• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Rost am Auspuff

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#21
@Interesse-am-Lodgy

Falsch.Es gibt schon Fahrzeuge wo die Auspuffanlage nach 10 Jahren noch aussieht wie neu wenn man den Dreck mal abwischt.:)
Manche Hersteller verwenden da ab Werk Edelstahl.
Und der TE hat nie behauptet das das andere Fahrzeug ein Dacia ist.;)
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#29
Ich habe bei meinem Dokker nun nach gut 4 Jahren das zweite Mal die Schelle zwischen Mittel- und Nachschalldämpfer erneuert, weil dieser komplett durch gerostet war und der Nachschalldämpfer meinte sich auf die Hinterachse legen zu müssen.

Wobei hier sicher das Salz im Winter einiges dazu bei trägt.
 
Fahrzeug
Duster II 2018 Bi Fuel SCe15 Import NL
Baujahr
2018
#31
Heute mal geguckt, es sieht bei mir auch so aus!!! Seit Dez 2018 ungefähr 5000km gefahren und ziemlich verrostet, nicht nur Flugrost!!!
 

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
#33
Hier mal schnell der Vergleich: P1040909.JPG P1040917.JPG

Links der Dacia Lodgy EZ. 1/2017 - 22.000Km
rechts der OPEL Astra TwinTop EZ. 10/2008 - 76.000Km

Beides der erste Auspuff!

LG Carsten

PS.: Ich denke der OPEL (Serie) hat einen Edelstahltopf? You get what you pay for!
 
Zuletzt bearbeitet:

Corax

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
#34
Gerne darf über den Auspuff diskutiert werden.
Vorwürfe in Richtung "Troll" und ähnliche Beiträge bitte ich sofort zu unterlassen.
Wer der Meinung ist, es handelt sich um Trollbeiträge, der antwortet einfach nicht.

Neue Beiträge in dieser Richtung werden gelöscht. Bitte bleibt vernünftig. Wir haben zur Zeit andere Sorgen!
 

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
#35
Dieser Auspuff hat schon etwas gelitten, aber es ist ein Verschleißteil. Insbesondere bei Dacia.
Dabei sei angemerkt, dass die meisten Schalldämpfer nicht von außen, sondern von innen durchrosten.
Die Rostflecken von außen sind wahrscheinlich nur kosmetischer Natur.
Ich rechne mit einer Haltbarkeit von etwa 6 Jahren für den Endtopf. Aber das ist wohl auch sehr vom Fahrprofil abhängig.
Kann das Kondeswasser im Endschalldämpfer wegen Kurzstreckenverkehr nicht verdampfen, weil der Topf nicht richtig warm wird, könnte es auch noch früher sein.

LG Carsten
 

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#36
Ich würd jetzt gern selbst nen Foto von von dem Auspuff an meinem Logan machen, aber der steht bis Freitag in der Firma. Das muss warten bis ich den Firmenwagen wieder abgebe. Ich bin echt gespannt wie der nach einem weitern Jahr ausschaut. Beim MCV muss man sich schon hinlegen um den Endtopf überhaupt zu sehen. Scheinbar ist das die gleiche Anlage wie beim Sandero und der Kofferaum vom MCV geht da deutlich drüber mit seiner Länge.
 
Fahrzeug
Duster II 2018 Bi Fuel SCe15 Import NL
Baujahr
2018
#37

DonCarlos

Mitglied Platin
Fahrzeug
Lodgy 1.5 dCi 109 PS
Baujahr
2017
#38
Der Lodgy Endtopf sieht aber nach 2 Jahren besser aus als meiner vom Duster nach 3 Monate !!
Ja, dass mag sein, aber es ist nur äußerlich. Ein Grund zur Reklamation ist es wohl trotzdem nicht.
Sicher, versuchen kann man es, aber mit ziemlicher Sicherheit wird man keinen neuen Endtopf verbauen.

Was auch zu einem solchen Erscheindungsbild führen könnte, ist das Salzwasser in den Wintermonaten.
Hier in der Köln-Bonner-Bucht wurde nicht viel Salz auf der Straße verstreut. Vielleicht war das bei Dir ja mehr?

LG Carsten
 

Veveritse

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.6 16V Hiflex LPG
#39
Servus
Starker Rost nach wenigen Monaten am Auspuff
Is doch'n Sandero, wie kannst du sowas verlinken :o ;)
Sieht zwar nicht schön aus, aber mal im Ernst, . . . guggst du da jeden Tag drunter?
Wenn er in der Garantiezeit durchrostet und damit meine ich durch, ist das nicht dein Problem.
Ist wie bei der Durchrostgeschichte, muss halt durch sein und die Wartungen gemacht sein.
Ich weis ja nicht wie die Preise bei den Düsteren (is doch "Migrationsplural" oder? :D) aussehen.
Habe 2014 meinen neu gemacht, ab Kat, 5 Jahre Garantie (Durchrosten), 70€ .
Und das kostet der immernoch, . . . für'n MCV :)
Immer hübsch den Kaufpreis im Auge behalten, das vergisst man schnell mal und dafür gib's halt keinen VA-Pott, für den ich beim "Schrotti" nach 20 Jahren noch Geld bekomme ;)
Ich weis, die Zeiten sind vorbei, ist ja nur so Hypothekisch, ... oder war's die Hypotenuse :think: :lol:
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 217 29,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 128 17,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 152 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 61 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!