Rückrufaktion Lenkung Dokker Lodgy Logan/Sandero II [Fzg.Halter werden angeschrieben]

Mir als Kunde ist es doch lieber - wenn auch ärgerlich, besonders an einem Neuwagen, -
wenn die Kiste aus Sicherheitsgründen zurückgepfiffen wurde!
Bremsen und Lenkung spielen hier natürlich die erste Geige. Wenn der Verdacht eines Fehlers sich nicht erhärtet bzw. rigoros beseitigt wird,....Bitteschön!
Dank an @mojo für´s posten!:)

Gruß,
Murphy
 
Es gibt einen Auslieferungsstopp!

Vielleicht kann ich ja die Unklarheiten hier ein wenig aufklären.

Heute Nachmittag erhielt ich einen Anruf von meinem Händler, ich möge bitte möglichst sofort bei ihm vorbeischauen. Er hätte einen Anruf von Dacia bekommen und müsste etwas überprüfen. Meinen Sandero Stepway II TCe90 habe ich vor 16 Tagen bekommen.

Beim Besuch habe ich dann erfahren, dass mein Fahrzeug zu den betroffenen Fahrzeugen zählt. "Irgendwas mit Lenkung oder Spurstange" ist die offzielle Aussage. Jedenfalls muss ein Teil ausgetauscht werden. Das Ganze läuft so: Werkstatt ermittelt die Teilenummer, nimmt Kontakt mit Dacia auf und die sagen dann, ob das Fahrzeug betroffen ist, oder nicht.

Auf dem Hof des Händlers stehen weitere Stepway, zwei davon auch schon zugelassen, die nicht ausgeliefert werden dürfen, da Dacia tatsächlich einen Auslieferungsstopp angeordnet hat.

Ich musste meinen Wagen auch gleich da lassen. Der Knüller ist aber, dass nicht bekannt ist, wann das Ersatzteil geliefert werden kann.

So fahre ich nun ersatzweise mit einem Renault Modus in der Weltgeschichte herum und harre der Dinge, die da kommen werden. Update folgt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern bei einem Termin im AH wurd mir gesagt es gibt einen Rückruf von Dacia wegen der Lenkung. Der Wagen wurde überprüft, alles in Ordnung. Da ich einen dCi habe scheint es unabhängig vom Motortyp zu sein.
 
Rückruf

Heute, d.h. 18.12.2015 habe ich Anruf vom Händler bekommen, wegen dem Rückruf. Es geht um die Lenkung. Die Lenkung wird wahrscheinlich in Frankreich hergestellt und in Tanger nur eingabaut? Les Charlots wieder am Werk?

les charlots (compile des charlots du film le grand bazar) - vidéo Dailymotion

Ich habe mich erinnert, dass jemand hat sich einmal bei Dacianer über Lenkrad-Zittern über 150km/h andauernd beschwert.

Bei uns gibt’s keine Autobahn, aber wenn ich mit unserem weißen rasenden (10,4 s von 0 auf 100 km) Zeitschriftenkiosk auf vier Rädern (Kosenamen für unseren Neuwagen) in der Schweiz 120km/h auf der Autobahn, bei windigem Wetter fahre, habe ich auch genug Spaß. Dann zittere ich selbst ein bisschen.

Übrigens, die längst bezahlten Felgen sind auch schon da. Nach der Inspektion kann ich die auch selbst abholen, passt alles zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt einen Auslieferungsstopp - UPDATE!!!

Update vom 18.12.: Habe soeben von meinem Händler erfahren, dass die Spurstangenköpfe ausgetauscht werden müssen. Leider sind die bei Dacia/Renault "in Rückstand", also nicht lieferbar und das auf einen derzeit nicht vorhersehbaren Zeitraum. Mein Händler hat mir, hoffentlich nur präventiv, schon mal ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch gewünscht. Dennoch beschleicht mich so ein merkwürdiges Gefühl, als wenn ich meinen Kleinen in diesem Jahr nicht mehr sehen werde...
 
Update vom 18.12.: Habe soeben von meinem Händler erfahren, dass die Spurstangenköpfe ausgetauscht werden... Dennoch beschleicht mich so ein merkwürdiges Gefühl, als wenn ich meinen Kleinen in diesem Jahr nicht mehr sehen werde...

Bei einem Rückruf in dem Ausmaß ist es in gewisser weise Verständlich das die Teile knapp werden... Solche Massen an Ersatzteilen muss man erstmal Herstellen / auf dem Lager haben.

Wobei man auch preiswerte "ebay" Spurstangenköpfe aus dem Zubehör verbauen könnte solange bis die Austauschteile vom Werk da sind...
Aber ist natürlich doppelte Arbeit und ca 20 Euro pro Seite für den Spurstangenkopf... Lohnt also nicht wirklich...
 
sinnvoller wäre es da, wenn man sich gleich Meyle HD spurstangenköpfe einbauen ließe.
 
Das gleiche bei meinem Lodgy. Spurstangenköpfe, die Autos werden geprüft. 30 Wochen sind rum und ich habe so langsam die Schnauze voll.
 
Wenn es wirklich um ein Qualitätsproblem der Spurstangenköpfe gehen sollte, wird Renault / Dacia dem entsprechenden Zulieferer gaaaanz tief in die Augen sehen und .............. :readit:
 
Wenn jemand weiß, ob der Logan auch davon betroffen ist, dann immer her mit den Infos :D
 
Wenn jemand weiß, ob der Logan auch davon betroffen ist, dann immer her mit den Infos :D

Es können alle Dacia - Modelle davon betroffen sein, da das problematische Teil in allen verbaut wird. Das kann der Händler anhand einer Nummer an der Lenkstange überprüfen (kann das sein? Kenne mich 0 mit Fahrzeug Technik aus) . Die Fahrgestell Nummer reicht hierfür nicht, um das im System zurück verfolgen zu können.

Ersatzteil Knappheit ist bei so einer großen Menge an Fahrzeugen das nächste Stichwort gewesen, was ich vom Händler gehört habe...
 
...Das kann der Händler anhand einer Nummer an der Lenkstange überprüfen (kann das sein? Kenne mich 0 mit Fahrzeug Technik aus) . Die Fahrgestell Nummer reicht hierfür nicht, um das im System zurück verfolgen zu können...

Das kann gut sein. Oft werden Komponenten vormontiert geliefert und dann Verbaut. So könnte das Lenkgetriebe (Lenkstange) zusammen mit den Spurstangen und den Spurstangenköpfen im Werk angeliefert werden...
Dann müsste man die Nummer vom Lenkgetriebe abgleichen...
 
Der Überschrift nach sind Diesel davon nicht betroffen. Kann das jemand bestätigen?
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.990
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück