Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

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Hallo,
das Geruckel beim ersten Anfahren ist sehr nervig.
Ich habe ein Problem mit dem Batteriemanagement da die Batterie immer nur halb voll ist.
Ich habe die Batterie (EF:cool: geladen und das Kaltstartruckeln war weg. Eine Woche unterwegs gewesen
und die Batterie getestet war die wieder nur halb voll und das Kaltstartruckeln war wieder da.
Ein Zufall,mit dem Energiemanagement oder der Batterie,hat das Ruckeln null zu tun.Es geht hier um Margerruckeln.Grüße Mesh ( Mechaniker ).
 
Sodele.
Im Juli 2020 hab ich ja das letzte Update bekommen.
Danach war das Ruckeln um die 10-15° zu 90% verschwunden.
Im Winter kam er ja nicht in dieses Temperaturfenster,nun,im Frühjahr schon.
Bis jetzt kann ich zu meiner großen Freude berichten,dass das Ruckeln zu 100% verschwunden ist.
Bingo !
Grüße und bleibt gesund. Mesh.
 
...Bis jetzt kann ich zu meiner großen Freude berichten,dass das Ruckeln zu 100% verschwunden ist.
Bingo !...
Tja, seit der letzen inspektion vor ein paar tagen, ist das ruckeln bei mir auch weg.
Ich muss nochmals nachhaken was sie gemacht haben...

UPDATE 30-04-2021
Auf nachfrage teilte man mir mit, dass man generell kein update einspielt wenn dies nicht zwingend erforderlich ist. Und dann auch nur nach rücksprache mit dem kunden, da ein update nicht rückgängig gemacht werden kann.

Am ölwechsel kann es nicht gelegen haben, bleiben somit nur noch die zündkerzen.
Durchaus denkbar dass eine am oder über dem limit war.
Mehr konnte ich leider nicht ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.Wieder mal eine Frage in die Runde : Mein Sandero Stepway TCE90. Der Wagen hat eine Nacht oder mehr gestanden.Ich starte,der Motor läuft gut und rund im Stand.Beim Losfahren auf der Straße ist die Gasannahme schlecht,er ruckelt und hoppelt ( nicht jedes Mal ).Ein bißchen Gas geben und ab der nächsten Straße ist wieder alles normal,auch warm keine Probleme. Mein Händler sagt " Normal,ist ja nur ein Dreizylinder ".Ein befreundeter Meister sagt " Das machen all die neuen Autos,die Elektronik spielt sich kurz ein und dann läuft es ".Ich bin ja selber unter anderem auch gelernter KFZ-Mechaniker,lange aus dem Beruf und eher old School,also für Oldtimer zu gebrauchen.Wie gesagt,er macht es nicht immer,aber oft und nur die ersten paar Meter.Habe jetzt schonmal im Stand ein bißchen Gas gegeben,dann geht es gut ,aber man soll einen kalten Motor ja warm fahren. Wie ist es bei euren TCE90 ? Kennt ihr dieses Verhalten ? Übrigens : Fehler werden keine eingelesen oder angezeigt----Softwareupdate steht auch Keins aus. Gruß,Mesh.
Update!
Ich hatte das Gleiche auch.
1. Werkstatt, Meister hat abgeblockt. "Never touch the running Systems" hörte ich von ihm.
Fragezeichen in meinem Kopf, was das für ein Meister ist...!
2. Werksattbesuch: Meister Probefahrt, im kalten Zustand. Oh, Kupplung muss gewechselt werden.
Kupplung wurde gewechselt (Garantie), Problem (zumindest bis jetzt) weg.

Oft liegt das Problem ja doch im Erkennen des Fehlers, oder doch am Willen, es zu erkennen!
 
Update!
Ich hatte das Gleiche auch.
1. Werkstatt, Meister hat abgeblockt. "Never touch the running Systems" hörte ich von ihm.
Fragezeichen in meinem Kopf, was das für ein Meister ist...!
2. Werksattbesuch: Meister Probefahrt, im kalten Zustand. Oh, Kupplung muss gewechselt werden.
Kupplung wurde gewechselt (Garantie), Problem (zumindest bis jetzt) weg.

Oft liegt das Problem ja doch im Erkennen des Fehlers, oder doch am Willen, es zu erkennen!
Hast Du einen Automatik ? Da ist das Problem mit der Easy R. Kupplung bekannt.
 
Nein, ein Schaltgetriebe. Laut Meister der 1. bekannte Fall.
Hab ich hier im Forum auch noch nicht gelesen.Da bist Du wohl wirklich ein Unikat.Gut,dass die Werkstatt es trotzdem gefunden hat .
 
Moin.Wieder mal eine Frage in die Runde : Mein Sandero Stepway TCE90. Der Wagen hat eine Nacht oder mehr gestanden.Ich starte,der Motor läuft gut und rund im Stand.Beim Losfahren auf der Straße ist die Gasannahme schlecht,er ruckelt und hoppelt ( nicht jedes Mal ).Ein bißchen Gas geben und ab der nächsten Straße ist wieder alles normal,auch warm keine Probleme. Mein Händler sagt " Normal,ist ja nur ein Dreizylinder ".Ein befreundeter Meister sagt " Das machen all die neuen Autos,die Elektronik spielt sich kurz ein und dann läuft es ".Ich bin ja selber unter anderem auch gelernter KFZ-Mechaniker,lange aus dem Beruf und eher old School,also für Oldtimer zu gebrauchen.Wie gesagt,er macht es nicht immer,aber oft und nur die ersten paar Meter.Habe jetzt schonmal im Stand ein bißchen Gas gegeben,dann geht es gut ,aber man soll einen kalten Motor ja warm fahren. Wie ist es bei euren TCE90 ? Kennt ihr dieses Verhalten ? Übrigens : Fehler werden keine eingelesen oder angezeigt----Softwareupdate steht auch Keins aus. Gruß,Mesh.
Das macht meiner ab dem ersten Tag, aber nur wenn es nachts feucht war und er schon 12 Std stand. Anscheinend hat meiner ein besonderes Schaltsystem, das bei schönem Wetter auf 4 Zylindern läuft (ohne ruckeln) und wenn es mal feucht ist (hohe Luftfeuchtigkeit) schaltet er auf den Antrieb mit den 3 Zylindern um. Aber ein bißchen mit der Kupplung spielen im 2, Gang... dann hoppelt es fast gar nicht! Die Mitarbeiter von Renault die auch an Dacias arbeiten, müssen jährlich einmal geschult werden allein um immer wieder neue Ausreden parat zu haben wenn Kunden mit einer Reklamation in den Hof fahren!
 
Also ich habe dieses beschriebene Problem immer wenn der Wagen mit der Motorhaube in der Sonne steht. Der Motor läuft dann sehr unrund, nimmt zögerlich und ruckelig Gas an. Es dauert dann ein paar hundert Meter dann passt es. Meistens schaltet er dann auch bald auf Gas um.
Wenn ich Sonnenabgewand parke läuft er gut. Auf Gas schaltet er dann aber viel später um.
Habe das jetzt bei mir auf dem Firmenparkplatz mehrfach getestet da der Parkplatz Nord/Süd ausgerichtet ist.
Vermute die dann heisse Motorhaube bringt falsche Temperaturwerte für den kalten Motor und gauckelt ihm einen warmen vor und dann passt was nicht. Gefühlt ist das dann Eco Taste im normal Modus.
 
Das macht meiner ab dem ersten Tag, aber nur wenn es nachts feucht war und er schon 12 Std stand. Anscheinend hat meiner ein besonderes Schaltsystem, das bei schönem Wetter auf 4 Zylindern läuft (ohne ruckeln) und wenn es mal feucht ist (hohe Luftfeuchtigkeit) schaltet er auf den Antrieb mit den 3 Zylindern um. Aber ein bißchen mit der Kupplung spielen im 2, Gang... dann hoppelt es fast gar nicht! Die Mitarbeiter von Renault die auch an Dacias arbeiten, müssen jährlich einmal geschult werden allein um immer wieder neue Ausreden parat zu haben wenn Kunden mit einer Reklamation in den Hof fahren!
Hallo, fast genauso war es bei meinem, dennoch soll es die Kupplung, die Schwungscheibe gewesen sein.
Nach dem Wechsel war bis jetzt dies nicht mehr zu spüren.
Frage mal in der Fachwerkstatt und berufe dich auf meinem Fall. Evtl hast du Glück.
 
Also ich habe dieses beschriebene Problem immer wenn der Wagen mit der Motorhaube in der Sonne steht. Der Motor läuft dann sehr unrund, nimmt zögerlich und ruckelig Gas an. Es dauert dann ein paar hundert Meter dann passt es. Meistens schaltet er dann auch bald auf Gas um.
Wenn ich Sonnenabgewand parke läuft er gut. Auf Gas schaltet er dann aber viel später um.
Habe das jetzt bei mir auf dem Firmenparkplatz mehrfach getestet da der Parkplatz Nord/Süd ausgerichtet ist.
Vermute die dann heisse Motorhaube bringt falsche Temperaturwerte für den kalten Motor und gauckelt ihm einen warmen vor und dann passt was nicht. Gefühlt ist das dann Eco Taste im normal Modus.
Ich hatte ja mehrfach geschrieben,dass das Margerruckeln nur in einem bestimmten Temperaturfenster ist.
 
... und nicht zu verhindern, wenn der Motor 6c erfuellen soll. Faellt beim Dreizylinder eben auch mehr auf. Der Motor ist definitiv fuer diese Abgaseinstufung nicht geeignet. Mit Ach und Krach erfuellt er 6c.

Die fruehen TCe90 laufen kalt schoener, warern aber eben nicht mehr zulassungsfaehig.
 
... und nicht zu verhindern, wenn der Motor 6c erfuellen soll. Faellt beim Dreizylinder eben auch mehr auf. Der Motor ist definitiv fuer diese Abgaseinstufung nicht geeignet. Mit Ach und Krach erfuellt er 6c.

Die fruehen TCe90 laufen kalt schoener, warern aber eben nicht mehr zulassungsfaehig.
Doch,seit dem Update vom Sommer 2020 ist bei mir das Margerruckeln Geschichte.Trotzdem gebe ich dir recht,dass z.B. ein 2013ér Tce90 sich insgesamt besser fährt.Der Motor wurde wahrscheinlich irgendwann zwischen 2010-2012 entwickelt,da herrschten ganz andere Abgasvorgaben.2018 hat man ihm dann die 6c Norm mit aller Gewalt aufgezwungen.
 
Tja, seit der letzen inspektion vor ein paar tagen, ist das ruckeln bei mir auch weg.
Ich muss nochmals nachhaken was sie gemacht haben...

UPDATE 30-04-2021
Auf nachfrage teilte man mir mit, dass man generell kein update einspielt wenn dies nicht zwingend erforderlich ist. Und dann auch nur nach rücksprache mit dem kunden, da ein update nicht rückgängig gemacht werden kann.

Am ölwechsel kann es nicht gelegen haben, bleiben somit nur noch die zündkerzen.
Durchaus denkbar dass eine am oder über dem limit war.
Mehr konnte ich leider nicht ermitteln.

UPDATE 26-10-2021
Inzwischen ruckelt der wagen wieder.
Jedoch habe ich kein ruckeln wenn ich beim kaltstart und vor dem ersten anfahren, manuelles schalten wählen um nach 1 bis 2 km zurück auf automatik
zu schalten.
Dazu muss man wissen dass direkt an meiner garage ein relativ steile auffahrt zu bewältigen ist.
 
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