Duster I bis 2018 Riss in der Karosserie zwischen Dach und linke Heckseite

Dass ein 10 Jahre alter Polo durcjgerostet ist, halte ich für ein Gerücht ....lass mal Bilder sprechen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:
kannst du haben aber erst morgen da bin ich wieder auf Arbeit aber ist schon so und das an allen beiden Seiten am Schweller und an der Tür
 
Von mit Spucke zusammen kleben spricht doch Keiner...
Aber das man es 2019 nicht schafft eine Karosserie zu Bauen die dicht hält ist schon beschämend. :huh:
Das ist ja kein Einzelfall,der Duster ist häufig davon betroffen.:bang:

Die ganze Karosserie ist zu weich,nicht verwindungssteif genug,deshalb passiert das. ;)
Man kann wohl auch davon ausgehen das es trotz Reparatur irgendwann wieder kommt.:huh:

Am Nachhaltigsten wäre es auf Garantie beheben zu lassen und dann den Wagen abzustossen.

Andere haben das Problem ja nicht und auch SUVs im Angebot.
Aber mit einer derart,Schon im Neuzustand,weichen Karosserie einzufahren kann nicht gut sein.
Mit ein paar Kilometern auf der Uhr leidet im Ernstfall die Sicherheit durch Alterung deutlich.-_-
 
Schon eigenartig das ausgerechnet ein VW-Fahrer (Edelterrier) hier einen Dacia-Fahrer so rigeros auf Rechtsanwalt und Gutachter drängen/hetzen will.
Ich weiß nicht recht ob ich das ernst nehmen soll oder der Typ hier bewusst rumtrollen will.
 
Bleib standhaft und lass dich nicht abwimmeln, bevor der Sachverhalt geklärt wurde.
Eventuell würde sich der Gang zum Rechtsanwalt lohnen, denn sollte es tatsächlich ein Riss in der Karosse sein, würde ich auf eine Wandlung drängen.
Null Toleranz
Er wird mit Sicherheit auch ohne unsere Ratschläge versuchen, das Fahrzeug mängelfrei machen zu lassen.

Ansonsten sollte man Abstand nehmen von Prollmentalität und meinen, mit einer neu erstandenen Advocard könnte man nun die Puppen tanzen lassen.

Mit einem Dialog auf Augenhöhe erreicht man oft mehr als mit erhobenen Zeigefinger und vor einer Wandlung kommt erst einmal die Nachbesserung. Das sind die klaren Vorgaben und es sticht auch hier der Ober den Unter.

Was den Riß selbst angeht so ist unbestritten daß das ein Riß ist, wobei auch ich ähnlich @Decoybird Zweifel anmelde, daß hier Blech gerissen ist.
Ich habe eher den Eindruck daß hier die Ausläufer von 2 zusammen-geschweißten/geklebten Blechen, die in der Randzone einen Spalt haben welcher mit Dichtmaterial geschlossen und dann überlackiert wird, zu wenig Dichtmaterial erhalten haben.

Wenn dieses kurz nach dem aufbringen mit 2K Lack überlackiert wird, dann hält der Lack nur so lange hält, bis die Bleche durch warmkalt zu arbeiten beginnen. Irgendwann reißt dann der Lack und zusammen mit der dünnen Haut des Dichtmateriales bröselt er ins Leere nach unten.

1595800684880.png
 
Es ist schon ein unterschied, ob wir von den obligatorischen lackrissen sprechen oder eine mangelhafte Verbindung des Daches ....kann man leider schlecht erkennen...wie geschrieben ....Vertragshändler aufsuchen , begutachten messen und Möglichkeit zum nach bessern geben ....über 5 Jahres Garantie nachdenken und gut is .....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist schon ein unterschied, ob wir von den obligatorischen lackrissen sprechen oder eine mangelhafte Verbindung des Daches ....kann man leider schlecht erkennen...wie geschrieben ....Vertragshändler aufsuchen , begutachten messen und Möglichkeit zum nach bessern geben ....über 5 Jahres Garantie nachdenken und gut is .....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Es ist schon ein unterschied, ob wir von den obligatorischen lackrissen sprechen oder eine mangelhafte Verbindung des Daches ....kann man leider schlecht erkennen...wie geschrieben ....Vertragshändler aufsuchen , begutachten messen und Möglichkeit zum nach bessern geben ....über 5 Jahres Garantie nachdenken und gut is .....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es ist schon ein unterschied, ob wir von den obligatorischen lackrissen sprechen oder eine mangelhafte Verbindung des Daches ....kann man leider schlecht erkennen...wie geschrieben ....Vertragshändler aufsuchen , begutachten messen und Möglichkeit zum nach bessern geben ....über 5 Jahres Garantie nachdenken und gut is .....
Ok danke
 
Ich habe einen Riss am hinteren linken Teil zwischen Dach und heck entdeckt. Habe ich ein Rückgaberecht
Beitrag automatisch zusammengeführt: Gestern um 00:15
Also es handelt sich hier im einen richtigen Riss in der Karosserie des Wagens. Wir haben Ihn im April 2019 Nagel neu gekauft.

15 Monate nach Kauf und gegen Mitternacht fiel es ihm auf. Schon interessant !! Ist es eine Forenbelebung?
Wäre ich der TE, hätte ich mich die paar Stunden zwischen Anmeldung in diesem Forum bis Montagmorgen (jetzt) zurückgehalten, zum Renaulthändler gegangen und wüsste was Sache ist.

Aber nachträglich über ein gelöstes Problem zu berichten zieht halt nicht so einen Rummel nach sich :p
 
Gegen Mitternacht hat er hier den Thread eröffnet. Was soll also dein Eingangssatz?

Und der Mangel ist innerhalb der Gewährleistung aufgetreten, so dass er noch Gewährleistungsansprüche gegen den Verkäufer hat. Also Nachbesserung und wenn das erfolglos bleibt auch die Minderung oder Wandlung. Natürlich unter Anrechnung der bisherigen Nutzung. Da nicht jeder Mangel sofort nach Kauf ersichtlich ist, hat der Gesetzgeber ja die Gewähleistungsfrist auf 2 Jahre festgesetzt. Nennt sich auch Verbraucherschutz. Also völlig legitim.

Lasst den TE doch erst mal zum Verkäufer fahren und wartet ab, was er dann weiter berichtet bevor ihr auf dem TE herumhackt.
 
Er hatte sich gegen Mitternacht registriert (und dann gepostet). 15 Monate nach Kauf des Wagens, als ob der Riss erst vorgestern entstanden war? Genau wie damals mit dem Thread mit der A-Säule. Am Ende gibt's wieder Zoff unter den Mitgliedern - wegen nichts. Ganz nett hier. Mal was Anders als nur Corona
 
Sehr schade in dem Forum hier ist, dass auf konkrete technische Sachfragen keine Antwort mehr kommt, weil sachkundige Mitglieder anscheinend den Löffel geschmissen haben. Fällt mir schon seit längerem auf .

Der threaderöffner hat ein konkretes Problem und viele Antworten darauf sind nicht sachlicher Natur sondern auf einer subjektive n , persönlichen Ebene, die nicht hilfreich ist.

Angesagt wäre ein Termin beim Händler ...danach Posten, was der sagt ...dann könnte man weiter Hilfestellung leisten .

Wenn der riss wie in dem vergrösserten Bild dargestellt, klaffende ist, finde ich das schon bedenklich ....
 
Bevor man nicht weiß was Sache ist dreht man sich doch im Kreis. 2 oder 3 Meinungen, mehr gibt es vorab leider nicht. Aber da wird hin- und her diskutiert, bis zur Zerfleischung.

In bin auch noch in einigen anderen Foren tätig, da ist es leider genau so. Das liegt in der Natur des Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
15 Monate nach Kauf und gegen Mitternacht fiel es ihm auf. Schon interessant !! Ist es eine Forenbelebung?
Wäre ich der TE, hätte ich mich die paar Stunden zwischen Anmeldung in diesem Forum bis Montagmorgen (jetzt) zurückgehalten, zum Renaulthändler gegangen und wüsste was Sache ist.

Aber nachträglich über ein gelöstes Problem zu berichten zieht halt nicht so einen Rummel nach sich :p
Ich frage mich wie sie mit so einer Aussage behilflich sein konnten.
 
Der Threaderöffner hat ein konkretes Problem und viele Antworten darauf sind nicht sachlicher Natur sondern auf einer subjektiven, persönlichen Ebene, die nicht hilfreich ist.
Das liegt daran, dass das Forum so viele Mitglieder hat und es keinen Filter gibt, wer etwas schreiben darf und wer nicht.

Die "richtigen" Antworten waren auch dabei.

Es gehört zur Kompetenz eines modernen Menschen, aus dem Rauschen der ungezählten "falschen" Antworten die wenigen "richtigen" Antworten herauszufinden. Das ist der Zeit geschuldet, in der wir leben. Das ist kein spezielles Problem dieses Forums.

Und nun zurück zum Thema. Wir warten mal auf die Antwort des Verkäufers, was der zum Riss im Lack sagt.
 
Wir warten mal auf die Antwort des Verkäufers, was der zum Riss im Lack sagt.

So wie im "Beschädigte A Säule " Thread vom Dezember? Der wollte auch Wandlung :rolleyes:

P.S. Noch niemand aufgefallen, dass schon der Thread falsch ist?
Neuer Duster vom April 19 im "Duster 1 - 2018" Kapitel
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.067
Beiträge
1.017.004
Mitglieder
70.648
Neuestes Mitglied
Hdfiesel
Zurück