber per Tastendruck deaktivieren kann würde die Strafe wohl nicht hoch ausfallen.

Lass das aber nicht den TÜV mitbekommen.
 
Wozu dann der Abschalttaster?

Im Stop & Go wo das Auto immer nur weniger als 10-15 Sekunden steht ist der schon sinnvoll. Auch beim rangieren mit dem Hänger hatte mir die Automatik schon öfters mal ungewollt den Motor ausgeknipst.
 
Habe heute noch mal mit der Werkstatt telefoniert.

Evtl. kannst Du bei dem Gespräch herauskitzeln, was denn die Ursache des Rückrufes im Detail ist.

Denn Lenkung .......... das kann vieles sein. :mellow:
 
Hallo Dokkergemeinde,

seit 05.11.15 bin ich stolzer Besitzer eines Dokker Stepway TCe 115 Start & Stop.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Das "Start & Stop" konnte ich ihm erfolgreich abgewöhnen und eine abnehmbare MVT AHK wurde verbaut.

Heute jedoch ein Dämpfer, Anruf vom AH: Rückrufaktion für den Dokker wegen eines angeblichen Problems mit der Lenkung. Auto muss in die Werkstatt und die Lenkung muss inspiziert werden. Entweder sie ist i. O., oder es muss eine neue Lenkung verbaut werden.
Das ganze wäre "Brand-Aktuell" und ich bekäme das auch noch schriftlich von Dacia. Termin mit dem AH für nächste Woche vereinbart. Ich habe jetzt gerade mal 1.000km auf dem Tacho.

Weiß jemand genaueres über das Thema? Fake ist das keiner. Wie gesagt, Termin ist schon vereinbart.:mellow:


bin gespannt ob bei mir auch was mit Rückruf kommt kannst uns ja auf dem Laufenden halten "meine Dokker Tce 115 habe ich Anfang September bekommen"
 
Ich frag mich ja, warum so ein Rückruf nur eine Motorenvariante betreffen soll. Die Lenkung unterscheidet sich doch nicht zwischen den einzelnen Motorvarianten - müsste das dann nicht ein genereller Dokker-Rückruf werden?
 
Es ist wenig bis nichts von einem Rückruf wegen der Lenkung beim Dokker zu hören....!?
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.066
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück