Rost an der Zündkerze

1980Patrick1980

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1
Baujahr
2011
Hallo zusammen ,

Mir ist aufgefallen das mein Dacia Duster 1.6 16v wenn er kalt ist ziemlich unrund in der Teillast läuft. Die Drehzahl steigt uns sinkt im Wechsel. Da hab ich Mal die Zündspulen und Kerzen entfernt und sah das .... Die Bilder sind vom ersten Zylinder. Die anderen sahen normal aus. Ist hier eventuell die Zündspule vom Zylinder 1 defekt ?
PXL_20210401_060658499.jpgPXL_20210401_061119971.jpg
 
Jetzt rosten bei Dacia schon die Zündkerzen!!! :D ;)

Im Ernst: Seit wann sind die Kerzen drin? Seit 2011...?
 
Na ja, so ganz dicht ist ein Motorraum ja nicht. Und evtl kommt auch was über den Wasserkasten bzw. die Scheiben Waschanlage rein...
Und dann sammelt sich die Feuchtigkeit in den Kerzenschachtvertiefungen . Und dann fängt es an zu rosten.

Abhilfe könnte gelegentliches einsprühen ( auf den kalten Motor!) mit Multi - oder Silikonspray schaffen.
Bei meinen Mororrädern sind die Kerzen Konstruktions bedingt ja viel mehr den Witterungsbedingungen
ausgesetzt. Da sind die Kerzenschächte aber entweder gekapselt oder so aufgebaut, das keine Feuchtigkeit stehen bleiben kann.

Vom Opel kenne ich es bspw. das die Z-Kerzen in einer Art Ummantelung stecken. Kerzen sind besser geschützt, zum Schrauben brauchts einen laaaangen schlanken Schlüssel.
 
Ich hatte auch ein Feuchtigkeitsproblem. Bei mir kam die Scheibenwaschflüssigkeit an den Düsen vorbei und lief am Schlauch runter in Richtung Ansaugbrücke.
Von da runter zu den Kerzenschächten.
Die Dichtungen der Zündspulen sind ein schlechter Scherz.
Das muss mit Spezialfett abgedichtet werden.
Falls das bei Dir auch von der Scheibenwaschanlage kommt.....
Bei mir hat die Werkstatt ein Rückschlagventil eingebaut, da mit da nichts langsam nachsifft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich hatte auch ein Feuchtigkeitsproblem. Bei mir kam die Scheibenwaschflüssigkeit an den Düsen vorbei und lief am Schlauch runter in Richtung Ansaugbrücke.
Von da runter zu den Kerzenschächten.
Die Dichtungen der Zündspulen sind ein schlechter Scherz.
Das muss mit Spezialfett abgedichtet werden.
Falls das bei Dir auch von der Scheibenwaschanlage kommt.....
Bei mir hat die Werkstatt ein Rückschlagventil eingebaut, da mit da nichts langsam nachsifft.
Gute Idee mit dem Rückschlag Ventil.
 
Mir scheint auch eher Feuchtigkeit das Problem zu sein. Kühlerflussigkeit, Scheibenwaschanlage, irgendwas tröpfelt in den Kerzenschacht. Von der Straße kann das nicht kommen.
 
Das selbe war bei mir auch.
Leider hat durch das Wasser die Zündspule auch was abbekommen.
Ich baute eine neue Zündspule ein und zusätzlich einen halbwegs passenden O -Ring.
Erstaunlicherweise dichtet der O-Ring jetzt immer ab.
Hatte neulich die Kerzen heraus und war nach ca. 70 000 km noch alles sauber.

Gruß Martin
 
Es könnte ja auch eine "Fehlproduktion" von der Kerze sein. Hatte ich auch schon mal.
Kerze wechseln und weiterverfolgen. Wenn es wieder passiert, weisst du dann bescheid!
 
Wenn ich mir das Bild und das Datum des Beitrags anschaue hätte ich andere Frage: Hättest Du Deinen Beitrag auch am 2. April genau so eingestellt?

Dass der außen liegende Teil der Zündkerze bei Feuchtigkeit rostet habe ich schon gesehen, dass auch das komplette Gewinde angerostet ist, jedoch nicht.

Falls es kein (echt guter) Aprilscherz ist - diesen Beitrag bitte löschen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Wenn ich mir das Bild und das Datum des Beitrags anschaue hätte ich andere Frage: Hättest Du Deinen Beitrag auch am 2. April genau so eingestellt?

Dass der außen liegende Teil der Zündkerze bei Feuchtigkeit rostet habe ich schon gesehen, dass auch das komplette Gewinde angerostet ist, jedoch nicht.

Falls es kein (echt guter) Aprilscherz ist - diesen Beitrag bitte löschen.
Guten Morgen.
Es ist leider kein April Scherz gewesen.
 
Die Dichtung der Kerze soll gegen Verbrennungsgase abdichten. Also auch gegen Druck. Wenn die vernünftig angezogen ist, hält die Wasser und Feuchtigkeit locker ab.

Das korridierte Kerzengewinde lässt aber vermuten, dass doch Wasser und Feuchtigkeit eingedrungen ist. Und dann bräuchte man sich auch über einen Leistungsabfall keine Gedanken mehr machen. Dann konnte der Zylinder nämlich keinen ordentlichen Druck mehr aufbauen.

Vielleicht ist es aber auch nur die Schmodder im Kerzenschacht, welche sich beim rausdrehen auf dem Gewinde breit gemacht hat.

Also bitte die Kerze abspülen und nachschauen, ob auch etwas unterhalb der Dichtung eindeutig korrodiert ist.
 
Ich denke eher das dort eine neue Zündspule fällig ist, einmal wird auch Wasser zwischen Zündkerze und Zündspule gestanden haben so das die Zündspule von innen genauso ausschaut. Dadurch das in dem Kerzenschaccht Wasser stand zog sich die Feuchtigkeit überall hin, wodurch auch der unrunde Lauf zu stande kommen kann. Dann ist ja im oberen und mittleren Bereich eine Art Dichtung an der Zündspule zw Daumen und Mittelfinger und im mittleren Bereich dieser Art vergossene O-Ring . Bei meinem Omega damals hatte ich dies auch mal an den zwei hinteren Zündkerzen von 6en, da waren diese Bereiche des Zündkerzenstecckers aus Gummi. Wie @ Murphy schon sagte waren die Zündkerzen bei Opel damals in den unendlichen Tiefen des Kerzenschachtes so gegen Feuchtigkeit geschützt. Abhilfe schaffte dor ein dünner O-Ring den ich nochmals über den Stecker stülpte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die Dichtung der Kerze soll gegen Verbrennungsgase abdichten. Also auch gegen Druck. Wenn die vernünftig angezogen ist, hält die Wasser und Feuchtigkeit locker ab.

Das korridierte Kerzengewinde lässt aber vermuten, dass doch Wasser und Feuchtigkeit eingedrungen ist. Und dann bräuchte man sich auch über einen Leistungsabfall keine Gedanken mehr machen. Dann konnte der Zylinder nämlich keinen ordentlichen Druck mehr aufbauen.

Vielleicht ist es aber auch nur die Schmodder im Kerzenschacht, welche sich beim rausdrehen auf dem Gewinde breit gemacht hat.

Also bitte die Kerze abspülen und nachschauen, ob auch etwas unterhalb der Dichtung eindeutig korrodiert ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.041
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück