Rost am Auspuff

Geht nicht der Sandi ist in Oberursel bei Ma.
Mach mal wenn ich ihn mal wieder hochhebe Bilder.
 
Ich hab mal Tante Gockel nach Fertan befragt.
Sieht ja nicht schlecht aus, das Produkt.
Ob es am Auspuff was bringt glaube ich nicht. Klar, die Oberfläche wird sauber, aber der Auspuff rostet ja von innen schneller.
Nur für die optische Kosmetik ist es ja auch nicht grad billig.
 
Glaub mal schön weiter, ich nutz es schon länger...Nicht nur am Auspuff. Es wirkt sich positiv aus. Wenn man es in großen Mengen kauft ist es gar nicht so teuer.
Aber jeder wie er will und mag.
Über eine Sonde habe ich auch schon ESD von innen mit Fertan geduscht. Alles möglich.
 
So hier ein Auszug für die Zweifler von der Fertan Oldtimer Broschüre Seite 28:
In den hinteren Auspufftopf wird Fertan mittels einer dünnen Sonde gesprüht, zwischen die Lamellen soweit wie möglich in den Auspufftopf schieben und beim langsamen Herausziehen Fertan in den Topf einsprühen. Da Fertan wässrig ist verbindet es sich mit dem ansammelnden Kondenswasser zu einer korrosionsinhibierenden Lösung, welche das Durchrosten verhindert.
Noch ein Auszug: Fertan ist nicht brennbar.
Wirkung bis 400 Grad C, dies darf nicht überschritten werden.
 
So sieht der Endtopf bei meinem jetzt einem dreiviertel Jahr alten Duster auch aus. Erst durch dieses Thema angeregt habe ich einen Blick unters Auto gemacht. Das Rohr bis zum Endtopf sieht wiederum bei meinem Fahrzeug noch nicht so angerostet aus wie bei dem hier abgebildeten.

Einerseits finde ich es nicht schön, andererseits habe ich auch nicht erwartet da eine Edelstahl-Abgasanlage zu finden. Die Idee den Endtop mit Fertan zu behandeln finde ich gar nicht so verkehrt. Aber in anbetracht der Tatsache das ich plane des Wagen mindestestens 3, vielleicht sogar 6 jahre zu fahren stellt sich die Frage ob´s nicht auch ohne eigene Maßnahmen daran so lange hält.

Allerdings muss man ja auch bedenken der Endtopf liegt voll im Spritzwasserbereich beim 2WD. Der wird immer nass, gerade im Herbst / Winter bekommt der viel ab. Da dürfte das normal sein, wenn es sich nicht um einen Edelstahl ESD handelt.

Was mich zu der Frae bringt, gibts Edelstahl ESD für den Duster im Zubehör? Es muss jetzt nicht unbedingt so eine Radautröte sein, sowas passt nämlich gar nicht zu dem Wagen.
 
Zumindest für den Duster I gab es da ESD aus Edelstahl.:)
Da war es aber ja auch eine grosse Nachfrage beim 4WD.
Da der ESD hinten quer drunter hing und gut zu sehen war sah der Einfache nach kurzer Zeit echt Sch...aus.:huh:
 
Ja gut, beim DD II mit 2WD sieht man den Endtopf ja nur wenn man sich unters Auto legt, ansonsten ist da ja nur die verchromte Blende vom Endrohr sichtbar.

Apropos verchromte Blende am Endrohr. Die scheint wohl nicht Serienmäßig bei allen Versionen zu sein. Kürzlich fuhr ein Duster II ohne Look Paket vor mir her der hatte diese Blende nicht.
 
Die Blende ist im Look Paket dabei. Kann man auch im Konfigurator sehen, wenn man z.B. den Comfort mit und ohne Paket vergleicht.
 
Dann wird es das wohl gewesen sein. Danke.
 
meiner ist auch rostig ! grrrr.... gerade mal ein Jahr Alt , hoff der haltet einige Jahre
 
Habe zu dem Thema Rost und Auspuff bereits ein Video gemacht :) wo ich das Thema Rost generell nach 2 Jahren Einsatz anspreche:

Effektiv in Summe betrachtet ist es nur der Auspuff.
 
Super Video :yes:

Die Qualität der Auspuffanlage wundert mich ehrlich gesagt nicht! Man muss die einfach in Relation zum Fahrzeugpreis und vor allem Produktionsort sehen.

In Europa sind die Fahrzeughersteller zu tief mit den Zulieferern verflochten.

Die Fahrzeughersteller möchten das Zubehörteil möglichst günstig, und die Zulieferer wollen gerne auch am Ersatzteilemarkt ihre Produkte an den Mann bringen. Also wird sich auf eine Qualität geeinigt, die nicht länger als die Garantiezeit durchhält.

Ist nicht nur bei der Auspuffanlage so, sondern zum Beispiel auch bei Rad- und Gummimetall-Lagern, Bremsscheiben und Belägen.

Mein letzter Wagen, made in Japan, hat 15 Jahre und 220k Kilometer durchgestanden, mit der Original-Auspuffanlage, den Original-Lagern, und auch den Original-Trommelbremsen. Und das war kein Premiumprodukt!
 
Und mein Logan ist jetzt 15 Jahre, 160.000 km, erster Auspuff, erste Batterie und nur die Bremsscheiben und Spurstangenköpfe wurden repariert.
 
Das Thema Obsoleszenz ist hier in diesem Thread fehl am Platze. Hier geht's um Rost am Auspuff. Für Diskussionen über andere Bauteile oder auch über ganze Fahrzeuge gibt es eigene Threads. Entweder im Bereich der allgemeinen Dacia-Foren oder auch den allgemeinen Forenbereich, in dem man sich auch über nicht-Dacia spezifische Themen austauschen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück