Rückfahrkamera bei vorhandener Verkabelung anschließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerBaum

Bei den ganz aktuellen Dacia Modellen ist bereits ein Teil der Verkabelung der Rückfahrkamera vorhanden.

Dies führt immer wieder zu Verwirrungen beim nachrüsten einer Kamera.

Wenn die Pins 9 10 21 und 22 am Stecker mit den kleinen Pins am Medianav schon belegt sind, dann enden die Leitungen im Stecker links unter dem Teppich neben dem Fahrersitz am Holm des Autos.
2016-04-02 18.27.45-1.jpg 2016-04-02 18.23.28.jpg 2016-04-02 18.24.20.jpg

Wenn man den Stecker trennt, dann fällt auf, das genau diese 4 Pins nicht im Gegenstecker belegt sind. Dafür kommen sie aber auf der anderen Seite des Steckers als schönes Bündel, und somit gut zu identifizieren, an.
2016-04-02 18.36.17.jpg 2016-04-02 18.34.23.jpg 2016-04-02 18.36.57.jpg


Ich habe diese 4 Leitungen einfach vom Stecker getrennt und mit den entsprechenden Leitungen der Rückfahrkamera verbunden.
Das ganze habe ich mit Schrumpfschläuchen isoliert und mit 2 Kabelbindern fixiert.
2016-04-02 18.39.18.jpg 2016-04-02 19.38.03.jpg 2016-04-02 19.43.16.jpg

Im Bestfall funktioniert die Kamera mit den 6 Volt Versorgungsspannung und ihr könnt alle 4 Leitungen belegen. Wenn ihr nur das Videosignal einspeisen wollt, dann reicht es die Gelb-Weiße (Video Signal Eingang) und die Rot-Weiße (Video Signal Masse) zu belegen.
 
Auf dem 4 Bild sieht man gut die fehlenden Kontaktzungen.
Handelt es sich hier um Standartgrößen?
Könnte man evtl die Kontakte nachträglich in den Stecker einfügen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Auf dem 4 Bild sieht man gut die fehlenden Kontaktzungen.
Handelt es sich hier um Standartgrößen?
Könnte man evtl die Kontakte nachträglich in den Stecker einfügen?

Ich weiß leider nicht welche Pin Sorte es ist.
Aber theoretisch könnte man sie sicher irgendwo besorgen.

Da der Stecker aber im Normalfall bis zur Verschrottung des Autos nicht mehr getrennt wird, lohnt der Aufwand nicht.

Es ist lediglich die Verbindung zum Heck des Autos.
 
Der Innenraumsicherungsträger lässt sich abschrauben und ins Armaturenbrett schieben. Dann hätte man eine Montageöffnung in dem Bereich.
Vielleicht passen auch die Kontakte vom originalen Kamerakabelbaum in diese Steckverbindung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lodgy 2016 Rückfahrkamera stecker vorgerüstet

Ich bin gerade dabei eine Rückfahrkamera einzubauen und wollte jetzt die Stecker bestücken und habe festgestellt das der stecker am Media Nav von belegt ist. Weiß jemand wo der stecker für die Kamera verlegt wurde bzw wo ich den finde damit ich die Kamera da anschließen kann? Ich möchte da ungerne zwischen gehen mit Stromdieben oder gar Löten. Und irgendwo müßen die Kabel ja enden und das vorzugsweise an einem Stecker, nuur wo ist der Versteckt? Beim Rücklicht? An der A oder B Säule?

Schnelle Hilfe wäre klasse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.805
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück