Murphy
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
- Baujahr
- 201320162019
Wir gehen mal davon aus, das bei der Montage der Z-Kerzen so ziemlich alles richtig gemacht wurde..
D.h. Drehmoment ist eingehalten worden, auf das Gewinde gehört ein Hauch Kupferpaste ( bitte keine Diskussion darüber!) die Zündkabel sind mit Sikikonfett in die Stecker eingesetzt worden, die Kerzenstecker äußerlich
mit Multispray behandelt worden....
Wenn ich das Bild genauer betrachte, drängt sich mir die Vermutung auf, das die Kerze samt Stecker längere Zeit oder häufiger mit Wasser/ feuchtigkeit beaufschlagt worden sein muss. Unterhalb der Kerzenbeschriftung ist alles rottig, oberhalb ist es sauber. Da war es zumindest dicht...
Der Stecker hat im unteren Bereich auch Patina. Das kann man sehr schön am abgestandenen Schmodder sehen.
Wenn das Gewinde trocken eingeschraubt wurde, reicht schon ein kurzer Zeitraum außerhalb des Motorblocks um
( am bereits geschraubten) Gewinde Rost entstehen zu lassen.
Zeitraum: Ist der Wagen häufig nicht richtig warm gefahren worden? Ist da häufig Wasser ( oder andere Feuchtigkeit) in Richtung Z-Kerzen gelaufen? Wenn ein Motor "gut warm" ist, dürfte da kein Wasser stehen bleiben- wenn nicht ständig was nachtröpfeln täte...
So, genug " Akte X"!
D.h. Drehmoment ist eingehalten worden, auf das Gewinde gehört ein Hauch Kupferpaste ( bitte keine Diskussion darüber!) die Zündkabel sind mit Sikikonfett in die Stecker eingesetzt worden, die Kerzenstecker äußerlich
mit Multispray behandelt worden....
Wenn ich das Bild genauer betrachte, drängt sich mir die Vermutung auf, das die Kerze samt Stecker längere Zeit oder häufiger mit Wasser/ feuchtigkeit beaufschlagt worden sein muss. Unterhalb der Kerzenbeschriftung ist alles rottig, oberhalb ist es sauber. Da war es zumindest dicht...
Der Stecker hat im unteren Bereich auch Patina. Das kann man sehr schön am abgestandenen Schmodder sehen.
Wenn das Gewinde trocken eingeschraubt wurde, reicht schon ein kurzer Zeitraum außerhalb des Motorblocks um
( am bereits geschraubten) Gewinde Rost entstehen zu lassen.
Zeitraum: Ist der Wagen häufig nicht richtig warm gefahren worden? Ist da häufig Wasser ( oder andere Feuchtigkeit) in Richtung Z-Kerzen gelaufen? Wenn ein Motor "gut warm" ist, dürfte da kein Wasser stehen bleiben- wenn nicht ständig was nachtröpfeln täte...
So, genug " Akte X"!