Rückfahrkamera (RFK) freischalten beim Medianav mit Can Clip

klar geht das, warum auch nicht?

das MN weiß ja nicht, das keine kamera dran ist.
 
Da der Cinchstecker der RFK für den Anschluss am MediaNav nicht benötigen und abgeschnitten wird,braucht man 3 Stecker Pins die mit Hilfe einer Crimpzange befestigt werden.
Hat man beides nicht zur Hand kann man sich mit einen alten CD-ROM-Audiokabel die ganze arbeit erleichtern.
Das war mich mich die einfachste Lösung,brauchte keine Stecker-Pins die man erst am 100 Stück
bestellen kann und noch zusätzlich eine Crimpzange.
Kostenersparnis null Teuro.:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RKF mit CLIP (vom AH) nicht freischaltbar

Hi,
habe vorgestern - im Rahmen der Restarbeiten zur Übergabe des Vorführwagens an mich - das Autohaus gebeten die RKF nach der Anleitung freizuschalten.

Das war nicht möglich! Die kommen nicht auf das Steuergerät.

Laut Ausdruck (kann ich erst heute abend Hochladen) wurde es gestern mit der CLIP-Version 148 versucht.
Es erscheint "Steuergerät: Radio"
"KEINE DATEN VERFÜGBAR FÜR DIESES STEUERGERÄT"

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Gruß Wolfgang

Nachtrag: Habe auf dem MediaNav das aktuelle Update 4.0.5. drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Fehler gefunden.... tatsächlich Pfusch beim Einbau. Pos. 3 mit Pos. 4 am Stecker verwechselt oder ohne Brille .....jetzt geht es.

Das steht mir auch noch bevor ob alles richtig verkabelt ist?:rolleyes:
Habe mich für die im Fahrzeug innere Lösung der Kamera entschieden,weil ich keine zusätzlichen Löcher außen am Fahrzeug haben wollte.
Aber in ca 4 Wochen weis ich mehr ob alles richtig war, wenn die Freischaltung erfolgt.:)
Werde gegenfalls dann noch eine Anleitung von der Aktion reinstellen.
M.f.g.Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte 3 Autohäuser durch, 1. Autohaus hatte nicht die aktuelle Software 1.51 und konnte daher angeblich auch nicht aufs Gerät, da die vorherige Software fehlerhaft sei. 2. Autohaus (Mitarbeiter f. Diagnose war grad 1 Woche auf Schulung) erklärte mir, es gibt keine Kamera für den Dusty, daher auch keine Freischaltung.... (ich hab aber eine Originale RFK für Duster gekauft!)..... 3. Autohaus sagte ja machbar, ich also hin und 5 Minuten später war die RFK frei, allerdings war bei mir ja ein Kabel versehentlich falsch angeschlossen, also abends Kabel umgesteckt und juchuuu es ging.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe heute nach der hier zu findenden Anleitung versucht meine RFK freizuschalten, komme aber leider nicht weiter.
Bis zur Abfrage der Steuergeräte läuft alles wie beschrieben. Danach erhalte ich aber nicht diese grafische Übersicht sondern folgendes Bild.
Ich kann dort noch in der Spalte "gewünscht" jeweils zwischen ja und nein wählen aber mehr nicht. Ich komme einfach nicht weiter an dieser Stelle.
Welche Schaltfläche soll man denn jetzt anklicken um das Steuergerät zu konfigurieren? Bei mir lässt sich nichts anwählen. (V. 154)
 

Anhänge

  • Clip.JPG
    Clip.JPG
    30,4 KB · Aufrufe: 246
Hallo,
ich möchte die Auflösung nicht schuldig bleiben.

Mein Auto ist einfach zu neu für die Version und wird deshalb nicht unterstützt.
Mittlerweile habe ich ein Bild :)

VG Peter
 
Die Kalibrierung der Kamera funktioniert zumindest bei mir nicht:

clip12.png

Im polnischen Forum hatte ich dazu gelesen, das sich das Lenkrad dazu genau in Mittelstellung (Lenkwinkelsensor Wert auslesen) befinden soll.
 
Rückfahrkamera lässt sich angeblich nicht mehr freischalten?!

Hallo,
Ich war gestern beim Händler um meine RFK freischalten zu lassen.
Hatte extra die Anleitung mit genommen und trotzdem heiß es geht nicht diese Möglichkeit der Konfiguration sei in der aktuellen Softwareversion nicht mehr möglich!

Stimmt das? Hat er was falsch gemacht? Oder braucht man eine alte Version?

Danke für eure Hilfe!
Frank
 
Wie alt ist denn Dein Fahrzeug? Vielleicht ist ja auch seine Software nicht aktuell genug.
Außerdem ist die hier gezeigte Anleitung offensichtlich nicht bei allen Softwareversionen identisch.

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich war gestern beim Händler um meine RFK freischalten zu lassen.
Hatte extra die Anleitung mit genommen und trotzdem heiß es geht nicht diese Möglichkeit der Konfiguration sei in der aktuellen Softwareversion nicht mehr möglich!

Stimmt das? Hat er was falsch gemacht? Oder braucht man eine alte Version?

Danke für eure Hilfe!
Frank

Wenn du beim Händler warst und du noch eine Anleitung mitgenommen hast?:)
scheint er wohl nicht up to date zu sein .
 
Mein Dacia MCV II ist aus 2014. Ich habe ihn im Juli diesen Jahres gekauft und habe jetzt ca. 5000km gefahren und bin sehr gut damit zufrieden!
Gibt es denn in meiner Umgebung (Friesoythe) jemand der mir helfen kann?
Muss meinem Händler (nicht vor Ort) zugute halten sie haben für ausprobieren kein Geld berechnet!🙂
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück