Rostvorsorge ab Werk...

Mein Kangoo ist ein 99 er und hat solche Filzmatten in den Holmen und nur wenig Lack unter den Wärmeschutzblechen. Rost hat er nur ein wenig beim Falz des Radkastens Übergang zur Carosserie.

Gruss Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
So, das Timemax-Wachs ist nun verarbeitet.
Bei den Hohlräumen (200 WAX) ging das einwandfrei, beim Unterboden (300 WAX) habe ich den Fehler gemacht, das bei 26 Grad aufzutragen.
Das war dann sehr dünnflüssig, was zum einen dazu führte, daß ich doppelt so viel Material wie nötig brauchte, und nun auch selbst wohl nie mehr roste...:D

Immerhin weiß ich jetzt, daß Speiseöl Unterbodenschutz etc. aus Hautporen und Haaren bekommt...:D

Für die Schutzwirkung ist diese Dünnflüssigkeit bei der Verarbeitung egal, das Problem war nur, daß die 5l-Dose dann nicht ganz für die zweite Schicht gereicht hat.
Nach Rücksprache mit Herrn Cordes (dem Timemax-Chef, der geht sogar abends um 20 Uhr noch an sein Handy) habe ich dann die zweite Schicht einen Tag später mit dem Hohlraumwachs gemacht, das bei diesen hohen Temperaturen besser zu verarbeiten ist.
Mein Chef und meine Chefin haben dann abends um 22:30 Uhr erstmal einen Schrecken bekommen, als eine braun-schwarze Gestalt mit wirren klebrigen Haarbüscheln aus ihrer Werkstatt kam, haben mich dann doch erkannt, und hatten Mitleid mit mir...
Ich bekam dann Sonnenblumenöl, Spülmittel und Schampoo gereicht, die ich in dieser Reihenfolge unter der Dusche zur Anwendung brachte...

Das hat wirklich funktioniert, das Speiseöl hat das Wachs super aus den Haaren geholt.
Die Alternative wäre wohl der Rasierer gewesen...

Hier noch ein paar Fotos (teilweise fotografiert vor Auftrag der zweiten Schicht):

19144385nw.jpg


19144438qp.jpg


19144443ls.jpg


19144454xs.jpg


19144455qg.jpg


19144458yc.jpg


19144459ag.jpg



Momentan stelle ich noch jeden Abend drei Schüsseln mit Essig ins Auto, da die Neuwagen-Kunststoff-Ausdünstungen in Zusammenhang mit den Hohlraum-Wachs-Ausdünstungen eigentlich unerträglich sind.
Das Wachs hat das Problem allerdings nur verschärft, die Kunststoffausdünstungen waren schon bei der Abholung so stark, daß ich mit offenen Fenstern fahren musste.
Liegt wahrscheinlich auch an den momentan herrschenden Temperaturen...
 
Nimm mal statt Essig einfach Schalen mit Kaffeepulver. Das hilft auch gut gegen Gerüche und riecht selbst angenehmer.

Viele Grüße
Roman
 
Möge Deine " Fettparty" vollen Erfolg haben...!!!

An dem Dacia möchte ich ( ohne Vollschutz!) in den nächsten Monaten nicht schrauben!

Und was hat übrigens das örtliche Klärwerk gesagt...??? Nach Deinem Duschen, muss doch der Ölabscheider kapituliert haben..........:)

Rust never sleep!
VG,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Möge Deine " Fettparty" vollen Erfolg haben...!!!

An dem Dacia möchte ich ( ohne Vollschutz!) in den nächsten Monaten nicht schrauben!

Bei Neuwagen ohne Anrostungen empfiehlt Timemax Wachs statt Fett.
Das war nach kurzer Zeit grifffest, was auch das Problem für meine Haare erklärt.
Fett hätte ich auch zuhause noch raus bekommen, das Wachs trocknete sehr schnell, und ließ meine Haare zusammenkleben.

Arbeiten unter dem Auto sind kein Problem, da tropft nichts mehr.
Anfangs war das sehr flüssig, und kam dann auch aus den Ritzen und Löchern gelaufen, doch nach kurzer Zeit war es trocken.
Unten am Schweller habe ich jetzt überall Nasen hängen, wie in einer Tropfsteinhöhle, aber die Ablauflöcher sind frei.
Insgesamt muß ich sagen, daß das Zeug gut funktioniert hat.
 
Schon eine tolle Sache, aber mir wäre das zu viel Arbeit.

Wieviel Jahrzehnte willst Du eigentlich das Auto fahren? :D:D:D:D
 
Nach Rücksprache mit Herrn Cordes (dem Timemax-Chef, der geht sogar abends um 20 Uhr noch an sein Handy) habe ich dann die zweite Schicht einen Tag später mit dem Hohlraumwachs gemacht, das bei diesen hohen Temperaturen besser zu verarbeiten ist.

Guter Tipp mit dem Salatöl, als UB-Schützer hat man ja ständig das Problem mit verklebten Haaren, es sei denn, man benützt ein "Hebammenhäubchen" LOL

Auf den Unterboden hab ich (ausser zum Streichen) noch NIE UBS draufgespritz, immer Hohlraumkonservierung! Hält gut, ist transparent und in Spalten extrem fließfähig.

Mein Sohn hat den UB des Opels seiner Freundin mit FluidFilm A und anschließend mit PermaFilm schwarz konserviert. Ergebnis sah Klasse aus! PermaFilm ergibt auf dem UB auf dem angestäubten Ölnebel von FluidFilm einen grifffesten Überzug.

LG Toni
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Wieviel Jahrzehnte willst Du eigentlich das Auto fahren?

Fünf Jahre bin ich ja erstmal an ihn gebunden...
Dann sehen wir mal weiter.
Umsonst war die Arbeit auf keinen Fall, entweder habe ich es für mich gemacht, oder, wenn ich ihn verkaufe, ein gutes Argument für den Käufer.

Wenn er mir über die 5 Jahre gefallen hat, dann behalte ich ihn, und fahre ihn, bis er 10 ist.
Dann hat er 200000 km runter, keine Rostlöcher, und beim Verkauf bringt er vielleicht noch 500 - 1000 € in technisch gutem Zustand (nach Ablauf der 5 Jahre mache ich alles selbst, da fallen also nur Ersatzteilkosten an).

Wenn ich ihn nach 5 Jahren loswerden will, dann hat er 100000 km runter, ist scheckheft gepflegt, gerade erst aus der Garantie raus und technisch sowie vom Rost her einwandfrei.
Dafür müssten dann noch 4500 - 5000 € zu bekommen sein, die als Anzahlung für den nächsten (Dacia?) dienen können.

Wie gesagt, die Entscheidung hängt ganz von seinem Verhalten ab... :D
 
Die Antwort auf Fragen, wie: "Lohnt sich das überhaupt,....? Wieviel willst Du in das Auto/ Motorrad noch "reinstecken"...? Macht das denn (noch) Sinn....??"

Hab´ich mir bisher immer verkniffen. Ob es für andere Sinn macht, ist mir erstmal egal...
Was zählt, ist was ich bereit bin finanziell, oder mit Man-Power in so ein FZG zu stecken !!!

Deshalb find´ich auch Deine Aktion grundsätzlich gut !!! Und das schlussendlich auch ein paar Gedanken in Richtung Zukunft & Finanzen einfließen ist auch nix verwerfliches....

Und Deine Haare: Entweder Glatze, oder Wachs drinlassen......,Die "Frisur" sitzt bei jedem
Wetter !!!!:D;)

Keep on rockin`,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Nach einem Jahr hat sich leider rausgestellt, daß in den hinteren Radläufen das Korrosionsschutz-Wachs teilweise abgewaschen war.
Der Hersteller des Wachses hat sich das dann ansehen wollen, und so bin ich mal eben nach Hamburg gefahren und habe dort Freunde besucht...
Der Grund war, daß ich das bei zu hohen Außentemperaturen (da. 28 Grad, in der Grube also noch mehr) verarbeitet hatte, und so das meiste in die Grube getropft ist.
Die Schichten waren dann also zu dünn, und wegen des Materialmangels auch zu wenige.
Ich habe also nochmal 15 Liter gekauft (auf Kulanz deutlich günstiger), und davon auch 12 verarbeitet, nachdem ich den Dacia von unten mit dem Hochdruckreiniger intensiv gesäubert hatte.
Der ganze Unterboden und die hinteren Radhäuser sind nun mit drei schön dicken Schichten geschützt.
Vorne war das wegen der kompletten Auskleidung der Radhäuser mit Kunststoffschalen nicht nötig.
Diesmal ist auch so gut wie nichts runter getropft, das Wachs war, obwohl im Wasserbad erwärmt, deutlich besser zu verarbeiten.
Lästig war nur, wieder das komplette Auto in Folie einpacken zu müssen.
Der Abbau der Hitzeschutzbleche und das Abkleben des Auspuffs ging dagegen schnell.
Die Halbschalen in den hinteren Rathäusern halten übrigens nicht viel ab, der Schlamm war davor und dahinter...

23809375qf.jpeg


23809381bm.jpeg


23809391wv.jpeg


23809394xj.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück