Rückfahrkamera mit Bildschirm im Spiegel - TÜV ?

baer01

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2016
Hi,

ich konnte nicht widerstehen und hab mir in China ein RFK-Set mit einem Bildschirm im Innenspiegel geleistet. Hab mir jetzt den Kabelsatz vorbereitet und nächste Woche gehts an den Einbau.

Muss man den Spiegel eigentlich vor dem TÜV wieder gegen den originalen Tauschen ?

Tschuess,

Andreas20171005_074812457_iOS.jpg
 
Hi,

ich konnte nicht widerstehen und hab mir in China ein RFK-Set mit einem Bildschirm im Innenspiegel geleistet.
...
Anhang anzeigen 45460
Moin Andreas,
wäre nett, wenn du nach dem Einbau und dem Sammeln erster Erfahrungen diese mit uns teilen könntest. Zum Beispiel
- wie ist die Sicht im Spiegel (rückwärtiger Verkehr) wenn die Kamera inaktiv ist (hell genug, dunkel oä)
- wie ist die Darstellung des Kamerabildes im Spiegel, wenn die Kamera im Rückwärtsgang aktiv ist (Auflösung, Kontrast, Erkennbarkeit auch bei Sonnenlicht)
- wie lief der Einbau

Danke und Gruß...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Klar mach ich Fotos und erklär was ich getan hab ;-)

Bisher hab ich erstmal die Durchführung in der Hecktür gebohrt - Die Kamera kommt genau unter das Schloss weil ich hier die Durchführung am besten machen konnte. Das Kabel werd ich im Dachhimmel verlegen. Strom bekommt alles von der Rückfahrleuchte. Weil schon ne AHK drin ist liegt das Kabel ja praktischer weise schon auf der richtigen Seite ;-)

Bisher sieht der Spiegel gut aus und spiegelt - ich hatte ihn ausgewählt weil er mit ner Halterung für die Originalaufnahme ausgestattet ist.

Link zur Kamera :

GreenYi Wasserdichte 4 LED Nachtsicht Auto CCD Rückansicht Kamera Rückfahrkamera Mit 3 Glaslinse Für Auto Parkplatz Monitor in GreenYi Wasserdichte 4 LED Nachtsicht Auto CCD Rückansicht Kamera Rückfahrkamera Mit 3 Glaslinse Für Auto Parkplatz Monitor aus Fahrzeug Kamera auf AliExpress.com | Alibaba Group (https://de.aliexpress.com/item/Free-Shipping-Waterproof-4-LED-Night-Vision-Car-CCD-Rear-View-Camera-Parking-Assistance-Camera-For/1132280121.html?smToken=1235dab2426b4bfda347f07f62a659c9&smSign=v3ZBjMZ4U3GAiH0bu0C%2FVg%3D%3D)

Link zum Spiegel :

GreenYi TFT LCD Auto Windschutzscheibe Rückspiegel Monitor Auto Halterung Monitor mit 2 kanal video eingang Für Einparkhilfe in GreenYi TFT LCD Auto Windschutzscheibe Rückspiegel Monitor Auto Halterung Monitor mit 2-kanal-video-eingang Für Einparkhilfe aus Auto Monitore auf AliExpress.com | Alibaba Group (https://de.aliexpress.com/item/4-3-TFT-LCD-Car-Windscreen-Rear-View-Rearview-Mirror-Monitor-with-Special-Bracket-2CH-Video/2054155265.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.AO5des)

Halterung Nr 12 passt. Insgesamt waren es ca. 45€

Tschuess,

Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So, gestern nochmal geprüft ob der Rückspiegel überhaupt reingeht - ich hatte irgendwie die Sonnenblenden nicht auf dem Schirm..... :angry:


Aber - es geht ! (max 5mm Platz auf der Fahrerseite ) :lol::lol::lol:

20171006_071136545_iOS.jpg

Jetzt kann nächste Woche der Einbau beginnen :prost:
 
Kurze Info : prinzipiell wird keiner was sagen. Aber! Wenn der Spiegel verbaut ist, muss er zugelassen sein. Klingt blöd, ist aber so, info ist nur dafür, dass man sich nicht wundert wenn man einen Mängelzettel bekommt, wegen dem nicht zugelassenen Siegel (würde mich wundern, wenn der chinabõller hier ne Zulassung bekommen hätte). Noch ein zusatz, es geht nicht um den Monitor, sondern die Spiegelfläche (Tönung, Halterung vom Spiegel.....)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich denke ich werd den originalen Spiegel einfach behalten und wenn der Tüv meckert kann ich ja vor Ort tauschen und es kostet nix extra ;-)
 
Hi,
so ein Gerät hatte ich im "Vorgänger" installiert. Funktion generell Gut für wenig "Kohle"
Das Problem war........ Bei normalem Tageslicht geht's gerade so bei Sonneneinstrahlung
war das Rückwärts Fahren bzw das erkennen im Spiegel nicht "nett"
Man darf gespannt sein auf Erfahrungswerte l
 
die ABE (= Allgemeine Betriebserlaubnis) bezieht sich auf den Zustand, wie das Fahrzeug werksseitig gemäß den gesetzlichen und sonstigen Ausführungsvorschriften ausgeliefert wurde. Auch und gerade wenn es lediglich eine Typenprüfung war.
Der Hersteller garantiert gegenüber dem KBA ausdrücklich, dass alle weiteren von ihm ausgelieferten Fahrzeuge ausschließlich dieser ABE entsprechen. JEDE Veränderung darüber hinaus führt automatisch zum Erlöschen der ABE und letztendlich zu einem Bußgeldverfahren. Denn ich nehme am öffentlichen Straßenverkehr mit einem dafür nicht mehr zugelassenen Fahrzeug teil.
Ist damit noch ein Schadenereignis verbunden kann der Versicherer gemäß der obergerichtlichen Rechtsprechung sich "auf und davon machen" und die Regulierung verweigern bzw. uneingeschränkten Rückgriff auf den das Fahrzeug über die ABE hinaus verändernden Fahrzeughalter ja -nutzer nehmen. Das kann zuweilen sehr teuer werden und jemanden ein Leben lang verfolgen, zumal eine Privatinsolvenz bei derartigen Verstößen der Gesetzgeber ausdrücklich nicht zugelassen hat.
Ich würde es bei einer HU nicht darauf ankommen lassen - und habe das auch schon erlebt -, dass der Prüfer so ein Teil beanstandet und ich dadurch nicht durch die HU komme, uU der Prüfer das Fahrzeug bei der Ordnungsbehörde einmeldet.
 
Nein, dem ist nicht so!

das ist wohl eine bloße Behauptung und basiert eben nicht auf tatsächliches Wissen. Ist daher und kann auch nicht durch den Schreiber begründet werden. Das sollte man den Volljuristen überlassen. Nicht umsonst ist das einer der schwierigsten Studiengänge :D.
Ausnahme natürlich - wie hier im Thread bereits erwähnt - die KBA-Typenprüfung (lässt sich das KBA teuer bezahlen) für dieses Teil, was bei einem so günstigen China-Artikel wohl kaum zu vermuten ist, eher nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
....... JEDE Veränderung darüber hinaus führt automatisch zum Erlöschen der ABE und letztendlich zu einem Bußgeldverfahren. Denn ich nehme am öffentlichen Straßenverkehr mit einem dafür nicht mehr zugelassenen Fahrzeug teil.....
Unsinn! Natürlich nicht jede Veränderung. Muß schon sicherheitsrelevant sein (im Sinne von Beeinträchtigung)
Seit ich Auto fahre (1964) habe ich fast in jedem Wagen einen aufgeklemmtem "Weitwinkel"-Spiegel gehabt. Seit 6 Jahren (2x Tüv) ist eine Spiegel-Dashcam installiert. Nie Probleme.

Gruß Karl
 
Unsinn! Natürlich nicht jede Veränderung. Muß schon sicherheitsrelevant sein (im Sinne von Beeinträchtigung)
Seit ich Auto fahre (1964) habe ich fast in jedem Wagen einen aufgeklemmtem "Weitwinkel"-Spiegel gehabt. Seit 6 Jahren (2x Tüv) ist eine Spiegel-Dashcam installiert. Nie Probleme.

Gruß Karl


Ähnliches Posting wie von wf. Also gleicher Kommentar dazu von mir. Nichts Neues
Ansonsten: selbstverständlich sicherheitsrelevant und unter Berücksichtigung vieler anderer Dinge.

Es sind schon Fahrzeuge durch die HU gekommen, die absolut "Schrott" waren.
Wie heißt es so schön: es kommt darauf an.
Und: es bleibt dabei und wurde bisher nicht schlüssig widerlegt was Karsten Becker dazu geschrieben hat und ich bekräftigt habe.
Übrigens: jeder ist für sich selbst verantwortlich ..........und hat auch allein die Folgen seines Handelns zu tragen.
 
So, gestern nochmal geprüft ob der Rückspiegel überhaupt reingeht - ich hatte irgendwie die Sonnenblenden nicht auf dem Schirm..... :angry:


Aber - es geht ! (max 5mm Platz auf der Fahrerseite ) :lol::lol::lol:

Anhang anzeigen 45503

Jetzt kann nächste Woche der Einbau beginnen :prost:

Hast Du den Spiegel schon eingebaut? wenn ja wie zufrieden bist Du? und gibt es Fotos? würde mir auch gerne so einen oder ähnlich holen denke aber nicht das ich das ganze selber einbauen kann... wo geh ich da hin? zu meinem Dacia Händler oder lieber zu einem anderen? Was meint Ihr?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.603
Mitglieder
70.999
Neuestes Mitglied
TorBaTux
Zurück