Duster I bis 2018 Riss in der Karosserie zwischen Dach und linke Heckseite

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Jetzt warten wir mal ab was der Händler in den nächsten Tagen feststellt. Riss der Dichtmasse oder Riss im Blech der Karosserie. Alles andere ist Glaskugel. Wir sind gespannt auf die Antwort.

Karosserieriss kann man feststellen indem man einen Schraubenzieher reinsteckt und dreht. Der Schraubenzieher müsste dann links und rechts am Blech hängenbleiben, bei Dichtmasse dreht er durch.
Ich halte euch auf dem laufenden.
 
Solche Dinge sind das täglich Brot eines Karosseriebauers.
Von daher würd ich das ganze entspannt sehen und dem Verläufer auch ohne wenn und aber, sein Recht zur Nachbesserung zugestehen.

Zumal - und das sollte man nicht vergessen, bei einer Wandlung werden einem auch die bis dabin gefahrenen Kilometer angerechnet und da kommt schon schnell mal eine größere 4-stellige Summe zusammen.

Man bekommt dann zwar Geld ausbezahlt aber das reicht dann hinten und vorne nicht für einen gleichwertigen Neuwagen und man muß letztlich doch zubuttern.
Mit Geld das eigentlich für etwas anderes vorgesehen war.
 
Vor allem ist das kein Schaden an der Karosse sondern eine Delamination. Die Dichtmasse hat keine tragende Funktion, dafür werden andere Kleber verwendet. Z.b. von Betaseal, die sind aber meist schwarz und auf PU Basis, so wie Scheibenkleber.
Wenn du genau liest, was ich schreibe, dann wäre dir der (immer wiederkehrende Hinweis) Hinweis aufgefallen : Im Falle eines Risses in der Karosse.

Desweiteren hat Dichtmasse, vor allem in solchen Bereichen, auch eine "tragende" Funktion. Zumindest Langfristig. Rost, Gammeln verhindern.
Aber wie auch schon erwähnt.

Mancher nimmt alles hin, der andere hingegen will für seine sauer verdienten Groschen auch was anständiges
 
Eine Nahtabdichtung hat keine tragende Funktion. Das sorgt nur für Dichtheit und bessere Optik in manchen Fällen wie hier am Dach.
Für Stellen wo man eine Steifheit einbringen möchte nimmt man andere Klebstoffe. Das Dach ist so dünn das jeder Hagelschauer zu Dellen führt, wie soll das Kräfte aufnehmen? Die Dachhaut ist keine tragende Struktur, die befindet sich darunter.
Wenn Metall reißt wäre da schon lange Rost. Aktuell ist da noch die Phosphatschicht und KTL drauf.
Es geht nicht um alles hinzunehmen, aber es gibt keinen Grund hier einen riesen Aufstand zu machen. Das Problem ist bekannt, es wurde schon bei vielen behoben. Es gibt keine Rechtliche Grundlage für einen Kaufrücktritt oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber M.ER,

sicher ist es ärgerlich, wenn sich an dieser Stelle (wie an vielen anderen Dustern auch) Risse bilden. Wie die anderen schon geschrieben haben handelt es sich dabei aber um Risse in der Dichtmasse. Als Erklärung habe ich hier mal gelesen, dass es bei Dacia in der Produktion wohl schnell gehen muss (das ist der Nachteil des hohen Erfolgs des Dusters = des hohen Absatzes) und damit die Dichtmasse oft nicht richtig ausgehärtet ist. Daher bilden sich dann wohl bei der Fahrt durch minimale Verwindungen die besagten Risse. Wenn es nur an der "falschen" Dichtmasse liegen würde, hätte das Dacia wohl im Lauf der letzten Jahre (die Probleme gab es schon beim Duster 1) durch einen Wechsel der Dichtmasse behoben.

Dass die Risse nicht sicherheitsrelevant sein sollten (vor allem in dieser überschaubaren Länge) erkennt man in diesem Video hier ab 3:00 Minuten ganz schön - bei den Querträgern unterhalb des Dachs spielen die 0,7mm Blech des Dachs selber ein eher untergeordnete Rolle ^_^

Video zur Produktion bei Dacia

Lies dir einfach nochmal alle Antworten auf deine Frage hier im Thread durch und auch die verlinkten Beiträge - dann ergibt sich schon ein recht aussagekräftiges Bild. Ist zwar ärgerlich und für dich mit ein wenig Aufwand verbunden, aber lässt sich problemlos beheben und bringt garantiert keine Einschränkungen zwecks Sicherheit mit sich (bei Wassereintritt kann der Riss eher Auswirkungen auf die Haltbarkeit / Rost / ... haben). @Edelterrier steht da mit seiner Meinung recht alleine da - und wenn jeder wegen "Kleinigkeiten" so denken & handeln würde, müssten alle Händler / Hersteller einen Gutteil der Fahrzeuge wandeln, perfekt sind die nämlich alle nicht. Wenn ich da an unser Zweitfahrzeug aus dem VW-Konzern denke wird mir regelrecht schlecht, ich sage nur Schummeldiesel ... Und wenn man bedenkt wie schwer es da für uns Kunden war / ist, die Möhren zu wandeln, kannst du dir ja ausrechnen wie das bei einem Riss in der Dichtmasse (oder aber auch einem Riss im Blech, was es aber nicht ist) wäre

In diesem Sinne: Freu dich über ein ehrliches Auto ohne großen Schnickschnack zu einem fairen Preis - und nach der Reparatur auch ohne Risse :rotate: Und sei dir sicher: Es wird nicht die letzte Kleinigkeit sein, die am Duster auf Garantie behoben werden muss, aber dafür hat man sie ja ...

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag noch,

Christian
 
Moin zusammen.

Wie aus meinem Profil zu entnehmen ist bin ich gelernter Schmied und zu dem hier anhängigem Thema schreibe ich nur einen Satz: Wenn das ein Riss in der Karosserie währe, währe es ein Wunder, Blech wird niemals so gleichmäßig und grade reisen.


Gruß DECO
 
Eine Nahtabdichtung hat keine tragende Funktion. Das sorgt nur für Dichtheit und bessere Optik in manchen Fällen wie hier am Dach.
Für Stellen wo man eine Steifheit einbringen möchte nimmt man andere Klebstoffe.
Du liest schon sorgfältig, was geschrieben wird?

Grundsätzliche Aussage meinerseits :
  • Handelt es sich um einen Riss in der Karosse (nicht Dichtung!!!), dann hat das unter Umständen Auswirkungen auf die Stabilität dieser.
  • Ist es nur die Dichtmasse, so ist es dennoch möglich, daß Aufgrund schlampiger Arbeiten, langfristig erheblicher Schaden entstehen kann. Stichwort :Rost und Gammel.
  • Auch bin ich im Thema Produktionsablauf, Entwicklung involviert, sodass man sagen muss, es darf auch Aufgrund erhöhter Nachfrage keine solche Nachlässigkeit passieren. Hier sind eben die Sparmaßnahmen, die letztendlich den Preis mitbestimmen deutlich zu erkennen.
Mein Rat bleibt dennoch bestehen an @M.ER
Und mit meiner Meinung /Beurteilung der Sachlage (die Aufgrund der sehr sicheren und eindeutigen Aussage von @M.ER begründet) stehe ich nur hier alleine.

Ein paar Kollegen haben sich gerade (Grill nachmittag) das Thema angeschaut, und können nur bestätigen.

Riss in der Karosse, dann via Anwalt eine Wandlung anstreben. Denn, wer kann Garantieren das der Rest hält?

Einer von Euch?
 
Wie gesagt langsam dreht man sich im Kreis und die Glaskugel kann auch nicht mehr weiterhelfen. Abwarten was raus kommt, dann kann man weiter diskutieren.
 
@M.ER - hier sind so viele die dieses Problem kennen. Deswegen bist Du ja auch hier hergekommen. Gut so..!!!

Aber laß Dich nicht verleiten unnütze Dinge zu machen, bei denen Du nur Dein sauer verdientes Geld verlierst. Laß die Sache von der Werkstatt (Dacia) machen, so hast Du alles richtig gemacht.
Ich würde die Werkstatt aber auch fragen wie sie vorgehen werden, denn durch den Riß kann bereits Feuchtigkeit eingedrungen sein. laß es die Werkstatt die gemachte Nachbesserung auch schriftlich noch mal bestätigen, fall sich da noch später was zeigt hast Du einen Nachweis.
 
Du liest schon sorgfältig, was geschrieben wird?

Grundsätzliche Aussage meinerseits :
  • Handelt es sich um einen Riss in der Karosse (nicht Dichtung!!!), dann hat das unter Umständen Auswirkungen auf die Stabilität dieser.
  • Ist es nur die Dichtmasse, so ist es dennoch möglich, daß Aufgrund schlampiger Arbeiten, langfristig erheblicher Schaden entstehen kann. Stichwort :Rost und Gammel.
  • Auch bin ich im Thema Produktionsablauf, Entwicklung involviert, sodass man sagen muss, es darf auch Aufgrund erhöhter Nachfrage keine solche Nachlässigkeit passieren. Hier sind eben die Sparmaßnahmen, die letztendlich den Preis mitbestimmen deutlich zu erkennen.
Mein Rat bleibt dennoch bestehen an @M.ER
Und mit meiner Meinung /Beurteilung der Sachlage (die Aufgrund der sehr sicheren und eindeutigen Aussage von @M.ER begründet) stehe ich nur hier alleine.

Ein paar Kollegen haben sich gerade (Grill nachmittag) das Thema angeschaut, und können nur bestätigen.

Riss in der Karosse, dann via Anwalt eine Wandlung anstreben. Denn, wer kann Garantieren das der Rest hält?

Einer von Euch?

Mal ganz außer Acht lassend, dass diese Risse bei sehr vielen Dacias auftauchen und bisher immer die Dichtungsmasse die Ursache war:

Wir nehmen also einmal an, dass hier tatsächlich das Blech gerissen ist (und ignorieren mal geschickt alle Punkte, die dagegen sprechen). Du willst dann nicht allen Ernstes diskutieren, ob auf Grund eines kleinen Risses an dieser Stelle der Duster demnächst alle Bleche von sich schmeißt, oder? Bei dir liest sich das so als ob man bei Dacia die Autos mit Spucke und Kaugummi zusammenklebt :lol: Die "Garantie" kann man vermutlich problemlos geben ...

Nach deiner Logik (da ist was nicht in Ordnung - die Karre muss weg, wer weiß ob da nicht noch mehr kommt) müsste man alle Fahrzeuge wandeln / zurückgeben, bei denen z.B. mal der Airbag auf Grund eines Herstellerfehlers getauscht werden muss (Stichwort Takata) - denn wer garantiert mir, dass dann nicht auch andere Teile ausfallen. Oder alle Fahrzeuge, bei denen die Software nicht korrekt oder bewusst falsch programmiert wurde (Stichwort Dieselskandal), Probleme mit dem Gurtsystem bestehen (Stichwort Volvo), ... Die Liste könnte man nahezu endlos erweitern (auch mit Herstellern aus dem gehobenen Preissegment) - und im Gegensatz zu dem hier im Thread diskutierten Riss handelt es sich hierbei oft um wirklich sicherheitsrelevante, illegale oder wertmindernde "Kleinigkeiten".

Falls dir mal langweilige ist, arbeite dich doch einfach mal durch diese Liste hier - aber Vorsicht, danach wird es dir schwerer fallen, dich beim Autokauf für einen Hersteller zu entscheiden ...

ADAC Übersicht Rückrufaktionen


P.S.: Und für den Fall, dass hier gleich wieder auf Dacia geschimpft wird - 30 Sekunden google-Suchauswertung ergaben, dass es die Probleme auch bei VW, Ford, Opel, Landrover gibt. Manch Hersteller deckt die neuralgische Rinne einfach mit einer Gummileiste ab, dann bemerkt man die Risse nicht ganz so schnell bzw. erst, wenn es wirklich feucht im Kofferraum wird :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja. Jeder hat natürlich seine eigene Meinung dazu.
Was mich aber hier irgendwie erschrocken macht, sind Aussagen wie :
  • halb so wild, lass Dichtmasse drüber schmieren (so in der Art)
  • Kannst eh nix machen, weil etliche Dacia Risse in der Karosse haben (.. Wie bitte!!!)
  • Geh bloß nicht zum Gutachter, der kostet Geld (Hallo, hier geht es unter Umständen um meine Sicherheit, da ist mir das egal, ausserdem kostet es nicht die Welt)

Das alles ist nicht nur eine Bagatelle (sollte es sich um einen Riss in der Karosse handeln)
Und um das geht es. Es muss Fachgerecht bearbeitet, oder der Wagen gewandelt werden. Punkt.

@M.ER
Bleib standhaft und lass dich nicht abwimmeln, bevor der Sachverhalt geklärt wurde.
Eventuell würde sich der Gang zum Rechtsanwalt lohnen, denn sollte es tatsächlich ein Riss in der Karosse sein, würde ich auf eine Wandlung drängen.
Null Toleranz
Ich habe mir gerade mal meinen angeschaut der hat das nicht aber wenn ich mir die Schweißpunkte auf der Karosse so anschaue kann ich mir gut vorstellen das es da mal Probleme geben kann ohne jetzt etwas herab zu Werten denn da muß man schon ehrlich zu sich selbst sein. Mit Korrosionschutz sparen sie bei dacia nicht und im Prinzip wenn ich unseren Firmen Polo sehe und einen Sandero beide übrigens das selbe Alter 10 Jahre ist der Polo an den Schwellern und Türen durchgerostet der Sandero hat nix und das bei dem doppelte des Preises als Neuwagen also so schlecht scheint die Marke nicht zu sein. Das ich für den halben Preis den die anderen verlangen die gleiche Qualität bekomme glaube ich nicht da muß man schon ehrlich zu sich selbst sein . Habe mir gerade einen Duster geholt ein Vergleichbares Fahrzeug in der Klasse zB Opel Mokka kostet als Diesel 36000 € nur mal so am Rande bemerkt aber ich brauchte halt einen Diesel. Um aufs eigentliche Thema zu kommen im Garantiefall ist der Händler zuständig und wird das beheben . Da ein Nachbessern gesetzlich eingeräumt wird wirst du kaum eine Chance auf zurückgabe haben und wenn muß man dann bei einer Rückgabe die Laufleistung mit entsprechender Minderung einrechnen ob das dann Sinnvoll ist muß jeder selbst entscheiden. kannst uns ja auf dem laufenden halten und ob Premiummarken keine Macken haben wage ich zu bezweifeln da brauchst du nur die Autodoktoren schauen .Probleme gibt es bei jeder Automarke ist bloß die Frage wieviel Geld möchte ich verbrennen.
 
Mal ganz außer Acht lassend, dass diese Risse bei sehr vielen Dacias auftauchen und bisher immer die Dichtungsmasse die Ursache war:

Wir nehmen also einmal an, dass hier tatsächlich das Blech gerissen ist (und ignorieren mal geschickt alle Punkte, die dagegen sprechen). Du willst dann nicht allen Ernstes diskutieren, ob auf Grund eines kleinen Risses an dieser Stelle der Duster demnächst alle Bleche von sich schmeißt, oder? Bei dir liest sich das so als ob man bei Dacia die Autos mit Spucke und Kaugummi zusammenklebt :lol: Die "Garantie" kann man vermutlich problemlos geben ...

Nach deiner Logik (da ist was nicht in Ordnung - die Karre muss weg, wer weiß ob da nicht noch mehr kommt) müsste man alle Fahrzeuge wandeln / zurückgeben, bei denen z.B. mal der Airbag auf Grund eines Herstellerfehlers getauscht werden muss (Stichwort Takata) - denn wer garantiert mir, dass dann nicht auch andere Teile ausfallen. Oder alle Fahrzeuge, bei denen die Software nicht korrekt oder bewusst falsch programmiert wurde (Stichwort Dieselskandal), Probleme mit dem Gurtsystem bestehen (Stichwort Volvo), ... Die Liste könnte man nahezu endlos erweitern (auch mit Herstellern aus dem gehobenen Preissegment) - und im Gegensatz zu dem hier im Thread diskutierten Riss handelt es sich hierbei oft um wirklich sicherheitsrelevante, illegale oder wertmindernde "Kleinigkeiten".

Falls dir mal langweilige ist, arbeite dich doch einfach mal durch diese Liste hier - aber Vorsicht, danach wird es dir schwerer fallen, dich beim Autokauf für einen Hersteller zu entscheiden ...

ADAC Übersicht Rückrufaktionen


P.S.: Und für den Fall, dass hier gleich wieder auf Dacia geschimpft wird - 30 Sekunden google-Suchauswertung ergaben, dass es die Probleme auch bei VW, Ford, Opel, Landrover gibt. Manch Hersteller deckt die neuralgische Rinne einfach mit einer Gummileiste ab, dann bemerkt man die Risse nicht ganz so schnell bzw. erst, wenn es wirklich feucht im Kofferraum wird :cool:
Sehr schön gesagt dem kann ich mich nur anschließen!!!
Weil bei mir ist letztens eine Birne der Innenraumbeleuchtung durchgebrannt, nach der Logik des TE müsste ich den Kauf jetzt schnell wandeln, wer kann mir schon garantieren das nach dem Birnenwechsel nicht das Auto auseinanderfällt...

Und das mit Ford kann ich bestätigen, hatte vorher einen Fiesta ST, da gabs auch die Risse nur merkt man es erst wenn es zu spät ist weil da ist über der Dichtmaße eine Plastikleiste und man kann die Dichtung nicht sehen...
 
@DusterCologne - genau das meine ich auch! Bei Ford ist z.B auch der Kuga von Rissen betroffen (um mal im gleichen Fahrzeugsegment zu bleiben) und das wohl auch schon über Jahre hinweg - da ist man also auch nicht "lernfähig / lernwillig".

Und auseinanderfallen wird der Duster dadurch bestimmt nicht - ein Bekannter nutzt ihn im Forstbereich und das sicher nicht zimperlich. Da ist bisher weder das Dach noch ein anderes Karroserieteil einfach abgefallen :lol:

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen (für die Gläubigen unter uns) / den Ball flach halten (für die Sportler) und abwarten, das wird schon werden ...
 
Dass ein 10 Jahre alter Polo durcjgerostet ist, halte ich für ein Gerücht ....lass mal Bilder sprechen
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück