Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Bei der ersten Inspektion (6.4.2020) wurde von der Werkstatt eine neue Motorsteuerungssoftware aufgespielt.
Zuvor hatte ich auch öfter das Ruckeln. Bisher fahre ich ruckelfrei.
 
Hat auch was mit der Verbrennungstemperatur zu tun.
Im Sommer hat man das kaum.Im Winter bzw. bei eher kaltem Wetter bräuchte der Wagen ne Art
Choke da am Anfang fetter läuft.Ist ja bei Motoren was ganz normales nur dass es in anderen Autos besser geregelt wird.Kann man drüber streiten oder sich Gedanken drüber machen aber nichts dramatisches.....
 
Im Winter bzw. bei eher kaltem Wetter bräuchte der Wagen ne Art
Choke da am Anfang fetter läuft.Ist ja bei Motoren was ganz normales nur dass es in anderen Autos besser geregelt wird
Diese Art Choke hat jeder Benziner. Das nennt sich offiziell Kaltstartanreicherung. Ob die nun wie zu Vergaserzeiten durch eine Choke-Klappe (egal ob per Seilzug oder temperaturabhängig über Bimetall) gesteuert wird, oder ob einfach zum Kaltstart mehr Sprit eingespritzt wird, ist dabei egal. Der Effekt ist der Gleiche. Die Regelung ist aber auch seit Jahrzehnten sehr ausgereift.
 
Denke auch dass der Dokker so etwas hat.
Entweder ist es nicht ausreichend und/oder nicht vernünftig abgestimmt....
 
Hat auch was mit der Verbrennungstemperatur zu tun.
Im Sommer hat man das kaum.Im Winter bzw. bei eher kaltem Wetter bräuchte der Wagen ne Art
Choke da am Anfang fetter läuft.Ist ja bei Motoren was ganz normales nur dass es in anderen Autos besser geregelt wird.Kann man drüber streiten oder sich Gedanken drüber machen aber nichts dramatisches.....

Stimmt nicht ganz. Eigentlich im Gegenteil, im Winter bei kalten Wetter im einstelligen Bereich war das Ruckeln nicht so ausgeprägt. Eher im zweistelligen Bereich, so etwa ab 12°C. Ich fand das bei mir aber von Anfang an nicht so beeinträchtigend, so das ich das Update erst bei der ersten Inspektion habe machen lassen. Seitdem ist der Fahrspass jetzt viel angenehmer als zuvor. Ich habe außerdem den Eindruck, er nimmt jetzt besser Gas an und ist viel spritziger im Anzug. Eigentlich so, wie ich es von all meinen anderen Autos auch gewohnt war und das waren schon einige.
 
Sooo ich melde mich mal.
Muss Frust ablassen.
Habe gerade mit Renault telefoniert, die juckt es auch nicht.
Weder die noch mein Autohaus.
Mein TCe90 (Euro 6c) ruckelt wie verrückt im Teillastbetrieb (Video vorhanden), sodass bspw bei 60kmh im 4 gang (~2000 Umdrehungen) die Drehzahl um 200 nach oben und unten springt und eben das Auto bockt.
Das selbe auch bei 20 30 40kmh.. Also im Stadtverkehr UNFAHRBAR.
Anfahren und über Kreuzungen zu fahren ist auch so eine Sache wenn der dann nicht vorankommt und nur ruckelt nh..
Zudem Rasselt bei Kälte der Motor ab und zu (Audio vorhanden)
Und der Tempomat ist auch unharmonisch.
Bei 100-130 kmh gibt der Gas, nimmt gas weg, gibt gas usw..
Ist alles normal und Stand der Technik.
Schande, jeder 1990 Golf, corsa B, twingo 1 ist besser als die Mühle.
Anwalt wird eingeschaltet.
Autobild Kummerkasten auch (solltet ihr auch!)
Und natürlich nie wieder Renault und meine Inspektionen bei Bosch ab sofort.
Abraten werde ich von der Marke auch.
Schade, der Clio 5 ist echt schön aber so ist das nunmal :)
Werde mein Glück bei Toyota finden.
Zwar etwas "ältere" Technik und etwas teurer, aber da ist alles aufgreift, die Qualität und Service sind Top und das aller wichtigste : Die Motoren taugen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel km hat der Wagen denn drauf? :think:
EZ 09/2019
Kilometer : 29750, pure Langstrecke und immer schön warm und kaltgefahren, nicht einmal getreten.
Einfach traurig sowas.
Werde mir ab jetzt auch einen gebrauchten anlächeln.
Yaris oder Corolla für 3500-4000€.
Aber 15.000 für so eine Schrottmühle wo dier Garantie 'nen feuchten Wert ist, NIE WIEDER!
 
Moin hatte ich auch Neue Motor Steuerung drauf . Aber nun ,kommt das Aber die Kalabrierin des ESP nicht vergessen !
 
Ist weder normal noch Stand der Technik, sondern ein Defekt oder Fehleinstellung.
 
Hier mal ein Link, damit ihr wisst wovon ich rede.

Achja: Klima aus, Eco Modus zwar an aber ohne Eco genau so und nein an der "niedrigen" Drehzahl liegt es nicht, denn bei 2000 und höher das selbe Spiel.
Dieses Phänomen taucht nur Bergab auf!
Da stimmt gewaltig was nicht, aber da sich Renault weigert, werde ich es so weiterfahren, bis es zu einem großen, teureren Schaden kommt, habe ja 5 Jahre Garantie :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auch eine Kompetente Werkstatt haben. Meiner hat auch geruckelt. Dann habe ich versucht mit einem anderen Sprit. Habe an einer anderen Tankstelle getankt aber Super Plus. Mit 98 oktan hat der Motor dieses Problem nicht. Könnte es dann am Klopfsensor liegen?
 
Man muss auch eine Kompetente Werkstatt haben. Meiner hat auch geruckelt. Dann habe ich versucht mit einem anderen Sprit. Habe an einer anderen Tankstelle getankt aber Super Plus. Mit 98 oktan hat der Motor dieses Problem nicht. Könnte es dann am Klopfsensor liegen?
Möglich, aber auf Dauer 10 Cent teureres Benzin fahren kann auch nicht die Lösung sein.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.933
Mitglieder
70.639
Neuestes Mitglied
mar
Zurück