Rückfahrkamera (RFK) freischalten beim Medianav mit Can Clip

KnoedelDoedel

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.5 dCi 110 - verkauft
Baujahr
2014
Sofern der Thread in einem anderen Forumsbereich besser aufgehoben ist, bitte verschieben.

Bei dem großen Medianav-Update auf 4.0.5 wurde das Radio um die Funktionalität der Rückfahrkamera erweitert.
Die Freischaltung dieser Funktion kann leider nur über ein Renault CAN-Clip Interface erfolgen.

Was braucht man dazu ?
Zuerst mal natürlich eine fertig eingebaute und angeschlossene Kamera.
Ich habe die von Audiovox verbaut: Audiovox RVC1 RÃ?ckfahrkamera: Amazon.de: Elektronik
Als Einbauanleitungen habe ich die von Renault genommen: Renault Accessoires -


Zum Freischalten der RFK-Funktion braucht man das Renault-Interface. Sowas: Renault Can clip V114: Amazon.de: Küche & Haushalt
Leider gibt es bei den Geräten teilweise erhebliche Qualitätsmängel. "Der Baum" hatte hier im Forum mal darüber berichtet.

Die zum Betrieb des Interface erforderliche Software nennt sich "Clip". Zum Freischalten ist mindestens die Version 1.46 erforderlich.
Nachdem diese Software nur unter 32-Bit Windows läuft, habe ich mir dafür unter Linux eine virtuelle Maschine angelegt. Funktioniert auch ganz gut.

Hier nun die Schritte zur Freischaltung:
CLIP-Interface mit dem Diagnosestecker verbinden, Rechner einstöpseln, Clip starten und die Fahrzeugidentifikation vornehmen:

clip1.png



danach sucht das Clip die verbauten Steuergeräte des Autos:

clip2.png



So sieht die Sache danach aus:

clip3.png


"Keine Annomalie ist schonmal ganz gut, keine Fehler im System.


Auf dem Reiter "Fahrzeug" sieht man, wie die Geräte miteinander verknödelt sind:

clip4.png



Wir wollen aber ins Medianav, also wählen wir den Reiter "Multimedia", wählen rechts unten "261: Radio" aus und drücken "Weiter"

clip5.png



Wir landen im Steuergerät des Radios. Oben auf den Schraubenschlüssel klicken und schon erhalten wir den Hinweis auf die RFK-Funktion (hier schon aktiviert):

clip6.png



Zum ändern der Konfiguration link den "Connect-Button" drücken, danach "Systemkonfiguration":

clip7.png



danach auf "Weiter"

clip8.png


Wir aktivieren die Kamera durch ändern des Flags "ohne" auf "mit", danach "weiter":

clip10.png



fertig, das wars :lol:


Die Kalibrierung der Kamera funktioniert zumindest bei mir nicht:

clip12.png



Bild habe ich aber trotzdem:

RFK-bild.JPG



Beweis, daß die virtuelle Maschine funktioniert:

Schleppi.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn sich ein Paar Leute zusammen tun um die Freischaltung zu tätigen,vor allem Für den Dacia Logan MCV II.
 
Ihr wisst schon , das auch ein ganz normaler Renault Händler die Cam aktivieren kann?!
 
Ihr wisst schon , das auch ein ganz normaler Renault Händler die Cam aktivieren kann?!

Das hatte ich auch vermutet, ein Anruf beim Freundlichen hat mich allerdings eines besseren belehrt.
Dem war die Möglichkeit nicht bekannt.

gibts irgendwo einen offiziellen Link von Dacia/Renault?
 
Das hatte ich auch vermutet, ein Anruf beim Freundlichen hat mich allerdings eines besseren belehrt.
Dem war die Möglichkeit nicht bekannt.

gibts irgendwo einen offiziellen Link von Dacia/Renault?

Ja, es gibt eine Einbauanleitung der RFK für den DUSTER und Lodgy ... das ist auf alle übertragbar. Da steht auch das mit dem Freischalten drin... Link kann ich grad nicht suchen , weil mobil und auf Arbeit :D
 
Sie meinten ca. 45 - 60 min arbeitszeit und das es nur ein Meister kann.

Dann hab ich gelacht und bin ohne ein Wort zu sagen gegangen ^^ (bei dem 2. AH)

Ich warte erstmal ein paar tage und schau ob jemand in meiner umgebung die Freischalten kann. Und wenn nicht dann frag ich bei der Baumschule an ;) Sind 500km zu Ihm :(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich gewußt hätte das es domos patch nicht mehr gibt, hätte ich gar nicht erst mit dem Einbau begonnen.
 
RFK freischalten bei Medianav 4.0.5

wenn ich gewußt hätte das es domos patch nicht mehr gibt, hätte ich gar nicht erst mit dem Einbau begonnen.


Warum? Jeder etwas fähige Renault händler kann sie aktivieren. Die Dnav ( micom) aktivierung war eh mumpitz weil dein navi nachher kaputt ist.
 
Ich habe eben mit meinem Dacia-Autohaus telefoniert (Wuchenauer Neu-Ulm)
Er meinte, knappe halbe Stunde Aufwand, kostet ca. 50€
 
Ist bei der RFK für Media Nav eigenlich vorhehr schon was ersichtlich( ob richtig angeschlossen) wenn noch
keine Freischaltung mit der Renault CAN-Clip Interface gemacht wurde?
 
Ist bei der RFK für Media Nav eigenlich vorhehr schon was ersichtlich( ob richtig angeschlossen) wenn noch
keine Freischaltung mit der Renault CAN-Clip Interface gemacht wurde?

Nein die cam wird nicht "erkannt". Auch nach der freischaltung OHNE angeschlossene Cam sieht man nichts davon ... Beim EVOLUTION gibt es einen Ein/Aus Schalter im Menü nach der Aktivierung...
 
Nein die cam wird nicht "erkannt". Auch nach der freischaltung OHNE angeschlossene Cam sieht man nichts davon ... Beim EVOLUTION gibt es einen Ein/Aus Schalter im Menü nach der Aktivierung...


kann mann eigentlich im clip die rfk freischalten auch ohne dass eine eingebaut ist ? Hintergrund ich würde gerne im Clip bei Auslieferung die RFK freischalten lassen und von meinen Kollegen von iveco einbauen lassen, denn ich Arbeite ja bei einer LKW Werkstatt und ich würde gerne eine Cam von Valeo einbauen.

lg und Schönen Sonntag
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.189
Beiträge
1.020.227
Mitglieder
70.845
Neuestes Mitglied
sillanna
Zurück