Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Man muss auch eine Kompetente Werkstatt haben. Meiner hat auch geruckelt. Dann habe ich versucht mit einem anderen Sprit. Habe an einer anderen Tankstelle getankt aber Super Plus. Mit 98 oktan hat der Motor dieses Problem nicht. Könnte es dann am Klopfsensor liegen?
Das darf nicht sein. Dann müßte wirklich der Klopfsensor(bzw.dein Einspritzsystem ) die Zündung falsch regeln. Es geht hier ja auch um kaltes Margerruckeln,dass nach kurzer Fahrt wieder verschwunden ist. Wenn deiner länger ruckelt und erst mit 98 Oktan zur Ruhe kommt,dann,wie gesagt,steht die Zündung falsch. Grüße Mesh ( Mechaniker ).
 
@Mesh's Stepway TCe 90 Euro 6c hat jetzt eine Software Aktualisierung von 237105341S auf 237616481S bekommen.
Wenn sich die Motorsteuerung nach ein paar Hundert Kilometer wieder eingeregelt hat, wird es Zeit für eine Einschätzung, ob das in der Überschrift geschilderte Problem damit behoben ist.

Die Softwarekennzahl kann man zum Beispiel so auslesen: Softwarestände - Kalibrierung ID Einspritzsteuergerät
Am besten merke ich das Margerruckeln,wenn mein Autool beim Losfahren so 14-16 ° Kühlmitteltemperatur zeigt. Sobald die klimatischen Bedingungen das hergeben,werde ich ja sehen was Sache ist. Ich werde berichten !
 
Sodele.
Nun ist ja ein wenig Zeit seit dem Update 237616481S vergangen und die morgentlichen Temperaturen ließen inzwischen eine Einschätzung zu.
Es ist auf jeden Fall besser geworden.Wenn er überhaupt einmal ruckelt,dann läuft er danach sofort sehr flüssig. Die Techniker scheinen an den richtigen Schrauben gedreht zu haben ( Anfettung zwischen 10 und 19 ° Kühlmitteltemperatur ). Mann hätte das sicher noch feiner machen können,aber es ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Grüße,Mesh.
 
Bei mir ist das geruckel und Turboloch auch verschwunden!
Totalschaden :) unverschuldet, besser als 'nen 6er im Lotto.
Nachdem ich mich als psychisch krank beleidigen lassen musste und das Renault Brühl kalt ließ, bestes Schicksal.
Hatte einen 5000€ Aygo 3 Zylinder als Ersatzwagen, der Motor lief 1000x besser, man hat den garnicht gemerkt, zog auch viel besser, roch innen nicht so widerlich nach Plastik.
Ein Angebot für einen neuen Renault kam aber schnell, musst herzlich lachen.
Werde das Geld (Neuwagenentschädigung :)) nehmen und mir einen gebrauchten Toyota zulegen wie gesagt.
Euch wünsche ich noch viel Glück und Durchhaltevermögen mit der Ruckelmöhre
 
Bei mir ist das geruckel und Turboloch auch verschwunden!
Totalschaden :) unverschuldet, besser als 'nen 6er im Lotto.
Nachdem ich mich als psychisch krank beleidigen lassen musste und das Renault Brühl kalt ließ, bestes Schicksal.
Hatte einen 5000€ Aygo 3 Zylinder als Ersatzwagen, der Motor lief 1000x besser, man hat den garnicht gemerkt, zog auch viel besser, roch innen nicht so widerlich nach Plastik.
Ein Angebot für einen neuen Renault kam aber schnell, musst herzlich lachen.
Werde das Geld (Neuwagenentschädigung :)) nehmen und mir einen gebrauchten Toyota zulegen wie gesagt.
Euch wünsche ich noch viel Glück und Durchhaltevermögen mit der Ruckelmöhre
Also,von einem Renault Clio 4 auf einen Aygo umsteigen könnte ich mir jetzt nicht vorstellen. Insgesamt sind Toyotas aber sehr gute Autos. Ich wünsche dir viel Spaß und Glück damit. Hab mir auch schon gewünscht,mir würde Jemand meinen Sandero kaputt fahren. Immerhin dauerte es bei Renault über 2 Jahre,diese Ruckel und Bockkerei mal langsam in den Griff zu bekommen. Wie gesagt, ich bin Japaner Fan,überlege auch,bei Zeiten mal wieder von Dacia auf einen Japaner umzusteigen.
 
Meiner bockt,als wenn er stehen blieb,wie gesagt,nicht immer .
Hallo @PetFlasche
Ich habe gesehen,dass Du auf meinen Beitrag " Ruckeln und Hoppeln " reagiert hast. Macht das deiner auch ? Seit einem Update bei mir Ende Juli ist es so gut wie verschwunden.
Und noch eine Frage : Wenn deine Klima im Leerlauf läuft und sich der Kompressor anschaltet,kannst Du ihn dann hören ? Dröhnt ein bißchen und es könnte im Schalthebel vibrieren.Schaltet der Kompressor ab,ist sofort wieder Ruhe. Es müßte natürlich das Radio aus sein und das Gebläse nur auf Stufe eins,sonst könnte das Geräusch überdeckt werden. Hast Du sowas ? Grüße,Mesh.
 
Hi @Mesh ,
sorry hab erst jetzt gesehen das du geschrieben hast :(

Zu deinen Fragen :
JA , meiner Ruckelt auch ! Aber nur wenn er länger stand z.B über Nacht und richtig ausgekühlt ist.
1. Gang , anfahren und er hoppelt/ruckelt . Es ist etwas besser wenn ich im ECO Modus fahre und schien im Sommer weniger heftig gewesen zu sein.
Sobald er ein klein wenig Temperatur bekommen hat ist es auch weg , spätestens nach 1km.
Ein Update hat meiner noch nicht bekommen , wollte das alles nächsten Monat bei seiner ersten Inspektion machen.

Meine Klima hört man deutlich wenn sie angeht , so deutlich hatte ich das noch bei keinem meiner Autos.
Aber nicht so laut oder mit Vibrationen das man es im Innenraum hört/mitbekommt . Aber die Dürfte mmn gern was länger laufen , die Intervalle sind was kurz .

Gruß Ron
 
Hi @Mesh ,
sorry hab erst jetzt gesehen das du geschrieben hast :(

Zu deinen Fragen :
JA , meiner Ruckelt auch ! Aber nur wenn er länger stand z.B über Nacht und richtig ausgekühlt ist.
1. Gang , anfahren und er hoppelt/ruckelt . Es ist etwas besser wenn ich im ECO Modus fahre und schien im Sommer weniger heftig gewesen zu sein.
Sobald er ein klein wenig Temperatur bekommen hat ist es auch weg , spätestens nach 1km.
Ein Update hat meiner noch nicht bekommen , wollte das alles nächsten Monat bei seiner ersten Inspektion machen.

Meine Klima hört man deutlich wenn sie angeht , so deutlich hatte ich das noch bei keinem meiner Autos.
Aber nicht so laut oder mit Vibrationen das man es im Innenraum hört/mitbekommt . Aber die Dürfte mmn gern was länger laufen , die Intervalle sind was kurz .

Gruß Ron
Hallo @PetFlasche ( Ron ).
Zum richtigen Verständnis. Also nach dem Klacken ( Einschalten der Klima ) hörst Du im Leerlauf deutlich den Kompressor ? So ein Dröhnen/ Brummen ? Ist das so ok ? hab ich das richtig verstanden ? Mach mal ein Update,dann ist das Ruckeln weitestgehend weg. Grüße,Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @PetFlasche ( Ron ).
Zum richtigen Verständnis. Also nach dem Klacken ( Einschalten der Klima ) hörst Du im Leerlauf deutlich den Kompressor ? So ein Dröhnen/ Brummen ? Ist das so ok ? hab ich das richtig verstanden ? Mach mal ein Update,dann ist das Ruckeln weitestgehend weg. Grüße,Andreas.
@PetFlasche
Also ist es so mit den Klimageräuschen,wie ich es oben beschrieben habe ?
 
@Mesh
Hi ;)

Ja nach dem einschalten hört man den Kompressor , im Leerlauf , wenn man daneben steht.
Im vergleich zu meinen Klimaanlagen in den Ford Ka's damals , ist sie deutlicher zu hören aber nur ein wenig mehr . Schwer zu beschreiben , die Frequenz ist anders !

Man merkt auch beim fahren deinen spürbaren ruck wenn die an geht aber das hatte ich bei jedem Auto mit kleinem Motor und ist normal .

Gruß Ron :)
 
@Mesh
Hi ;)

Ja nach dem einschalten hört man den Kompressor , im Leerlauf , wenn man daneben steht.
Im vergleich zu meinen Klimaanlagen in den Ford Ka's damals , ist sie deutlicher zu hören aber nur ein wenig mehr . Schwer zu beschreiben , die Frequenz ist anders !

Man merkt auch beim fahren deinen spürbaren ruck wenn die an geht aber das hatte ich bei jedem Auto mit kleinem Motor und ist normal .

Gruß Ron :)
@PetFlasche .
Danke für die Info.
Für mich ist wichtig,wie es sich im Auto anhört.
Wenn Du drin sitzt , Türen und Fenster zu,Radio aus,Gebläse nur Stufe 1 und Kälte auf volle Leistung.Könntest Du das mal testen ? Hörst Du dann den Kompressor deutlich innen ?
Gruß und Danke,Andreas.
 
@Mesh
Nope , im Innenraum ist bei geschlossenen Fenstern, Lüfter Stufe 1 und ohne Radio nix zu hören.
Man merkt nur wenn der Kompressor angeht einen leichten ruck , was normal ist !

Gruß Ron
 
@Mesh
Nope , im Innenraum ist bei geschlossenen Fenstern, Lüfter Stufe 1 und ohne Radio nix zu hören.
Man merkt nur wenn der Kompressor angeht einen leichten ruck , was normal ist !

Gruß Ron
@PetFlasche .
Wichtig ist,den Test im LEERLAUF zu machen,im Stand,und der Wagen muß warm sein. Das Rucken beim Fahren ist normal,weil der Kompressor soviel Kraft zieht. Hast Du mal unter den genannten Bedingungen im warmen Leerlauf getestet ? Grüße,Andreas.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück