• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Rückfahrkamera - Erfahrungen


Logan-Russel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Blue DCI 115
Baujahr
2020
Das ist mir erst die letzten Wochen in der dunklen Jahreszeit aufgefallen. Ohne Nebelrückleuchte sehe ich beim Rückwärtsfahren in die Einfahrt gar nichts, weder in der Kamera, noch in dem Rückspiegel. Ja, die Rückfahrleuchte funktioniert, aber sie bringt absolut gar nichts bei dieser Jahreszeit. Mal eine neue Erfahrung für mich. Aber ich fahre ja auch erst seit 40 Jahren rückwärts in meine Einfahrt ein:D:D
 

smalltalk

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 100
Baujahr
2021
Ich hab LED Leuchtmittel für die Rückfahrleuchten verbaut. In 2,5 Jahren lasse ich mich dann mal überraschen was der TÜV sagt oder ob er überhaupt was sagt. So ist es hinter mir schön hell.
 

hwa

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway
Baujahr
2021
@paul_damian , Danke für den Hinweis. Ich werde bei Gelegenheit (nicht jetzt bei -9°C) mal schauen wie das eingestellt ist.
 

Capturix

Mitglied
Fahrzeug
Renault Captur
Baujahr
2019
LED Birnchen in RFL und Nummernschildbeleuchtung (Kofferaum, Innenbel.). Fettich :rotate:
TÜV sagt nix, weshalb sollte er, alles legal mit Kennzeichen.
 

Freddy 11

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Comfort Tce 100 Eco G
Baujahr
2021
Ich hab LED Leuchtmittel für die Rückfahrleuchten verbaut. In 2,5 Jahren lasse ich mich dann mal überraschen was der TÜV sagt oder ob er überhaupt was sagt. So ist es hinter mir schön hell.
Moin ,kannst du mal eine Bestellnummer angeben für die LED Rückfahrleuchten .
Danke
 

HERU

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway II dCi 90 HERU Prestige Edition
Baujahr
2014
Zuletzt bearbeitet:

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Kannst nur hoffen das mit den Mist nichts passiert, ohne AB kein Versicherungsschutz.;)
Personen geblendet werden und ein teurer Schaden entsteht.
Die Unfallwahrscheinlichkeit wegen Blendung halte ich in diesem Fall für eher akademisch. Ansonsten bin ich wahrlich kein Freund von Nachrüsten-LED ohne Zulassung, aber man sollte mit dem warnenden Zeigefinger die Kirche im Dorf lassen.
 

smalltalk

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 100
Baujahr
2021
Kannst nur hoffen das mit den Mist nichts passiert, ohne AB kein Versicherungsschutz.;)
Personen geblendet werden und ein teurer Schaden entsteht.
Das ist völlig korrekt. Jedoch wird das Thema mit den Rückleuchten / Rückfahrscheinwerfer schon länger kontrovers diskutiert. Der Ursprung des Gesetzes ist recht alt und bedarf eigentlich einer Überarbeitung.

Aber Ja, nix zugelassen. Ist und bleibt das Einzige an meinem Fahrzeug, welches nicht offiziell abgenommen wird.
 

Earn

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 3 Stepway ECO-G 100 Rot
Ich denke da eher in Richtung Infrarotzeilenstrahler, ist zwar dann S/W, aber blendet nicht.

Grüße Earn
 

Kai1512

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG, Sandero TCe 100 LPG
Baujahr
2019.2021
Zuletzt bearbeitet:

rolly22

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2021
Passt evtl. eine Kamera von einem anderen Fahrzeug rein, die besser ist? Duster...Captur... Talisman... VW...Mercedes... :think:
 

Statistik des Forums

Themen
35.467
Beiträge
857.530
Mitglieder
58.761
Neuestes Mitglied
Rafzahn1