• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Rückfahrkamera - Erfahrungen


Kai1512

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG, Sandero TCe 100 LPG
Baujahr
2019.2021
Das Foto vom Display kommt heute gegen 17:30Uhr
 

Freddy 11

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Comfort Tce 100 Eco G
Baujahr
2021
Hier jetzt die Bilder:
Übers Display kann man jetzt schön was sehen. Aber da muß ich morgen noch ein Foto von machen. Das hatte ich vergessen.
Moin ist das Kennzeichenbeleuchtung oder Rückfahrscheinwerfer ? Danke für eine Rückmeldung Gruß Freddy
 

Infineon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1,5 Blue dCi 115 PS
Baujahr
2020
Also ich mag meine RFK auch nicht mehr abgeben. Das Bild ist für mich auch im Dunkeln noch ausreichend und einfach insgesamt ein mega Alltagshelfer. Die Bildqualität finde ich für das, was die RFK ab Werk kostet, mehr als gut. Ich hätte mir auch nichts nachträgliches einbauen lassen sondern bin froh es mitbestellt zu haben.

Ich habe meine PDC einfach ausgestellt weil ich nur noch per Display einparke.
Das Einparken im Bild hätte ich nur mit den Piepsern nicht so sicher hinbekommen!
Keine Panik, das weiße Auto gehört zu uns :)
 

Anhänge

  • 38C2DA35-F12D-4FCC-81F4-D463C55004A0.jpeg
    38C2DA35-F12D-4FCC-81F4-D463C55004A0.jpeg
    142,3 KB · Aufrufe: 38

Wangerländer

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Baujahr
2021
Geht es nur mir do, oder gibt es noch Andere die es mittlerweile aufgegeben haben die RFK zu nutzen?

Die LED Leuchtmittel erhellen jetzt zwar gut, aber....

Die Kamera ist so "duselig" montiert, das bei Feuchtigkeit immer Null Sicht herrscht. Jeder noch so kleine Wassertropfen scheint den Weg vor die Optik zu finden.

Da ich hier sehr ländlich wohne, sind die Straßen dazu meist immer verdreckt, und auch dieser liebt anscheinend genau die Position der Kamera...

Das einzige was hilft, vor dem Rückwärtsfahren, aussteigen und mit einem Tuch trocken Putzen und reinigen.

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war auch mal Wasser/Schmutz dran, aber so eine extreme Beeinträchtigung habe ich nie gehabt.

Eine Lösung scheint es wohl nicht zu geben.

Also eher eine schön Wetter Kamera...
 

peterchen1954

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3 TCE 90
Baujahr
2021
Na so etwa ist es bei mir auch. Aber bei Tageslicht viel viel besser.
 

Infineon

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway 1,5 Blue dCi 115 PS
Baujahr
2020
Geht es nur mir do, oder gibt es noch Andere die es mittlerweile aufgegeben haben die RFK zu nutzen?

Die LED Leuchtmittel erhellen jetzt zwar gut, aber....

Die Kamera ist so "duselig" montiert, das bei Feuchtigkeit immer Null Sicht herrscht. Jeder noch so kleine Wassertropfen scheint den Weg vor die Optik zu finden.

Da ich hier sehr ländlich wohne, sind die Straßen dazu meist immer verdreckt, und auch dieser liebt anscheinend genau die Position der Kamera...

Das einzige was hilft, vor dem Rückwärtsfahren, aussteigen und mit einem Tuch trocken Putzen und reinigen.

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen war auch mal Wasser/Schmutz dran, aber so eine extreme Beeinträchtigung habe ich nie gehabt.

Eine Lösung scheint es wohl nicht zu geben.

Also eher eine schön Wetter Kamera...
Also dass mal Tropfen auf der Linse sind kommt natürlich vor, aber trotzdem kann ich zumindest noch gut rangieren. Ich habe mein Auto letztens wochenlang nicht gewaschen und konnte die Kamera trotzdem sinnvoll nutzen.
Ich denke für den Preis gibt es nur diese Lösung. Wenn man mal bei anderen Autos schaut wird diese Einbauposition oft verwendet. Bei VW kommt die Kamera hinter dem Logo hervor im Rückwärtsgang, was ich persönlich auch besser finde, aber gleich viel mehr kostet und bei Dacia eh nicht zu haben. Ich bin nach wie vor zufrieden, habe mal versucht, da einige über die Auflösung und Nachtsicht meckern, dies mal bei mir zu fotografieren. Halbwegs gleiche Szene, einmal Tag einmal Nacht, normale Straßenlaternenbeleuchtung:
 

Anhänge

  • 0820E1FC-B507-4A00-AF4E-77F62B8AEA21.jpeg
    0820E1FC-B507-4A00-AF4E-77F62B8AEA21.jpeg
    80,1 KB · Aufrufe: 28
  • 8E564076-8722-4048-8D64-AD5867AA370C.jpeg
    8E564076-8722-4048-8D64-AD5867AA370C.jpeg
    161 KB · Aufrufe: 28

fluegelmann

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III Comfort TCe90
Baujahr
2021
Hab bei meinem hinten (und vorne) Schmutzfänger drauf, das reduziert ziemlich gut Gischt auf die Heckklappe und somit auch Kamera.
 

Wangerländer

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway III
Baujahr
2021
Wenn es trocken ist, kein Problem. Auch im dunklen mit den LED Leuchtmitteln absolut in Ordnung.
Wie gesagt, sobald es feucht ist...
Vielleicht hilft ja sowas wie diese Mittel mit dem Lotus Effekt für Fenster :rotate::rotate:
 

Statistik des Forums

Themen
36.981
Beiträge
906.615
Mitglieder
62.442
Neuestes Mitglied
Mirkof