Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
@PetFlasche .
Hallo Ron.
Hast Du es jetzt mal im warmen Leerlauf ( im Stand ) getestet ? Alle Geräuschquellen aus,Fenster,Türen zu,Klima volle Leistung,Gebläsestufe 1 . Es ist wichtig für mich,ob Du nach dem Einschalten des Kompressors ihn dann hörst.
Grüße, Andreas.
 
Ich glaube, Du hast zuviel Zeit. :lol:
Nein,zuviel Zeit habe ich nicht.Aber genug Zeit , dir zu sagen,bitte auf solche dummen Kommentare zu verzichten,sonst melde ich dich,hoffentlich liest ein Admin das hier mit.
 
Hi @Mesh
Hab es heute mal Testen können (sorry war die letzten Tage im KH)

Warm gefahren, Radio aus, Lüfter Stufe 1, Leerlauf und Fenster zu ...
Was man hört ist nicht der Kompressor sondern nur das der Motor etwas deutlicher brummt (minimal) , was aber normal ist weil er ja mehr arbeiten muss.

Hoffe das hilft dir weiter , ansonsten schreib mich mal Privat an damit das hier nicht zu OT wird :)

Gruß Ron :prost:
 
Nein,zuviel Zeit habe ich nicht.Aber genug Zeit , dir zu sagen,bitte auf solche dummen Kommentare zu verzichten,sonst melde ich dich,hoffentlich liest ein Admin das hier mit.

Ich wüsste nicht, was an meinem Kommentar regelwidrig sein soll. Ihn als dumm zu bezeichnen, dann eher schon.

Aber jetzt mal Tacheles. Du hörst da die Flöhe husten. Du bist doch selbst KFZ Mechaniker und nicht müde, das bei jeder Gelegenheit zu betonen. Schau mal auf den Rechnungsbetrag des Autos, dafür bekommt man keine S-Klasse und muss hier und da Abstriche machen.
 
Hi @Mesh
Hab es heute mal Testen können (sorry war die letzten Tage im KH)

Warm gefahren, Radio aus, Lüfter Stufe 1, Leerlauf und Fenster zu ...
Was man hört ist nicht der Kompressor sondern nur das der Motor etwas deutlicher brummt (minimal) , was aber normal ist weil er ja mehr arbeiten muss.

Hoffe das hilft dir weiter , ansonsten schreib mich mal Privat an damit das hier nicht zu OT wird :)

Gruß Ron :prost:
Ich schicke eine PN
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich wüsste nicht, was an meinem Kommentar regelwidrig sein soll. Ihn als dumm zu bezeichnen, dann eher schon.

Aber jetzt mal Tacheles. Du hörst da die Flöhe husten. Du bist doch selbst KFZ Mechaniker und nicht müde, das bei jeder Gelegenheit zu betonen. Schau mal auf den Rechnungsbetrag des Autos, dafür bekommt man keine S-Klasse und muss hier und da Abstriche machen.
Du kennst die ganze Geschichte nicht.Solche Sprüche,wenn Jemand schon fast verzweifelt Infos sucht,sind absolut unterirdisch !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin an alle die genervt vom Ruckeln sind. Ich hatte das gleiche Problem. Als der Wagen neu war ruckelte er nicht. Nach einigen Wochen fing das Ruckeln beim Kaltstart an. Ich hatte einige Beiträge hier gelesen und war schon im Begriff mich damit abzufinden, daß wohl einige dieser Motoren beim Kaltstart bockig sind und andere nicht. Als ich noch einmal darüber reflektiert habe ob ich seit Neukauf irgendetwas anders mache fiel mir ein, daß ich irgendwann von E5 auf E10 gewechselt bin, da ich davon ausging, daß die Motoren ja eigentlich dafür geeignet sein sollen. Daraufhin habe ich wieder auf E5 gewechselt - > Ruckeln war beim Kaltstart weg. Das gleiche Spiel mit Spritsorte wechseln erneut betrieben und siehe da es war reproduzierbar. Das Fatale ist, daß es nicht sofort nach dem 1. mal Tanken auffällt, vermutlich weil noch Reste der alten Sorte im Tank ist. Erst so nach dem 2,3 mal fängt es an. Seit einem halben Jahr fahre ich nur noch E5 und seitdem kein Ruckeln mehr, zumindest bei meiner Mühle. Das ist mir die 3 - 4 Cent mehr allemal wert, zumal niemand ernsthaft glauben sollte, daß E10 auch nur ansatzweise ökologischer sein könnte als E5. Ich vermute das Gegenteil ist der Fall.

Paßt also irgendwie zu der Erfahrung mit Super Plus. Es würde mich schon interessieren, ob die Ruckler mit E5 oder E10 fahren.
 
Paßt also irgendwie zu der Erfahrung mit Super Plus. Es würde mich schon interessieren, ob die Ruckler mit E5 oder E10 fahren.
Es geht hier um Margerruckeln in einem bestimmten Temperaturfenster. Das ist unabhängig von der Spritsorte.Scheint bei dir was Anderes zu sein,oder ein Zufall mit dem Spritvergleich. Das Margerruckeln kann durch ein aktuelles Update zum größten Teil behoben werden. Da geht es um die Einspritzmenge und nicht die Spritqualität. Grüße,Mesh.
 
Habe das auch moniert. Mittwoch ist 2. Wartung (60.000km), dank Corona deutlich später als geplant.
Bin mehr zu Hause als unterwegs. Bin mal gespannt ob es ein Update gibt. Ansprechen werde ich es aber.
Zur Zeit (Temperatur um 0 Grad) ruckelt er nicht.
 
Habe das auch moniert. Mittwoch ist 2. Wartung (60.000km), dank Corona deutlich später als geplant.
Bin mehr zu Hause als unterwegs. Bin mal gespannt ob es ein Update gibt. Ansprechen werde ich es aber.
Zur Zeit (Temperatur um 0 Grad) ruckelt er nicht.
Ruckeln ist meistens do bei 12-14° Kühlmitteltemperatur. Update sollte es geben.Viel Erfolg.
 
Ja, so ungefähr ist es meiner Beobachtung nach auch. Was mir noch aufgefallen ist, ist die schlechte Gasannahme bei kaltem Motor (ist beim alten Twingo meiner Holden auch so). Ist das eine Art Schutzvorrichtung? Also durch die Steuerung so, oder eher der Abgasnorm geschuldet?
Werde da Mittwoch noch nachfragen, bin gespannt auf die Antwort.
 
Ein Update gibt es dafür leider nicht. Mein Händler sagte mir, um in die Euro 6 Norm zu kommen würde der Motor runtergeregelt in der Kaltstartphase. Da er auch mit Ford handelt, könnte er mir die Auskunft geben, das es da bei den 3 Zylinder das gleiche Problem gibt. Den Tip den er mir gab, 98 Oktan tanken und Bergauf etwas länger bei 3000 u/min fahren und nicht früh schalten. Ich habe mir auch noch einen K&N Luftfilter eingebaut. Bin jetzt sehr zufrieden mit dem Auto.
 
Komisch, unser Sandero 05/2019 Tce90 Euro 6c hat vor Weihnachten ein Update bekommen, da ich Magerruckeln im kalten Zustand reklamiert habe. Seitdem läuft er merklich besser !!!
 
Merklich besser bedeutet also nicht weg. Ich habe mit einigen gesprochen die das auch haben, auch Clio Fahrer. Die wo längere Fahrten haben, bei denen taucht das nicht so auf. Das Update ist nur bedingt hilfreich, da es nicht von Dauer ist. Üm es weg zubekommen müsste das Kaltgemisch fetter angereichert werden, was Renault aber nicht darf, wegen der Euro 6 Einstufung.
 
Merklich besser bedeutet also nicht weg. Ich habe mit einigen gesprochen die das auch haben, auch Clio Fahrer. Die wo längere Fahrten haben, bei denen taucht das nicht so auf. Das Update ist nur bedingt hilfreich, da es nicht von Dauer ist. Üm es weg zubekommen müsste das Kaltgemisch fetter angereichert werden, was Renault aber nicht darf, wegen der Euro 6 Einstufung.
Wie gesagt,zwischen 12-14 ° Kühlmitteltemperatur ( beim ersten Starten ).Nach dem Update ist es wirklich bedeutend besser.Noch mehr anfetten geht dann wohl wirklich nicht,wegen der sinnlosen Euro-Norm. Schade.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück