Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Moin Fehler hatte ich auch !! Hoffe das er jetz nicht mehr da ist !! ESP wurde neu kalibriert !
Zusätzlich hin und wieder keine Motorlesitung !
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Moin habe auch ein LPG Fahrzeug . Motor Stererung neu aufgespielt 4 mal in der werstatt lief einfach nicht !
Nun neue werkstatt in Münster nienberge ! ESP Kalibriert läuft besser als bei Anlieferung konnte mit dem Auto laut tacho nie 190 Fahren :blush: Jetzt gehst auf einmal !1
Hat der auch nur gebockt,wenn er kalt war ? Gruß Mesh
 
Doch,von Anfang an,dachte egal,soll sich erstmal einfahren,jetzt bin ich bei ca. 4000km. Wäre mir wichtig vor allem von TCE 90 Fahrern was zu hören.
Ich habe den gleichen Motor nur halt im Logan.
Pedalbox habe ich schon seit etlichen tausend Kilometern drinnen.
S & S lasse ich so wie es voegesehen ist, schalte es also nicht aus.
Eco- Modus ist bei mir allerdings immer aus, damit vernünftig anzufahren ist eine Kunst, die sich mir allerdings noch nicht eröffnet hat. Mein Wagen hat bald 90.000 km runter.
Das im Thema erwähnte Ruckeln habe ich auch manchmal bei noch lauwarmen Motor aber NICHT beim ersten losfahren nach dem Starten. Meiner ,,verschluckt" sich halt manchmal wenn ich zu ,,spritsparend" die ersten Kilometer zurück lege und halt sehr früh hoch schalte. Da nimmt er dann im 3. Gang bei ca. 30 km/h nicht richtig
Gas an. Da dauert es dann so 1 bis 2 sec. bis er sich gefangen hat oder ich schalte nochmal runter.
Dies passiert mir eigentlich immer an der gleichen Stelle.....
Motor noch nicht richtig warm, an Ampel gestanden vorher, sehr früh hochschalten und auch noch leicht bergauf.
Bei mir ist es also meine eigene Schuld.
Beim ersten losfahren sollte er eigentlich nicht hoppeln und ruckeln.
Beim nächsten Service noch mal nach einem Update fragen, vielleicht gibt es dann ja was neues.
Motor warm laufen lassen tue ich nicht. Ich starte meinen Wagen und schnalle mich dann an, in der Zeit sollte die Elektronik dann ja auch richtig ,,wach" sein beim losfahren
╬stern1109╬
 
Ich habe den TCe90, kein Motorsteuergeräteupdate, und das Problem nicht.
Egal ob Kaltstart oder Warmstart, die Kiste läuft so, wie es sein sollte.
 
Ich habe den TCe90, kein Motorsteuergeräteupdate, und das Problem nicht.
Egal ob Kaltstart oder Warmstart, die Kiste läuft so, wie es sein sollte.
Durch das LPG System hast Du eine ganz andere Software als die reinen Benziner,sei froh :)
 
Durch das LPG System hast Du eine ganz andere Software als die reinen Benziner,sei froh :)

Ist das so ? Weshalb ? Ist das bei Werksgasern anders, als bei Umrüstfahrzeugen ?
So recht glauben kann ich das nicht.
Die Konfig des Motors ist weitestgehend identisch, so dass das MSTG für den Benzinbetrieb
kein andere Aufgabenspektrum abdecken muss, als beim reinen Benziner.
Das STG für den Gasbetrieb agiert völlig eigenständig.

Das interessiert mich wirklich ! Wie kommst Du zu der Aussage ?
Wenn Du dazu weiterführende Informationen hast, wäre ich sehr daran interessiert !
(Gerne auch per PN)
 
Ist das so ? Weshalb ? Ist das bei Werksgasern anders, als bei Umrüstfahrzeugen ?
So recht glauben kann ich das nicht.
Die Konfig des Motors ist weitestgehend identisch, so dass das MSTG für den Benzinbetrieb
kein andere Aufgabenspektrum abdecken muss, als beim reinen Benziner.
Das STG für den Gasbetrieb agiert völlig eigenständig.

Das interessiert mich wirklich ! Wie kommst Du zu der Aussage ?
Wenn Du dazu weiterführende Informationen hast, wäre ich sehr daran interessiert !
(Gerne auch per PN)
Wurde hier mehrfach berichtet,ansonsten frag mal bei deinem AH.
 
War die Tage bei der 20tkm Wartung/Update und seitdem erhöht sich die Drehzahl auf ca. 1500rpm beim "Kommenlassen" der Kupplung. Das eliminiert weitgehend die Anfahrschwäche.
 
War die Tage bei der 20tkm Wartung/Update und seitdem erhöht sich die Drehzahl auf ca. 1500rpm beim "Kommenlassen" der Kupplung. Das eliminiert weitgehend die Anfahrschwäche.
Versteh ich nicht ? Meinst Du,dass der Leerlauf jetzt etwas höher ist ?
 
Versteh ich nicht ? Meinst Du,dass der Leerlauf jetzt etwas höher ist ?

Leerlauf wie immer, aber sobald man die Kupplung kommen lässt, erhöht sich der Leerlauf auf 1500 rpm ohne dass man Gas geben muss. Wird sicherlich mit dem Kupplungsschalter, der auch für S/S nötig ist, realisiert.

Ein Riesenunterschied zu vorher, wo man immer ordentlich Gas beim Anfahren geben musste.
 
Leerlauf wie immer, aber sobald man die Kupplung kommen lässt, erhöht sich der Leerlauf auf 1500 rpm ohne dass man Gas geben muss. Wird sicherlich mit dem Kupplungsschalter, der auch für S/S nötig ist, realisiert.

Ein Riesenunterschied zu vorher, wo man immer ordentlich Gas beim Anfahren geben musste.
Alles sehr merkwürdig. Meiner bockt auch nicht jeden Tag,liegt wohl auch an der Temperatur.Bei 6-9 ° ( hatten wir die Tage ),da fährt er super an und über 20-25 ° + auch. Ist wohl nur ein bestimmtes Temperaturfenster. Ist dein Bocken denn jetzt weg ? Und hast Du es bemängelt und darauf hin das Update bekommen ? Meiner bockt auch nicht immer gleich stark und lang. Jetzt hab ich einen neuen Renault-Partner,die wollen das Auto aber da haben und selber das Bocken " erleben ".Sie sagen " bockt er bei uns nicht,ist alles ok ". Ich verzweifel bald. Muß mir dann auch auf meine Kosten einen Leihwagen nehmen. Außerdem habe ich jetzt wieder verstärkt Leute auf der Straße angesprochen die Unsere Autos fahren ( EZ 2018-2019 ).Die bocken Alle !!! Ist den Leuten aber egal,da kommen dann so Sprüche " Sprech ich nächstes Jahr mal in der Inspektion an " oder " Ach,egal,bei dem Preis ". Vielleicht weiß Renault noch garnichts von diesem Fehler. Und ein Update kann auch Dinge verschlechtern,läuft deiner den ansonsten wie gewohnt und gut ? Grüße,Andreas.
 
Der kurzfristig ruppige Kaltlauf ist der Abgasklasse geschuldet. Normal!

Steht aber auch schon ganz oben im Thread.

Meiner läuft super. Nix zu bemängeln.
 
Der kurzfristig ruppige Kaltlauf ist der Abgasklasse geschuldet. Normal!

Steht aber auch schon ganz oben im Thread.

Meiner läuft super. Nix zu bemängeln.
Ja sicher,es wurde hier geschrieben aber es ist echt eine Zumutung und ein Sicherheitsrisiko.Sich mit so einem ruckelnden , hoppelnden Fahrzeug in den fließenden Verkehr einzufädeln,Gute Nacht. Es gibt auch genug Fahrzeuge mit Euro 6c,die es nicht machen ( zum Beispiel VW T-Rock uva. ).
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück