Rost beim Tankdeckel

Kugelblitz

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV 2 Essentiel 2016
Hi,

bei meinem 2016er Logan habe ich leider beim Tankdeckel eine rostige Stelle entdeckt (siehe Foto).

Was würdet ihr raten was zu tun ist? Vorsichtig mit einem feinen Schleifpapier abschleifen und lackieren? An die Rückseite komme ich ja schlecht ran. Dazu müsste man den Tank ausbauen oder?

Welche Farbe benutzen?


Danke!IMG_20210908_155652.jpgIMG_20210908_155652.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, da ist der Tankdeckel davor.

Wird das nicht durchrosten wenn man die Rückseite nicht macht?
 
Irgendwann bestimmt,aber wenn Du das etwas behandelst jetzt nicht in den nächsten 5-6 Jahren.

Ob Dir das reicht kannst nur Du entscheiden, der Wagen ist ja nun schon 5 Jahre alt,was hat der gelaufen und was planst Du zu erreichen?

Es gibt mehrere Möglichkeiten Rost zu stoppen oder zumindest deutlich zu verlangsamen,von unter 10 Euro bis zu Teuer beim Lackierer.
Was dabei sinnvoll erscheint zur Nutzung ist dann halt sehr individuell.
 
Wenn Du es lackiert hast, und es gut durchgetrocknet ist, würde ich Wachs oder einen anderen Rostschutz satt
dahinter sprühen. Ist eh keine sichtbare Stelle.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ergänzung:

Naja, ich hätte eigentlich schon mit ca. 15 Jahren gerechnet bei der geringen Laufleistung.
 
Ok,dann lohnt sich vielleicht auch mal einen Betrieb für Smartrepair bzw Spotlack zu kontaktieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
15 Jahre ist doch angemessen bei unter 10 k Laufleistung im Jahr oder? Ich fahre jetzt sogar in Zukunft noch weniger. Schätzungsweise nicht recht viel mehr als 5 - 7,5 k.
 
Was hat denn die (Jahres)Laufleistung mit Rostbildung zu tun? Da kommt eher prophylaktische Rostvorsorge und Pflege ins Spiel...

Und Autos die viel stehen und wenig bewegt werden haben andere Symptome.

Ich bin ehrlich: Wenn ich mir das Bild mit dem Tankdeckel betrachte, sehe ich wenig oder auch keine Pflege. Damit meine ich nicht die klinische Sauberkeit, sondern den Ist Zustand. Waschpinsel, dann Rost entfernen und lackieren,
nach dem durchtrocknen ordentlich Rostschutz drauf - und noch lange und viel Freude mit deinem Auto!:)

Gruß,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
@Murphy

Naja, wenn jemand z.B. 50.000 km. pro Jahr fährt, dann kann man sich wohl überlegen ob man sich überhaupt Gedanken machen muss was in 5 Jahren wäre, weil der Dacia bis dahin wohl eh fertig wäre.

Das Auto ist ansich schon halbwegs sauber aber zugegebenerweise habe ich es unter der Tankabdeckung schleifen lassen.
 
Hallo @Kugelblitz,

als Erstes würde ich den Radkasten mit Hochdruckreiniger (Waschanlage an der Tanke) ordentlich ausspülen, auch mit der Hand - kleines Holzstück o.ä. zum Abkratzen - soweit es geht. Da sammelt sich der Dreck gerne (Tankeinfüllstütze/Einfüllrohr) bleibt hartnäckig kleben, beim nächsten Regen speichert die Feuchtigkeit und speist den Rost. (scheint eine Schwachstelle zu sein – bei meinem "Lumpi" war es auch so).

Als Nächstes, Rostblasen aufkratzen, schleifen und mit Pinsel/Sprüher Rostumwandler großzügig auftragen – von hinten - Radkastenseite auch. Läuft auch zwischen zwei übereinanderliegenden Bleche, wo man sonst nicht hinkommt. Nach dem Abtrocknen bildet sich einer Schutzschicht, was je nach Bedarf mit Zinkspray und „Kombilack“, im Radkasten auch noch mit U-Bodenschutzspray überdeckt/versiegelt werden kann.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt auch nicht der Putzfetischist, aber : Pflege ist Werterhaltung.

Mit Pflege meine ich jetzt nicht die übliche " Autokosmetik" sondern gezielte Massnahmen zur Rostvorbeugung.
Wenn es eh´ egal ist, und man ein FZG nicht lange halten möchte kann man auch nix machen.
Die braune Pest schlägt dann eher zu....

Teilweise ist es aber recht einfach in den Schmutzecken mal "KLar Schiff zu machen" und zu konservieren um
solche Rostecken gar nicht erst hochkommen zu lassen. Ich habe im Sommer Nigel nagel neue Felgen ( noch
ohne Bereifung) erstmal angeschliffen Zinkgrund mehrfach, zwei Farbschichten und nochmal Klarlack übergehaucht. Ohne Rost erst entfernen zu müssen macht das einfach mehr Spaß und ist auch ein Teil Hobby.
Ich freu mich dann über den selbstgemachten Kram.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also von der Rückseite komme ich ja schlecht hin ohne den Tank auszubauen denke ich mal.

Ich würde die Stelle jetzt auf der Vorderseite abschleifen, Hammerit Schutzlack drauf und hinten ordentlich Wachsspray reinsprühen. Ok so?

So ein Wachsspray?

Wachsspray
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück