Rückruf Duster II TCe 125, 4x4

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Malouk

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Habe eben einen Termin mit der Werkstatt gemacht und dabei erfahren das dies etwas länger dauern wird, da es für meinen Duster bereits einen Rückruf gibt.

1. Es soll eine Klammer/Halter an einer Hydraulikleitung getauscht werden.
2. Ein Softwareupdate wegen fehlerhafter Anzeige der Ölwechselintervalle aufgespielt werden.

So waren die Aussagen der Werkstatt auf meine Frage was denn genau gemacht werden soll.
 
@Malouk :
Ist der Rückruf 4x4 spezifisch, oder betrifft er ALLE Duster 2? Ich habe nen 2x4 und bisher weder nen Anruf noch eine andere Info bzgl. eines möglichen Rückrufs bekommen.
Hat sonst jemand derartige Infos von seinem AH bekommen?
 
Es handelt sich höchstwahrscheinlich nicht um einen Rückruf, sondern um eine Modellpflegemaßnahme im Rahmen der Inspektion.
 
Es ist jedenfalls kein Rückruf, der beim KBA gelistet wäre.

Gruß Wyatt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Die Werkstatt hat am Telefon von einem Rückruf gesprochen. Ich werde das nächste Woche Donnerstag klären und dann berichten.
 
Mein SCe115 muss auch in die Werkstatt wegen Softwareupdate.
Das AH sagt wegen Cockpit anzeigen.
Hoffe das dann die Tankanzeige besseres würd.
 
@Malouk :
Ist der Rückruf 4x4 spezifisch, oder betrifft er ALLE Duster 2? Ich habe nen 2x4 und bisher weder nen Anruf noch eine andere Info bzgl. eines möglichen Rückrufs bekommen.
Hat sonst jemand derartige Infos von seinem AH bekommen?

Nö, ich war gestern erst bei meiner Vertragswerkstatt.
 
Zum eigentlichen Thema "Rückruf": Das war auch bei mir so weshalb sich mein Dusty mit der Auslieferung verzögerte (scheiß Thema hatte mich voll darüber geärgert).

In der Tat (Anfangs konnte oder wollte man nicht das genaue Problem mir mitteilen)..Eine Klammer muss ausgetauscht werden die eine Hydraulikleitung hält. Man sprach anfangs von Geräuschen am Armaturenbrett.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
So es ist ein Rückruf von Dacia wegen der Klammer an der Hydraulikleitung, läuft aber nicht über das KBA.
Die Hydraulikleitung läuft am Luftfilter vorbei und könnte bei extremen Fahrmanövern gegen das Luftfiltergehäuse schlagen und dann ein Rasseln am Amarturenbrett zu hören sein. Die Klammer wurde wohl vergessen zu montieren, da das Loch für die Klammer schon vorhanden war.
Man konnte mir nicht sagen ob es alle Duster 2 betrifft, da der Rückruf über die FIN läuft.

Das Solftwareupdate hat die falschen Olwechselintervalle korrigiert.

Für meine FIN gab es kein Softwareupdate für Start/Stop-Problem. Man hat mit mir extra eine Probefahrt gemacht und ich hatte den Laptop auf dem Schoß und konnte alle Parameter beobachten und der Start/Stop funktionierte plötzlich problemlos auch ohne Update. Auch später auf der Heimfahrt und eben funktionierte er einwandfrei.

Die Werkstatt war wirklich bemüht und sehr freundlich, da haben sich die 31 Km hinweg gelohnt!
 
So es ist ein Rückruf von Dacia wegen der Klammer an der Hydraulikleitung, läuft aber nicht über das KBA.
Die Hydraulikleitung läuft am Luftfilter vorbei und könnte bei extremen Fahrmanövern gegen das Luftfiltergehäuse schlagen und dann ein Rasseln am Amarturenbrett zu hören sein. Die Klammer wurde wohl vergessen zu montieren, da das Loch für die Klammer schon vorhanden war.

Wäre es dir möglich ein Bild von der Klammer zu machen - sieht man die, wenn man vorm Motorraum steht oder ist die von anderen Motorteilen verdeckt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kann ich nicht sagen, ich war nicht dabei, der Meister hat es mir nur erklärt.
Ich werde morgen mal schauen ob ich es lokalisieren kann und ein Foto möglich ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Sorry aber ich kann den Bereich nicht einsehen und daher kein Foto machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Vorher ging bei mit Start/Stop nur 3x insgesamt, also Motor aus und beim Kupplungtreten auch wieder an. Gestern dann er Vorführeffekt und seitdem gehts einwandfrei.

Da ich kein KFZ-Mechaniker bin weiß ich nicht ob die Kupplung hydraulisch oder per Seilzug funktioniert.
 
Vorher ging bei mit Start/Stop nur 3x insgesamt, also Motor aus und beim Kupplungtreten auch wieder an. Gestern dann er Vorführeffekt und seitdem gehts einwandfrei.

Da ich kein KFZ-Mechaniker bin weiß ich nicht ob die Kupplung hydraulisch oder per Seilzug funktioniert.
Glaube mit s&s ist sie hydraulisch wegen der genannten Funktion.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück