Rost am Auspuff

Hier mal schnell der Vergleich: P1040909.JPGP1040917.JPG

Links der Dacia Lodgy EZ. 1/2017 - 22.000Km
rechts der OPEL Astra TwinTop EZ. 10/2008 - 76.000Km

Beides der erste Auspuff!

LG Carsten

PS.: Ich denke der OPEL (Serie) hat einen Edelstahltopf? You get what you pay for!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne darf über den Auspuff diskutiert werden.
Vorwürfe in Richtung "Troll" und ähnliche Beiträge bitte ich sofort zu unterlassen.
Wer der Meinung ist, es handelt sich um Trollbeiträge, der antwortet einfach nicht.

Neue Beiträge in dieser Richtung werden gelöscht. Bitte bleibt vernünftig. Wir haben zur Zeit andere Sorgen!
 
Dieser Auspuff hat schon etwas gelitten, aber es ist ein Verschleißteil. Insbesondere bei Dacia.
Dabei sei angemerkt, dass die meisten Schalldämpfer nicht von außen, sondern von innen durchrosten.
Die Rostflecken von außen sind wahrscheinlich nur kosmetischer Natur.
Ich rechne mit einer Haltbarkeit von etwa 6 Jahren für den Endtopf. Aber das ist wohl auch sehr vom Fahrprofil abhängig.
Kann das Kondeswasser im Endschalldämpfer wegen Kurzstreckenverkehr nicht verdampfen, weil der Topf nicht richtig warm wird, könnte es auch noch früher sein.

LG Carsten
 
Ich würd jetzt gern selbst nen Foto von von dem Auspuff an meinem Logan machen, aber der steht bis Freitag in der Firma. Das muss warten bis ich den Firmenwagen wieder abgebe. Ich bin echt gespannt wie der nach einem weitern Jahr ausschaut. Beim MCV muss man sich schon hinlegen um den Endtopf überhaupt zu sehen. Scheinbar ist das die gleiche Anlage wie beim Sandero und der Kofferaum vom MCV geht da deutlich drüber mit seiner Länge.
 
Der Lodgy Endtopf sieht aber nach 2 Jahren besser aus als meiner vom Duster nach 3 Monate !!
Ja, dass mag sein, aber es ist nur äußerlich. Ein Grund zur Reklamation ist es wohl trotzdem nicht.
Sicher, versuchen kann man es, aber mit ziemlicher Sicherheit wird man keinen neuen Endtopf verbauen.

Was auch zu einem solchen Erscheindungsbild führen könnte, ist das Salzwasser in den Wintermonaten.
Hier in der Köln-Bonner-Bucht wurde nicht viel Salz auf der Straße verstreut. Vielleicht war das bei Dir ja mehr?

LG Carsten
 
So siehst bei meinem nach 24 Monaten und rund 24000km aus.
auspuff2jahre.jpg
 
@Sven

schaut doch ok aus.:)
Meine bisherigen erfahrungen mit den Dacia Abgasanlagen:

Rosten schon bei Auslieferung,erst schnell,dann Langzeitstabil.:)
So ab 150000km kannst entweder Halter schweissen lassen oder gegen als erhältliche Ersatz-Schraubhalter tauschen lassen.
Rohre und Töpfe selbst waren aber selbst beim Ältesten nach 212000km noch nicht durch.:)
 
Wenn man will kann man mit Fertan den Rost bekämpfen. Ist auch am Auspuff einsetzbar. Innen wie aussen.
Das Schreiben Sie auch auf ihren Tipps. Ich mach das so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.846
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück