Ruckeln bei 1800-1900

juristerix

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110PS)
Ich bemerke seit einiger Zeit, vielleicht auch von Beginn an, ein ruckeln im 5. und 6. Gang bei 1800-1900 U/Min. Irgendwie als wenn der Turbo kurz aussetzt. Turboloch oder Fehler? Wer beobachtet Ähnliches? Danke im Vorraus!
 
Ich bemerke seit einiger Zeit, vielleicht auch von Beginn an, ein ruckeln im 5. und 6. Gang bei 1800-1900 U/Min. Irgendwie als wenn der Turbo kurz aussetzt. Turboloch oder Fehler? Wer beobachtet Ähnliches? Danke im Vorraus!

Hatte ich auch schon, aber bei einer Fahrleistung von 10.000 km pr Jahr ca. 2x.
War aber nur für 1-2 Sekunden. Ich schob es auf evtl. schlechteren Sprit.

Ruckeln der Servolenkung bei Autobahnzufahrten mit engem Radius hatte ich auch schon mal. :rolleyes:
Gruß Toni
 
Bei mir ruckelt gar nix, egal ob`s eng oder weit ; langsam oder schnell ist,
Der Duster geht gut ohne jedes Mucken:D
Allerdings hab ich keinen Turbo, vielleicht liegts daran?
 
Hallo, hat Dein Auto OCS?
Check mal ob das ruckeln mit gleichzeitigem verschwinden vom Inspektionsintervall einher geht...könnte die RPF Reinigung sein.
Ich hab das auch, mal schlimmer, mal weniger.
Ist allerdings nur ne Vermutung.

LG, Micha

---------- Post added at 21:30 ---------- Previous post was at 21:29 ----------

Ich bemerke seit einiger Zeit, vielleicht auch von Beginn an, ein ruckeln im 5. und 6. Gang bei 1800-1900 U/Min. Irgendwie als wenn der Turbo kurz aussetzt. Turboloch oder Fehler? Wer beobachtet Ähnliches? Danke im Vorraus!



Hallo, hat Dein Auto OCS?
Check mal ob das ruckeln mit gleichzeitigem verschwinden vom Inspektionsintervall einher geht...könnte die RPF Reinigung sein.
Ich hab das auch, mal schlimmer, mal weniger.
Ist allerdings nur ne Vermutung.

LG, Micha
 
Hallo Micha,
das Ruckeln der Abgasreinigung kenne ich. Nein, ich fuhr in beiden anderen Fällen des Ruckelns etwa 4 km, das Fahrzeug war noch kalt, dann hatte es kurz geruckelt. Ich war zwar etwas erstaunt, empfand es aber durch die Kürze nicht als nachhaltig störend, kam bisher lediglich 2x ganz kurz vor.
Mit dem Inspektionsintervall hatte das keinen Zusammenhang.

LG Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Lodgy5,5L @datalost:
gleiches habe ich auch nicht beobachten können. Es tritt bei kaltem Motor, unabhägig vom Inspektionsintervall auf. Auch der DPF kann es meiner Meinung nach nicht sein, da ich regelmäßig auch längere Strecken AB und Bundesstraße fahre und er sich da reinigen kann. Werde das wie gesagt mal dem Händler vorführen, sein Job sich drum zu kümmern. Aber vielen Dank für die Hilfe bei der Suche.

@Lodgy5,5L. Mit OCS fang ich nix an, klär mich bitte auf
 
Bei mir ruckelt gar nix, egal ob`s eng oder weit ; langsam oder schnell ist,
Der Duster geht gut ohne jedes Mucken:D
Allerdings hab ich keinen Turbo, vielleicht liegts daran?

Hallo Gerhard,

ich schätze deine Beiträge sehr. Verstehe aber nicht, warum du obiges hier im Thread schreibst, obwohl es hier um einen Turbodiesel und nicht um einen Benziner geht.

Verwirrte Grüße nach AT
Roman
 
@Lodgy5,5L @datalost:
gleiches habe ich auch nicht beobachten können. Es tritt bei kaltem Motor, unabhägig vom Inspektionsintervall auf. Auch der DPF kann es meiner Meinung nach nicht sein, da ich regelmäßig auch längere Strecken AB und Bundesstraße fahre und er sich da reinigen kann. Werde das wie gesagt mal dem Händler vorführen, sein Job sich drum zu kümmern. Aber vielen Dank für die Hilfe bei der Suche.

@Lodgy5,5L. Mit OCS fang ich nix an, klär mich bitte auf

Hast du es denn öfters? Wenn es ständig wäre, würde ich auch zum Händler fahren, wenn es nur extrem selten vorkommt, spare ich mir die Aktion, weil oftmals kaum etwas dabei rauskommt.
Falls dein Händler einen Tipp hat, bitte schreiben. Falls es tatsächlich etwas zum Austauschen oder Einstellen wäre, sollte man dann natürlich mal vorstellig werden.
Gruß Toni
 
Ich weiß ja nicht ob das was hilft bei der Fehlersuche:

Ich hatte beim Alhambra (2.0 TDI) bei ca. 2000 Umdrehungen immer wieder mal Ruckler, die die Freundlichen lange nicht gefunden haben. Erst wurde der Turbo verdächtigt, dann sämtliche Sensoren in dessen Umfeld, schließlich die Motorsteuerung selbst. Letztlich war es dann wohl der Kabelbaum, der zum Pumpe-Düse-Teil des Motors führt, der bei bestimmten Drehzahlen und den damit verbundenen Vibrationen irgendwo einen Wackler hatte. Jedenfalls war der Fehler behoben, nachdem dieser Kabelbaum (komplett) ausgetauscht wurde... War aber ein teurer Spaß, vor allem da ich das Fahrzeug wenig später nach einigen weiteren "Überraschungen" dann endgültig aufgegeben habe.

Seitdem fahre ich Dokker... ;-)
 
Ich weiß ja nicht ob das was hilft bei der Fehlersuche:

Ich hatte beim Alhambra (2.0 TDI) bei ca. 2000 Umdrehungen immer wieder mal Ruckler, die die Freundlichen lange nicht gefunden haben. Erst wurde der Turbo verdächtigt, dann sämtliche Sensoren in dessen Umfeld, schließlich die Motorsteuerung selbst. Letztlich war es dann wohl der Kabelbaum, der zum Pumpe-Düse-Teil des Motors führt, der bei bestimmten Drehzahlen und den damit verbundenen Vibrationen irgendwo einen Wackler hatte. Jedenfalls war der Fehler behoben, nachdem dieser Kabelbaum (komplett) ausgetauscht wurde... War aber ein teurer Spaß, vor allem da ich das Fahrzeug wenig später nach einigen weiteren "Überraschungen" dann endgültig aufgegeben habe.

Seitdem fahre ich Dokker... ;-)

bei den auto-doktoren haben die an einem pd-tdi golf einfach die defekte leitung ausgetauscht:lol:
 
Dacia hat Husten

Wenn´s im wahren Leben so wäre,wie bei den Autodoktoren........!!!!?!!!
( Ich hab´noch nie ne´Folge gesehen, bei der es hieß: " Ne´! Dat Auto iss so kaputt, dat kriegen wir auch nisch mehr hinne!! Holger?? Holger, wat meinsen Du???"
Fakt & Fazit : Es sind oft Kleinigkeiten, und manchmal geht viel, wenn man den Fehler erstmal gefunden hat!
(Gutes!!!) improvisieren rettet oft die schon "totgesagten Patienten" .
Und das in Werkstätten aus Zeit- und damit auch aus Kostengründen oft ganze Module
rausgehauen werden, ......ich glaube darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren?!!!

LG, Murphy

Is dat hier jetz´n Ring- oder doch ´n Maulschlüssel ????
 
Und das in Werkstätten aus Zeit- und damit auch aus Kostengründen oft ganze Module rausgehauen werden, ......ich glaube darüber brauchen wir hier nicht zu diskutieren?!!!
Nö, DASS das passiert, ist keine Frage. Aber das "warum" ist teilweise ärgerlich, denn da sind oft nicht mal die Werkstätten dran schuld, sondern die Hersteller, die keine einzelnen Kabel, Schläuche oder Sensoren anbieten, sondern nur komplette "Sets", die viel mehr als das eine kaputte Ding enthalten. Die gesamten Reparaturversuche an meinem oben erwähnten Alhambra hätten damals allein um die 700€ an Ersatzteilen gekostet - zum Glück musste das alles der Händler auf Gewährleistung zahlen, wie übrigens auch den Zuheizer, die Klimaanlage, die Spurköpfe, ...

Aber da dein Lodgy ja sicher noch unter Werksgarantie fällt, würde ich da nicht lange rum überlegen, sondern den Wagen so oft und so lange zu den Freundlichen fahren, bis der Fehler weg ist. Genau deswegen kauft man sich ja einen Neuwagen, um ein paar Jahre sorgenlos zu sein!
 
wenn es das richtige teil ist, dann spricht ja auch nichts gegen den austausch. leider wird einfach mal getauscht, der kunde zahlt es ja.
fehler immer noch da? uuups, dann tauschen wir eben was anderes:D

warum wurde z.b. bei dem besagten golf der turbo getauscht?
 
Ich komme ja, wie einige von Euch bereits bemerkt haben, aus der Nutzfahrzeug Ecke.
Da läuft einiges anders als bei den PKW´s!! Besonders dann, wenn´s keine Garantie mehr gibt!!!! ( Letzte Reparatur vor 2 Wochen waren mal eben 8500.- Euronen beim 4 jährigen mit 95000 km Laufleistung!!Aua!!!!
Zum Teiletausch: Es stimmt, leider sind viele Komponenten so ( bewusst?) dämlich konstruiert,das sie gleich in die Tonne fliegen!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.952
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück