Untersitz-Subwoofer woher Masse?

motorsense

Mitglied
Fahrzeug
Duster ll TCe150 4x4
Baujahr
2023
Hallo,

habe mir einen Axton ATB25P Untersitz Woofer geholt, alle Kabel verlegt und die Masse von der Schraube hinten links Fahrersitzbefestigung geholt. Leider scheint der Woofer die Masse beim Verschieben des Sitzes kurz zu verlieren. Also brauche ich eine andere Masse.
Hat noch wer einen Untersitz Sub und kann mir sagen, wo er die Masse geholt hat?

Grüße
 
Hallo,

habe mir einen Axton ATB25P Untersitz Woofer geholt, alle Kabel verlegt und die Masse von der Schraube hinten links Fahrersitzbefestigung geholt. Leider scheint der Woofer die Masse beim Verschieben des Sitzes kurz zu verlieren. Also brauche ich eine andere Masse.
Hat noch wer einen Untersitz Sub und kann mir sagen, wo er die Masse geholt hat?

Grüße
Ist das viel fummelei das Teil da unter zu bekommen und würde der auch in den Sandero 3 passen?
Wäre was für unsern Duster und Töchterchen's Sandero.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Beim Duster 2 passt er wunderbar quer unter den Sitz. Das einzig schlimme war das Kabel von der Batterie in den Innenraum zu bekommen. Der Rest war easy. Kenne leider den Sandero und kann deshalb nix zu sagen.
 
alle Kabel verlegt und die Masse von der Schraube hinten links Fahrersitzbefestigung geholt. Leider scheint der Woofer die Masse beim Verschieben des Sitzes kurz zu verlieren. Also brauche ich eine andere Masse.
Ich würde die Masse nicht am beweglichen Teil des Sitzes holen, sondern eher da, wo die Sitzschiene mit dem Karossenboden verschraubt ist.
Das einzig schlimme war das Kabel von der Batterie in den Innenraum zu bekommen
Dann wirst du wohl an dem Massepunkt links unter dem Armaturenbrett vorbeigekommen sein, wo einige schwarze Kabel hinführen. Dort kann man die Masse für den Subwoofer sicherlich auch noch anschließen, wenn auch die Leitung dafür verlegt bzw. verlängert werden muß.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich würde die Masse nicht am beweglichen Teil des Sitzes holen, sondern eher da, wo die Sitzschiene mit dem Karossenboden verschraubt ist.
Das habe ich. Hinten links die Schraube, die in den Boden geht. Deswegen wundert es mich ja, dass die Masse bei Bewegung verschwindet.

Das mit vorne Masse holen ist auch mein Gedanke. Dafür muss ich aber noch Kabel kaufen, da dass im Set nur 0,8m lang ist. Deswegen wäre ein Massepunkt in der Nähe erstmal günstiger.
 
Das mit vorne Masse holen ist auch mein Gedanke. Dafür muss ich aber noch Kabel kaufen, da dass im Set nur 0,8m lang ist. Deswegen wäre ein Massepunkt in der Nähe erstmal günstiger.
Da wäre noch die Steckverbindung unter dem Sitz für die Gurtkontakte, Airbag und Sitzheizung. Da ist Masse dabei, die man abgreifen könnte. Ansonsten wäre noch eine Möglichkeit im Laderaum oder unter der Mittelkonsolenverkleidung. Aber bevor man die abgebaut hat, ist es mit etwas längerem Kabel doch einfacher.
 
Ist das Massekabel denn ok...Steck-oder Schraubverbindungen? Bei Audioanlagen empfiehlt sich sternförmige Masseanschlüsse.Also 1! zentraler Massepunkt,von dem aus alles angeschlossen wird.Also am besten vom Karosseriemassekabel aus,an der Karosserie anschließen.Nicht direkt an die Batterie.Auf den Leitungsquerschnitt achten,lieber zu dicke Kabel nehmen.
Gruß Manebo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Also Kabel ist 10mm2, sollte somit reichen. Am Axton ist es eine Schraubverbindung. Kabel ist an dem Ende mit Adernhülse versehen.

Komisch ist auch, das die Masse verschwindet, wenn ich den Sitz im vorderen Drittel verschiebe, also der Schlitten nicht in der Nähe vom Kabel ist.
 
Komisch ist auch, das die Masse verschwindet, wenn ich den Sitz im vorderen Drittel verschiebe, also der Schlitten nicht in der Nähe vom Kabel ist.
Verhält sich das auch so, wenn du stattdessen testweise einen anderen Verbraucher (z.B. Scheinwerferlampe) anschließt? Entweder schlechter Massekontakt oder Kabelbruch.
 
Wenn er beim Verschieben die Masse verliert, ist die Schraube nicht fest. Zahnscheibe unter der Schraube?
 
Ich habe den Plug&Play Nachbrenner aus Unna.Wird in die Radioleitung eingeschliffen.Ist bei der geringen Leistung auch egal.Wieviel Leistung hat dein Subwoofer ? Bei Leistung von mehr wie 100W würde ich beide Leitungen von vorn,also (+)Batterie (über eigene Sicherung) und (-) von Karosserie am Masseband abnehmen.Das Massekabel und auch (+)Leitung im Idealfall ohne weitere Verlängerungsverbindungen direkt zum Subwoofer.
Gruß Manebo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wenn er beim Verschieben die Masse verliert, ist die Schraube nicht fest. Zahnscheibe unter der Schraube?
Schraube ist ordentlich fest. Zahnscheibe hatte ich leider keine passende da. Aber Schraube habe ich unten am Kopf blank gemacht. Die Masse verliert er aber auch wenn ich ohne Last verschiebe, also nicht drin sitze.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Verhält sich das auch so, wenn du stattdessen testweise einen anderen Verbraucher (z.B. Scheinwerferlampe) anschließt? Entweder schlechter Massekontakt oder Kabelbruch.
Kabelbruch kann ich ausschließen. Anderen Verbraucher kann ich noch testen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wenn er beim Verschieben die Masse verliert, ist die Schraube nicht fest. Zahnscheibe unter der Schraube?
Zahnscheiben heute in Baumarkt gekauft. Hat nix gebracht.

10mm2 Kabel hatten die leider nicht da. Da ich ab Montag für ne Woche im Urlaub bin, kann ich erst danach weiter machen. Danke euch für die Antworten.
 
Mein MNE mußte ja eh raus,da hab ich dort auch die Masse angezapft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück