Rost an der Zündkerze

Wir gehen mal davon aus, das bei der Montage der Z-Kerzen so ziemlich alles richtig gemacht wurde..

D.h. Drehmoment ist eingehalten worden, auf das Gewinde gehört ein Hauch Kupferpaste ( bitte keine Diskussion darüber!) die Zündkabel sind mit Sikikonfett in die Stecker eingesetzt worden, die Kerzenstecker äußerlich
mit Multispray behandelt worden....

Wenn ich das Bild genauer betrachte, drängt sich mir die Vermutung auf, das die Kerze samt Stecker längere Zeit oder häufiger mit Wasser/ feuchtigkeit beaufschlagt worden sein muss. Unterhalb der Kerzenbeschriftung ist alles rottig, oberhalb ist es sauber. Da war es zumindest dicht...

Der Stecker hat im unteren Bereich auch Patina. Das kann man sehr schön am abgestandenen Schmodder sehen.
Wenn das Gewinde trocken eingeschraubt wurde, reicht schon ein kurzer Zeitraum außerhalb des Motorblocks um
( am bereits geschraubten) Gewinde Rost entstehen zu lassen.

Zeitraum: Ist der Wagen häufig nicht richtig warm gefahren worden? Ist da häufig Wasser ( oder andere Feuchtigkeit) in Richtung Z-Kerzen gelaufen? Wenn ein Motor "gut warm" ist, dürfte da kein Wasser stehen bleiben- wenn nicht ständig was nachtröpfeln täte...

So, genug " Akte X"! :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
PXL_20210401_060707381.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke erst Mal an alle für die Tips. Habe eine neue Zündspule und 4 neue Kerzen bestellt. Mal sehen wie es damit so aussieht.
 
Habe eine neue Zündspule und 4 neue Kerzen bestellt. Mal sehen wie es damit so aussieht.
Gute Entscheidung. Bei der Montage würde ich auf folgendes achten:

- Drehmomentschlüssel
- geeignetes Fett auf die Steckverbindung
- vor der evtl. Verwendung von Kupferpaste viel lesen, sie ist nach der Meinung der Kerzenhersteller überflüssig und Google auch mal nach Kupferpaste in Alu-Blöcken
(bitte keine Diskussionen, gerne in einem anderen Faden!

Ansonsten viel Erfolg!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück