Rückfahrkamera im Sandero Stepway sinnvoll?

Ja ich und meine Ansichten. Jeder der das einparken nicht ohne Hilfsmittel beherrscht, sollte das lernen und das ganze ohne Einparkhilfe.
Der Sandero lässt sich ohne Hilfe und ohne Sensoren super einparken, selbst mit AHK. Er ist Frauenfreundlich wenn ich das mal so sagen darf.
parken-jpg.65401

Ich bin trotzdem froh die Kamera bestellt zu haben.
@swen und genau das ist immer wieder mein Streitpunkt. Fahrer parken so ein, laufen nicht um ihr Fzg, und es ist ihnen schei...egal ob der Hintermann später aus der Lücke kommt. Stell dir mal vor, hinter dem hinterem Fzg fährt einer nach vorne so dicht auf wie du es nach hinten getan hast:hammer::bang:
 
Ich parke ausschließlich rückwärts... hab beim Bund den Schein gemacht, da macht man das eben so.

Ich Fahr dir einen Traktor mit zwei Hängern rückwärts ohne Kamera durch den ganzen Hof in die Scheune und der ganze Zug steht gerade und da sauber eingeparkt
Ich brauche auch keine Rückfahrkamera finde diese Einrichtung aber eine tolle Sache. Rückwärts parkieren mit Anhänger konnte ich schon vor 40 Jahren, - war tausende von Kilometern bei Tag und Nacht auf den Strassen mit einem Anhängerzug. Es geht bei der Rückfahrkamera meiner Meinung nach nicht nur um den eigenen Komfort, - besonders aber um die Sicherheit von anderen Strassenbenützern meine da auch Fussgänger! Und noch was, - dass dein soo langer Zug dann wirklich gerade im Hof steht machst du die letzten 30 Meter vorwärts.:lol: Du streckst dann den Zug und somit steht er gerade da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich und meine Ansichten. Jeder der das einparken nicht ohne Hilfsmittel beherrscht, sollte das lernen und das ganze ohne Einparkhilfe.
Der Sandero lässt sich ohne Hilfe und ohne Sensoren super einparken, selbst mit AHK. Er ist Frauenfreundlich wenn ich das mal so sagen darf.

@swen und genau das ist immer wieder mein Streitpunkt. Fahrer parken so ein, laufen nicht um ihr Fzg, und es ist ihnen schei...egal ob der Hintermann später aus der Lücke kommt. Stell dir mal vor, hinter dem hinterem Fzg fährt einer nach vorne so dicht auf wie du es nach hinten getan hast:hammer::bang:
@swen oder @Sven ? Ok kann aber meinen Senf auch gerne beitragen : brauche ich nur für die Anhängerkupplung sonst zeigt meine Frau mir an wie weit ich noch kann und für den Wohnwagen nehme ich die GoPro mit Saugnapf kann ich am Auto überall anpappen und hat wifi
 
Ja ich und meine Ansichten. Jeder der das einparken nicht ohne Hilfsmittel beherrscht, sollte das lernen und das ganze ohne Einparkhilfe.
Der Sandero lässt sich ohne Hilfe und ohne Sensoren super einparken, selbst mit AHK. Er ist Frauenfreundlich wenn ich das mal so sagen darf.

@swen und genau das ist immer wieder mein Streitpunkt. Fahrer parken so ein, laufen nicht um ihr Fzg, und es ist ihnen schei...egal ob der Hintermann später aus der Lücke kommt. Stell dir mal vor, hinter dem hinterem Fzg fährt einer nach vorne so dicht auf wie du es nach hinten getan hast:hammer::bang:
Hinter dem Fahrzeug konnte keiner mehr einparken, da waren die Parkplätze zu Ende. Der Kollege hatten den Platz nach hinten nicht gut ausgenutzt, deshalb war die Lücke auch kleiner als nötig.
 
Wie viele Kilometer fährt der Verbandkasten im Auto mit, ohne dass man ihn braucht? Aber wenn er benötigt wird, ist man froh ihn zu haben. Genauso ist das bei der RFK. Wenn ich meine Eltern besuche, dann parke ich meistens rückwärts an einem Bordstein ein, der eine leichte Kurve beschreibt und nach vorne kippt. Da kann man sich lecker die Felgen verschrammen. Die RFK macht es einfacher. Zudem haben wir einige grenzdebile Katzen in der Nachbarschaft, die gerne mal hinter dem Auto langschleichen. Ohne RFK hätte man keine Chance, die zu sehen. An ein übersehenes Kleinkind möchte ich gar nicht denken.
Meinen besten Moment hatte ich, als ich den Wagen gerade neu hatte. Beim Ausparken zurückgesetzt und meine Frau und ich schauten auf das RFK-Mäusekino im MN. Die Frau im Auto hinter uns fing wild an zu hupen, weil sie es nicht sortiert bekam, dass man beim Rückfährtsfahren nach vorne schaut und trotzdem sieht, was hinten los ist.
 
Stell dir mal vor, hinter dem hinterem Fzg fährt einer nach vorne so dicht auf wie du es nach hinten getan hast:hammer::bang:
In meiner Straße, ja ich muß Laternenparken zelebrieren, gibt es aber auch genau das Gegenteil. Bitte nicht prügeln, aber es ist leider so. Frauenparken. Vor dem Auto 1 mtr. hinter dem Auto 1 mtr. Antwort. Ich kommen doch sonst nicht mehr aus der "Lücke" raus. Und das bei 2-3 Fahrzeugen in der Straße wo eh kein Platz für die Anwohner ist.
 
Mir geht es um die Frage, wir ihr das Einparken mit dem Sandero Stepway empfindet: Sollte man die Rückfahrkamera haben oder ist er auch so super übersichtlich?

Meine Frau hat einen Sandero, dieser ist auf jeden Fall übersichtlicher als der Dokker. Meiner Meinung nach, ist eine Einparkhilfe nicht unbedingt nötig.

Trotz alle allen Unkenrufen ist eine Einparkhilfe ein zusätzlicher Komfort - ist halt eine individuelle Frage, ob man dafür auch mehr Geld ausgeben will.
 
Ich bräuchte die RFK auch im Logan nicht und habe auch keine in meinem Opel Combo Firmenwagen. Dort nicht einmal eine akustische Anzeige. Hier bin ich mal ohne diese Hilfsmittel eingeparkt weil es einfach keine Parkplätze in der Innenstadt von Hannover gibt und weil ich nicht ewig weit das Werkzeug zum Kunden schleppen wollte.
Anhang anzeigen 65401
Ich bin trotzdem froh die Kamera bestellt zu haben. Auf Supermarktparkplätzen sieht man schneller was hinter einem los ist.

Bei den heutigen Front und Heck... Zierelementen, (die sind nen Witz) braucht man eine Kamera!
Ich finde eine 'Stoßstange' sollte immer in gleicher Höhe sein und den Kontakt mit 2-3 km/h schadlos überstehen.
So was in der Art, gab es mal in den USA, leider hat es sich nicht durchgesetzt.

ps.
Ich hab mal nen SAAB 900 gefahren, da konnte man an der Stoßstange den ganzen Wagen anheben.
Auch konnte man damit problemlos mit 'Kontakt' zur Wand im Parkhaus einparken. Die Oberflächen bestand
aus einem Reifenähnlichen Material, darunter eine Wabenstruktur (ebenfalls Gummi) und dann ein massives
Stahlrohr, welches mit dem Chassis verbunden war (wie ein Kuhfänger). Das Ganze ca. 20x20cm.
Lol... da fällt mir ein, Auffahrunfall mit nem VW Käfer, der hatte einen Totalschaden, am SAAB war nix.
 
In meiner Straße, ja ich muß Laternenparken zelebrieren, gibt es aber auch genau das Gegenteil. Bitte nicht prügeln, aber es ist leider so. Frauenparken. Vor dem Auto 1 mtr. hinter dem Auto 1 mtr. Antwort. Ich kommen doch sonst nicht mehr aus der "Lücke" raus. Und das bei 2-3 Fahrzeugen in der Straße wo eh kein Platz für die Anwohner ist.
1m vor dem Fahrzeug. Dann wäre ich froh! Wohne am Ende einer Sackgasse. Alle fahren erst mal bis hinten durch, vielleicht ist da ja noch eine Parklücke frei. Dann nach vorne 2 - 2,5 m Platz lassen. Dann braucht man auch nicht erst zurücksetzen beim ausparken.:angry:
 
Ich dreh mich beim Rückwärtsfahren auch nicht um.
Dafür hab ich zwei Seitenspiegel und ein Innenspiegel.
Seit 6 Jahren auch eine RFK was das Rückwärtsfahren erheblich vereinfacht.
Die , die eine haben würden nicht ohne sein wollen und die die keine haben schaffen es auch ohne.
Ich würd nie mehr ohne sein wollen weil sie einen auch vor Schäden schützt.
Ich fahre seit über 20 Jahren LKW und seit da eine Kamera darin verbaut ist , ist es sicherer auch für mich geworden.
Mit oder ohne Hänger Rückwärtsfahren ist immer eine Gefahr weil wir Fahrer wissen ohne Einweiser nicht Rückwärtsfahren zu dürfen.
Find mal einen der Einweisen kann und sich danach nicht aus dem Staub macht wenn was passiert.
 
was kostet eine Nachrüstung rückfahrkammera
Hallo
da müßt du beim freundl.AH dir einen Kostenvoranschlag mal machen lassen, so etwa 350.oo €uronen, aber es gibt auch schöne Anleitungem hier im Forum:...... Anlage
zum selber machen oder Bekannten der dies kann.
Gruss Klaus ;)
 

Anhänge

  • RFK Innenspiegel mit TFT.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 6
  • Rffk n Einbau Anleit f AH.jpg
    Rffk n Einbau Anleit f AH.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 20
  • Heru EBau Rfk2015.jpg
    Heru EBau Rfk2015.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Sicht ( Rück + Seitensicht ) im Sandero Stepway sehr schlecht.Hatte erst einen bestellt,ohne Pieper und Kamera,der kam dann ewig nicht,so hab ich dann einen verfügbaren Wagen mit Piepser und Kamera genommen. Bin heilfroh ! Fahre schon 34 Jahre Auto und hatte ca. 19 Fahrzeuge vieler Marken,glaub mir,die Hilfen wirst Du im Sandero lieben,natürlich auch mal nach hinten schauen :)
 
Ich hab jetzt meiner Frau im Sandero eine Nachträglich eingebaut auf einfacher Basis mit Saugnapf an der Frontscheibe und Linse direkt am Nummernschild Oberkante neben der Nummernschildbeleuchtung.
Großer Monitor 5 ". für 75 €
Natürlich gibt es günstigere .
Hab ihr nach dem Neukauf 2016 die Hinteren Scheiben mit Schwarzfolie zu gekleister was der Optik gut tat .
aber der Sicht nach hinten nicht ihrer Meinung -_-
Hab ihr nach dem kauf schon angeboten eine zu verbauen weil ich mir im Duster eine verbaut hatte.
Da wollte sie keine :mellow:
Aber jetzt ist auch Sie froh eine zu haben weil es in der Dämmerung schon blöd ist hinter den Auto Personen oder sonstiges zu erkennen.:cool:
Also alles in allem würd ich nie mehr ohne sein wollen .
Hat ja nix mit nicht parken können zu tun sondern die Sicherheit geht mir mittlere weile vor.
Bei nochmaligem Neukauf würd ich sie mir wieder mit bestellen für 150 €.
 
die autos werden ja allgemein immer unübersichtlicher, in allen fahrzeugklassen.
gleichzeitig kosten selbst kleinste rempler schon richtig geld.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.204
Beiträge
1.020.633
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück