Rückleuchten ausbauen

Kitchen Dealer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero III
Baujahr
2023
Hallo Leute, wer kann mir einen Tip geben ,wie die Rückleuchten beim Sandero 2 ausgebaut werden? Die "Zentrale" Kunststoff-Schraube hab ich ja gefunden, aber dann ist die Rückleuchte noch nicht lose. Gruß Sandero II
 
Rücklicht ausbauen Sandero

Ich musste bei meinem Vater auch schon das Rücklicht (Fahrerseite) auswechseln.
Ich habe mich auch erst angestellt weil die Schraube auf der Innenseite gelöst aber das Ding wollte nicht raus :angry:
Irgendwann habe ich angefangen mit mehr Kraft ran zu gehen weil es ja eh kaputt war (mein Vorteil) außerdem hatten wir ja schon Ersatz gekauft.
Oben sitzt noch ein Nippel der nach außen gedrückt werden muss.
Und unten so eine Art Öse die auf dem Gegenstück steckt die muss nach hinten raus gezogen werden.
Nimm zum Beispiel ein Eiskratzer als Hebel um zwischen Blech und Kunststoff zu kommen.(so habe ich es gemacht)
Also obere Kante nach außen und untere nach hinten weg.
Schau Dir mal das Bild an.
Ich hoffe Du hast mich verstanden das ist immer nicht so einfach zu beschreiben.
 

Anhänge

  • Sandero Heckleuchte Fahrerseite.jpg
    Sandero Heckleuchte Fahrerseite.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 263
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Besten Dank,hat mir geholfen. Nun kann ich die AHK montieren. Natürlich zunächst Heckstoßfänger demonstrieren etc. ,aber wie gesagt,nun kann es los gehen.
 
Hallo,

leider habe ich keine aktuelleren Thread zum Thema Rückleuchte Sandero 2 Ausbau gefunden.

Ich stehe jetzt auch vor der Aufgabe, das Rücklicht ausbauen zu müssen, weil ich eine Glühlampe austauschen muss. Die Schraube auf der Innenseite im Kofferraum habe ich gefunden und auch rausgedreht. Beim raus drehen, komme schon einige Knackgeräuche von der Innenseite der Rückleuchte. Die Rückleuchte an der Seite des Kofferraumgummi kann auch schon bewegt werden. Aber an der anderen Seite, wo auch die Öse ist und da die Rückleuchte eingehakt ist, tut sich garnicht.

Leider steht in der Bedienungsanleitung auch nichts besonderes drin, zwecks Ausbau der Rückleuchten.

Ausschnitt Bedienungsanleitung Sandero 2 - Lampenwechsel Rückleuchte

Gibt es da Tricks, es muss doch auch einfach gehen oder nicht?! :hammer:

Leider ist das hier gepostete Bild daciabaer nicht identisch mit einer Rückleuchte des Sandero 2.

so soll die Rückseite einer Rückleuchte des Sandero 2 aussehen:

ruckleuchtesandero2ryek1v.jpeg


Ich hab auch schon Youtubevideos angeschaut, aber irgendwie bekomme ich es nicht hin! :bang:


Vielleicht gibt es unter den Dacianer auch noch andere Leidesgenossen, die eventuell Tipps geben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da Tricks, es muss doch auch einfach gehen oder nicht?! :hammer:

Das erste was stört ist die lange Gewindestange auf der innen die Handmutter gesetzt wird, die verhindert nämlich das herumhebeln wegen dem zweiten was stört: Die weichen Dichtungen. Die kleben gern etwas fest, bereits beim probeweisen Glühobstwechsel (einmal machen damit es auch im dunklen mal funktioniert, Tipp von meinem alten Fahrlehrer) bei Kilometerstand unter 200. Vorm zusammenbauen Hin- und herdrehen, vorsichtig ziehen, irgendwann purzelt der Klumpen einfach raus. Labello drauf wenn grad kein Pflegestift für Türdichtungen zur Hand ist.
Hab mir grad das Bild nochmal angesehen, bin mir nicht sicher ob das genau so aussah bei mir, hab aber den 2020er Facelift.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück