Rückfahrkamera im Sandero Stepway sinnvoll?

Kiki76

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Hallo Ihr Lieben,

hoffe das Thema gibt es nicht schon mal, falls doch bin ich zu blöd zum Suchen. Finde nur jede Menge Einträge über nachträglichen Einbau etc.

Mir geht es um die Frage, wir ihr das Einparken mit dem Sandero Stepway empfindet: Sollte man die Rückfahrkamera haben oder ist er auch so super übersichtlich?

Habe zwar bereits eine Probefahrt gemacht, dabei aber nur einmal kurz zurück gesetzt und überhaupt nicht darauf geachtet, wie gut man beim Rückwärtsfahren einsehen kann, was so hinter dem Dacia los ist.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Kerstin
 
Hallo Kerstin,

also wie vieles im Leben haben ist besser als brauchen. ;) Hatte schon viele Fahrzeuge und die werden hinten von den Heck und Seitenscheiben immer kleiner. Da ich bisher auch immer ohne Rückfahrwarner einparken musste und später diese dann hatte, und jetzt beides, kann man sagen ja es ist nicht verkehrt. Kommt auf die Situation an. Du siehst mit der Kamera halt mehr als wie mit einem Pieper..

z.B Anhängerkupplung zur Stoßstange hin, kann man wunderbar sehen beim ankuppeln, Stein oder was hinter dem Auto los ist usw.

Missen möchte ich sie nicht mehr, aber es ging bisher auch ohne!



beste Grüße

Speedy81
 
Hallo Ihr Lieben,

hoffe das Thema gibt es nicht schon mal, falls doch bin ich zu blöd zum Suchen. Finde nur jede Menge Einträge über nachträglichen Einbau etc.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Kerstin
Zur Rückfahrkamera!
Ich habe nun zum ersten mal eine Rückfahrkamera und bin davon total überzeugt. Man sieht wirklich alles was hinter dem Wagen sich bewegt, oder halt wie nahe man am Hindernis gegenwärtig ist. Mir ist es eine sehr grosse Hilfe und bin froh nicht darauf verzichten zu müssen. Denk mal daran wie du rückwärts fährst wenn in unmittelbarer Nähe Kinder sich spielend bewegen.
Eine Rückfahrkamera ist eine sich auf lange zeit lohnenden Investition. Es wäre für mich das Letzte auf welches ich verzichten würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
...Mir geht es um die Frage, wir ihr das Einparken mit dem Sandero Stepway empfindet: Sollte man die Rückfahrkamera haben oder ist er auch so super übersichtlich?

Unter bestimmten bedingungen ist es eine grosse hilfe.
Ertappt habe ich mich selbst dabei die RFK zu häufig zu benutzen und mich nicht mehr umzudrehen.
Und das kann zum verhängnis werden da man beim kopfherumdrehen auch seitlich etwas sieht.
Also, bewusst einsetzen zb. einfahren in eine garage etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter bestimmten bedingungen ist es eine grosse hilfe.
Ertappt habe ich mich selbst dabei die RFK zu häufig zu benutzen und mich nicht mehr umzudrehen.
Und das kann zum verhängnis werden da man beim kopfherumdrehen auch seitlich etwas sieht.
Also, bewusst einsetzen zb. einfahren in eine garage etc.
Da hast Du absolut recht. Kopf drehen und Umschau halten ersetzt dir RFK nicht. Aber ist eine praktische Hilfe auch beim Seiteneinparken.
 
ich habe ja die Rückfahrkamera im Stepway, nutze sie aber selten weil ich finde das sie täuscht...fahre immer mit den Rückspiegeln. Meine Frau kommt schon gar nicht damit zurecht :)
 
Wenn das Media-NAV schon drin ist, finde ich die 150€ Aufpreis eine gute Investition. In beengten Situationen wird in dem Weitwinkelbild jedes Objekt sichtbar.
 
Hallo
ich finde die Rückfahrkamera ist schon eine ergänzende Hilfe beim einparken usw.und möchte diese nicht missen.
Gruss:D
 
Mir geht es um die Frage, wir ihr das Einparken mit dem Sandero Stepway empfindet: Sollte man die Rückfahrkamera haben oder ist er auch so super übersichtlich?
Das musst Du schon selbst probieren.....
Meine Chefin braucht sie in Ihrem Sandy nicht (stolze 1,6m hoch:D) und ich brauch sie im Logan auch nicht.
Ich hatte mal so ein Nissan Kleinwagen (Micra oder so) als Leihwagen mit Kamera drin.
Ich hab mich beim Einparken trotzdem umgedreht.
 
Mein Senf dazu. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die Entfernungen bei den Piepsern gemessen. Bei Dauerton sind noch 20 cm zu Hindernis. Ich finde der Sandero Stepway ist noch relativ übersichtlich nach hinten. Beim höheren Duster finde ich es Sinnvoller. Und da ich noch keine Bewegungseinschränkungen habe (71) bräuchte ich sowas noch nicht. Aber...so einen großen Bildwinkel wie bei der Dashcam vorne würde so manches Seitenhindernis rechtzeitig erkennbar machen. Übrigens, meine Piepser sind sehr empfindlich. Da reichen schon etwas höhere Gräser und das Teil piepst los.
 
im Dunkeln mit getönten Scheiben ist das Teil echt praktisch. Im hellen achte ich weniger auf die Kamera
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich danke euch für euer Feedback! Da ich einen EU-Wagen bestellt habe und der Spaß direkt 400 Euro Aufpreis kosten würde im Gegensatz zu hierzulande 150 Euro habe ich mich erst einmal dagegen entschieden. Sollte ich sie dann vermissen, werde ich sie mir hier nachrüsten lassen, was immer noch günstiger sein dürfte als die 400 Euro. Jetzt heißt es weiter geduldig warten.
 
Ich bräuchte die RFK auch im Logan nicht und habe auch keine in meinem Opel Combo Firmenwagen. Dort nicht einmal eine akustische Anzeige. Hier bin ich mal ohne diese Hilfsmittel eingeparkt weil es einfach keine Parkplätze in der Innenstadt von Hannover gibt und weil ich nicht ewig weit das Werkzeug zum Kunden schleppen wollte.
Parken.jpg
Ich bin trotzdem froh die Kamera bestellt zu haben. Auf Supermarktparkplätzen sieht man schneller was hinter einem los ist.
 
Ich parke ausschließlich rückwärts... hab beim Bund den Schein gemacht, da macht man das eben so.

Ich Fahr dir einen Traktor mit zwei Hängern rückwärts ohne Kamera durch den ganzen Hof in die Scheune und der ganze Zug steht gerade und da sauber eingeparkt.

Brauch ich also eine Rückfahrkamera?

Nein brauchen tu ich sie nicht, aber ich freu mich bald eine zu haben.
Es ist etwas was dir das Leben leichter macht, es ist Komfort, gerade wenn Du gut rückwärtz gut parken kannst wirst Du so etwas zu schätzen wissen, es klappt dann noch besser!

Ich hatte sowas in diversen Leihwagen und ich finde das nur toll!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.893
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück