Rückfahrkamera - Erfahrungen

Das Foto vom Display kommt heute gegen 17:30Uhr
 
Hier jetzt die Bilder:
Übers Display kann man jetzt schön was sehen. Aber da muß ich morgen noch ein Foto von machen. Das hatte ich vergessen.
Moin ist das Kennzeichenbeleuchtung oder Rückfahrscheinwerfer ? Danke für eine Rückmeldung Gruß Freddy
 
Also ich mag meine RFK auch nicht mehr abgeben. Das Bild ist für mich auch im Dunkeln noch ausreichend und einfach insgesamt ein mega Alltagshelfer. Die Bildqualität finde ich für das, was die RFK ab Werk kostet, mehr als gut. Ich hätte mir auch nichts nachträgliches einbauen lassen sondern bin froh es mitbestellt zu haben.

Ich habe meine PDC einfach ausgestellt weil ich nur noch per Display einparke.
Das Einparken im Bild hätte ich nur mit den Piepsern nicht so sicher hinbekommen!
Keine Panik, das weiße Auto gehört zu uns :)
 

Anhänge

  • 38C2DA35-F12D-4FCC-81F4-D463C55004A0.jpeg
    38C2DA35-F12D-4FCC-81F4-D463C55004A0.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 48
Geht es nur mir do, oder gibt es noch Andere die es mittlerweile aufgegeben haben die RFK zu nutzen?

Die LED Leuchtmittel erhellen jetzt zwar gut, aber....

Die Kamera ist so "duselig" montiert, das bei Feuchtigkeit immer Null Sicht herrscht. Jeder noch so kleine Wassertropfen scheint den Weg vor die Optik zu finden.

Da ich hier sehr ländlich wohne, sind die Straßen dazu meist immer verdreckt, und auch dieser liebt anscheinend genau die Position der Kamera...

Das einzige was hilft, vor dem Rückwärtsfahren, aussteigen und mit einem Tuch trocken Putzen und reinigen.

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war auch mal Wasser/Schmutz dran, aber so eine extreme Beeinträchtigung habe ich nie gehabt.

Eine Lösung scheint es wohl nicht zu geben.

Also eher eine schön Wetter Kamera...
 
Na so etwa ist es bei mir auch. Aber bei Tageslicht viel viel besser.
 
Geht es nur mir do, oder gibt es noch Andere die es mittlerweile aufgegeben haben die RFK zu nutzen?

Die LED Leuchtmittel erhellen jetzt zwar gut, aber....

Die Kamera ist so "duselig" montiert, das bei Feuchtigkeit immer Null Sicht herrscht. Jeder noch so kleine Wassertropfen scheint den Weg vor die Optik zu finden.

Da ich hier sehr ländlich wohne, sind die Straßen dazu meist immer verdreckt, und auch dieser liebt anscheinend genau die Position der Kamera...

Das einzige was hilft, vor dem Rückwärtsfahren, aussteigen und mit einem Tuch trocken Putzen und reinigen.

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war auch mal Wasser/Schmutz dran, aber so eine extreme Beeinträchtigung habe ich nie gehabt.

Eine Lösung scheint es wohl nicht zu geben.

Also eher eine schön Wetter Kamera...
Also dass mal Tropfen auf der Linse sind kommt natürlich vor, aber trotzdem kann ich zumindest noch gut rangieren. Ich habe mein Auto letztens wochenlang nicht gewaschen und konnte die Kamera trotzdem sinnvoll nutzen.
Ich denke für den Preis gibt es nur diese Lösung. Wenn man mal bei anderen Autos schaut wird diese Einbauposition oft verwendet. Bei VW kommt die Kamera hinter dem Logo hervor im Rückwärtsgang, was ich persönlich auch besser finde, aber gleich viel mehr kostet und bei Dacia eh nicht zu haben. Ich bin nach wie vor zufrieden, habe mal versucht, da einige über die Auflösung und Nachtsicht meckern, dies mal bei mir zu fotografieren. Halbwegs gleiche Szene, einmal Tag einmal Nacht, normale Straßenlaternenbeleuchtung:
 

Anhänge

  • 0820E1FC-B507-4A00-AF4E-77F62B8AEA21.jpeg
    0820E1FC-B507-4A00-AF4E-77F62B8AEA21.jpeg
    80,1 KB · Aufrufe: 51
  • 8E564076-8722-4048-8D64-AD5867AA370C.jpeg
    8E564076-8722-4048-8D64-AD5867AA370C.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 50
Hab bei meinem hinten (und vorne) Schmutzfänger drauf, das reduziert ziemlich gut Gischt auf die Heckklappe und somit auch Kamera.
 
Wenn es trocken ist, kein Problem. Auch im dunklen mit den LED Leuchtmitteln absolut in Ordnung.
Wie gesagt, sobald es feucht ist...
Vielleicht hilft ja sowas wie diese Mittel mit dem Lotus Effekt für Fenster :rotate::rotate:
 
Falls du noch suchst…

Weißt du auch noch, nach E4 WAS? Wie du schon sagst, E4 = NL, aber nach welcher ECE Richtlinie? Wie ECE R48 z.B für Front-, Seiten und Heckbeleuchtung. Aber fällt das Kennzeichen unter Heckbeleuchtung? Das wollte ich in Erfahrung bringen.

Ich habe in https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2009:031:0035:0054:DE:PDF nur gesehen daß auf die R48 Bezug genommen wird, und unter 4.4.3 daß neben E und Länderkennzeichen ein L und die ersten beiden Ziffern der Genehmigungsnummer angebracht werden müssen. Bin da aber nicht fit in der Materie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück