• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Rost am Auspuff

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
#42
So siehst bei meinem nach 24 Monaten und rund 24000km aus.
auspuff2jahre.jpg
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#43
@Sven

schaut doch ok aus.:)
Meine bisherigen erfahrungen mit den Dacia Abgasanlagen:

Rosten schon bei Auslieferung,erst schnell,dann Langzeitstabil.:)
So ab 150000km kannst entweder Halter schweissen lassen oder gegen als erhältliche Ersatz-Schraubhalter tauschen lassen.
Rohre und Töpfe selbst waren aber selbst beim Ältesten nach 212000km noch nicht durch.:)
 

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
#46
Wenn man will kann man mit Fertan den Rost bekämpfen. Ist auch am Auspuff einsetzbar. Innen wie aussen.
Das Schreiben Sie auch auf ihren Tipps. Ich mach das so.
 

Doldini

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
#49
Ich hab mal Tante Gockel nach Fertan befragt.
Sieht ja nicht schlecht aus, das Produkt.
Ob es am Auspuff was bringt glaube ich nicht. Klar, die Oberfläche wird sauber, aber der Auspuff rostet ja von innen schneller.
Nur für die optische Kosmetik ist es ja auch nicht grad billig.
 

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
#50
Glaub mal schön weiter, ich nutz es schon länger...Nicht nur am Auspuff. Es wirkt sich positiv aus. Wenn man es in großen Mengen kauft ist es gar nicht so teuer.
Aber jeder wie er will und mag.
Über eine Sonde habe ich auch schon ESD von innen mit Fertan geduscht. Alles möglich.
 

Sandero Pate

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
Baujahr
2015
#52
So hier ein Auszug für die Zweifler von der Fertan Oldtimer Broschüre Seite 28:
In den hinteren Auspufftopf wird Fertan mittels einer dünnen Sonde gesprüht, zwischen die Lamellen soweit wie möglich in den Auspufftopf schieben und beim langsamen Herausziehen Fertan in den Topf einsprühen. Da Fertan wässrig ist verbindet es sich mit dem ansammelnden Kondenswasser zu einer korrosionsinhibierenden Lösung, welche das Durchrosten verhindert.
Noch ein Auszug: Fertan ist nicht brennbar.
Wirkung bis 400 Grad C, dies darf nicht überschritten werden.
 

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#53
So sieht der Endtopf bei meinem jetzt einem dreiviertel Jahr alten Duster auch aus. Erst durch dieses Thema angeregt habe ich einen Blick unters Auto gemacht. Das Rohr bis zum Endtopf sieht wiederum bei meinem Fahrzeug noch nicht so angerostet aus wie bei dem hier abgebildeten.

Einerseits finde ich es nicht schön, andererseits habe ich auch nicht erwartet da eine Edelstahl-Abgasanlage zu finden. Die Idee den Endtop mit Fertan zu behandeln finde ich gar nicht so verkehrt. Aber in anbetracht der Tatsache das ich plane des Wagen mindestestens 3, vielleicht sogar 6 jahre zu fahren stellt sich die Frage ob´s nicht auch ohne eigene Maßnahmen daran so lange hält.

Allerdings muss man ja auch bedenken der Endtopf liegt voll im Spritzwasserbereich beim 2WD. Der wird immer nass, gerade im Herbst / Winter bekommt der viel ab. Da dürfte das normal sein, wenn es sich nicht um einen Edelstahl ESD handelt.

Was mich zu der Frae bringt, gibts Edelstahl ESD für den Duster im Zubehör? Es muss jetzt nicht unbedingt so eine Radautröte sein, sowas passt nämlich gar nicht zu dem Wagen.
 

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
#54
Zumindest für den Duster I gab es da ESD aus Edelstahl.:)
Da war es aber ja auch eine grosse Nachfrage beim 4WD.
Da der ESD hinten quer drunter hing und gut zu sehen war sah der Einfache nach kurzer Zeit echt Sch...aus.:huh:
 

Citronengelb

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
#55
Ja gut, beim DD II mit 2WD sieht man den Endtopf ja nur wenn man sich unters Auto legt, ansonsten ist da ja nur die verchromte Blende vom Endrohr sichtbar.

Apropos verchromte Blende am Endrohr. Die scheint wohl nicht Serienmäßig bei allen Versionen zu sein. Kürzlich fuhr ein Duster II ohne Look Paket vor mir her der hatte diese Blende nicht.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 29 3,9%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 144 19,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 217 29,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 128 17,3%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 152 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 61 8,3%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 7 0,9%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!