Rückrufaktion Lenkung Dokker Lodgy Logan/Sandero II [Fzg.Halter werden angeschrieben]

wenn ich mich nicht ganz schwer täusche war der Ablauf beim Kauf des Sanderos meiner Eltern so:
- Personalausweis und Vollmacht abgegeben
- Wagen wurde vom Autohaus mit Wunschkennzeichen zugelassen

Bei der Abholung erfolgte Bezahlung.

Somit ist eigentlich der Eigentumsübergang erst mit dem Akt des Bezahlens und der Übergabe der Papiere erfolgt.

Nichtsdestotrotz zahlt man aber schon ab dem Tag der Zulassung Versicherung und Steuer.

Dem Händler würde ich daher sofort klarmachen das er diese Kosten trägt; und falls er keinen verbindlichen Termin für die Übergabe nennen will, ich vom Kauf zurücktreten würde.
 
Egal wie auch immer..... Die Anmeldung ist ja zumindest ein Zeichen dafür, dass Dacia nichts mehr mit der Auslieferung zu tun haben will. Also sozusagen die Bedingungen für die Zulassung bereits erfüllt sind und somit sämtliche Papiere und Gutachten beim Händler vorliegen...... Also ein Krieg zwischen Händler und Dacia tobt.

Und wenn dann der Händler etwas erzählt, dass er nicht genau sagen kann, warum nicht ausgeliefert wird ;-( ist schon sehr traurig.... Bis hin zum Grund für einen Rechtsstreit.
 
Merkwürdig ist das die Fahrzeuge teilweise schon auf die Kunden zugelassen sein sollen.:huh:
Wäre das nicht der Fall könnte man vermuten das Dacia die gewünschten Zulassungszahlen für die Statistik 2015 erreicht hat und versucht die Zulassungen in 2016 zu verschieben.
 
Nochmal:

In Deutschland ist es durchaus üblich, sein Fahrzeug bei Abholung zu bezahlen! Vorabüberweisungen sind eher selten!
Durch das Zulassen findet in keinem Fall ein Eigentumswechsel statt!

Bezahlen vor der Zulassung war auch Gedanke meines Einwands! ;)
Nicht jeder bezahlt in bar, sondern überweist kurzfristig vor Abholung. Speziell bei Premiummarken ist es völlig unüblich, mit ausgestopften Sakkotaschen ins Autohaus zu marschieren.
Das erschiene mir schon als etwas unprofessionell im Geschäftsleben. Bei Dacia ist es wohl anders, gehört aber sicher auch nicht in diese Zielgruppe.
Es schon klar, dass was nicht bezahlt ist, einem nicht gehört.....:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine unschöne, aber durchaus mögliche Szenerie ist noch nicht erwähnt worden:
Es soll vorkommen, daß auch Autohäuser insolvent werden.
Ab dann wirds kompliziert.
Besonders unangenehm, wenn schon Anzahlungen getätigt wurden.
Als Beispiel aus der Antwort eines RA:
"Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens obliegt die Erfüllung von abgeschlossenen und noch nicht abschließend erledigten Verträgen nicht mehr dem Autohaus, sondern allein dem Insolvenzverwalter, vgl. § 103 InsO."
Der Händler scheint zwar erzählt zu haben, daß DACIA diesem Auslieferungsstopp "eingetragen" hat, aber ...manche erzählen viel, wenn ihnen etwas peinlich ist, nur nicht die Wahrheit...
 
@ Omnivor

Alter Schwede, soweit muß man erstmal denken. Aber, es wäre nicht das erste mal, daß das so läuft. Zumal im Moment ein großes Autohaussterben im Gange ist.

Hier hilft also nur noch, oder gerade, schnelles Agieren. Denn die Autohausaussage ist ja ein Witz.

Wollen wir das Beste hoffen.
 
Mahlzeit....

jetzt macht ihr mir aber ein bisschen Angst...
Mein Logan MCV Celebration Diesel steht beim EU-Händler auf dem Hof...ist gerade erst letzten Freitag angerollt. Die Papiere sind auf dem Weg zu mir, damit ich den Wagen anmelden kann. Am Freitag soll ich den dann mitnehmen.

Ich hoffe mal, dass mein EU-Wagen-Händler nix weiß vom Neuwagen-Auslieferungsstopp.....

Ich werde berichten :unsure:
 
Dann hätte man sicher nicht auf eigene Kosten noch ein Fahrzeug zugelassen. Außerdem deutet sich ein solches Fall im Automobilhandel für den Hersteller vorher an, der sofort die Notbremse ziehen würde und dem Händler keine Fahrzeuge mehr liefert, weil es etwas anstrengend ist, die Sachen über den IV-Verwalter zurückzuholen!
Für den Hersteller deutet sich da eher wenig an, so lange das Autohaus seine Verbindlichkeiten ihm gegenüber erfüllt.
Wenn das Fahrzeug erst mal beim insolventen Händler steht hat der Hersteller ohnehin Pech gehabt.

@ Omnivor

Alter Schwede, soweit muß man erstmal denken. Aber, es wäre nicht das erste mal, daß das so läuft. Zumal im Moment ein großes Autohaussterben im Gange ist.

Hier hilft also nur noch, oder gerade, schnelles Agieren. Denn die Autohausaussage ist ja ein Witz.

Wollen wir das Beste hoffen.
Da hilft nichts mehr. Ist der Insolvenzantrag erst einmal gestellt geht da nicht mal mehr ne Schraube raus ohne dass der Insolvenzverwalter das genehmigt.
Anzahlungen sind futsch.
Der Verwalter wird aber noch versuchen alle Bestellungen zu erfüllen, nur die Anzahlung muss man eben drauflegen.

Die Gläubiger dagegen erhalten ihr Geld anteilig.
 
Wir haben einige Kundeninsolvenzen miterlebt und es war in jedem Fall zu spät die Ware zurückzufordern.

Ist das Insolvenzverfahren ersteinmal eröffnet gibt es keinen Eigentumsvorbehalt mehr.
 
Das ist falsch! Eigentum andere wird nie Insolvenzmasse!

Aus- und Absonderungsansprüche / Sicherungsrechte
Aussonderungsansprüche (z. B. aufgrund Eigentums oder eines einfachen Eigentumsvorbehalts)
sowie Absonderungsansprüche (z. B. aufgrund Pfandrecht oder Sicherungsübereignung) sind
unverzüglich beim Insolvenzverwalter geltend zu machen. Gläubiger, welche Sicherungsrechte an
beweglichen Sachen oder an Rechten des Schuldners in Anspruch nehmen, müssen zur Vermeidung
von Schadensersatzansprüchen den Gegenstand, an welchem das Sicherungsrecht beansprucht
wird, die Art und den Entstehungsgrund des Sicherungsrechts (wie Eigentumsvorbehalt,
Sicherungsübereignung, Sicherungsabtretung, Pfandrechte) und
Wenn Du damit recht hast und das räume ich mal ein, dann lag es daran, dass unsere Ware zum Zeitpunkt der Insolvenz bereits weiter veräußert war.
 
Eine unschöne, aber durchaus mögliche Szenerie ist noch nicht erwähnt worden:
Es soll vorkommen, daß auch Autohäuser insolvent werden.

Muss ja nix heissen, aber als ich wegen ein paar technischen Fragen kurz beim AH reinschneite, saßen da ein paar Banker in dunklen Anzügen mit ernsten Gesichtern. In einem anderen AH ist die halbe Belegschaft "in Urlaub". - Irgendwie seltsam! :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.736
Mitglieder
71.079
Neuestes Mitglied
Peppone_1989
Zurück