Duster I bis 2018 Riss in der Karosserie zwischen Dach und linke Heckseite

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist dir doch sehr sicher wie mir scheint.
Ich würde auf jeden Fall noch zu einem unabhängigen Gutachter (TÜV oder Dekra) fahren, und um eine Einschätzung bitten.
Das kann er tun, muss er aber selber bezahlen. Ohne die Dichtmasse zu entfernen kann der aber auch nicht viel sagen.

Es kann durchaus sein, daß an Stellen, wo die Karosse geschweißt wurde, aufgrund minderwertiger Arbeit /Material, und der Karosseriespannungen, bzw. Verwindung, es zu solchen Fällen kommen kann.
(Nicht darf!!!! Hier hätten dann mehrere Stellen komplett versagt)
Sehr unwahrscheinlich deine These. Die Autobauer haben sehr klare Prozesse und auch wenn ein Schweißpunkt mal nicht richtig ausgeführt wird versagt da noch lange nichts. Da ist immer eine Sicherheit eingeplant.
Hier beste
ht, meiner Meinung nach, ein absolutes Rückgaberecht, aufgrund mangelnder Produktsicherheit.
Ich denke mit dieser Meinung bist du alleine auf weitem Flur. Das Problem ist bei Dacia bekannt, hatte schon der Duster1. Die haben eine Arbeitsanweisung wie der Fehler behoben wird, es gab aber nie einen Rückruf. Bei dem Fehler sind sie auch sehr kulant und machen es auch noch nach der Garantie wenn man hier so im Foum mitliest.
Wer kann, wer wird dir, in einem solchen Fall die schriftliche Garantie geben, das nicht noch mehr Teile betroffen sind?
Die Gewährleistung und Produkthaft besteht weiterhin nach der Reparatur. Der Händler hat ein Recht auf Nachbesserung

Ein einfaches Nachdichten wäre für mich nicht akzeptabel.
Bestehe auf eine Freilegung der betroffenen Stelle und einem fachgerechten beheben des Mangels, was es auch wäre. Bei weitem nicht nur ein optischer Mangel
Du hast wohl keine Erfahrung zu dem Thema. Dacia sieht vor die alte Dichtmasse in dem Bereich zu entfernen. Es gibt eine genaue Handlungsanweisung welche Materialien sie zu verwenden haben. Eine Reperatur in der Werkstatt gilt automatisch als Fachgerecht ;)
 
Sicher muss das fachgerecht behoben werden. Ein einfaches "drüberschmieren" kann es nicht sein.
Natürlich kann durch eine schadhafte Abdichtung Feuchtigkeit eindringen, und größere Auswirkungen verursachen.

Jetzt aber von einem absoluten Rückgaberecht zu sprechen - das halte ich für falsch und könnte beim TE falsche Hoffnungen wecken...

Dann dürfte kein FZG mehr in den Verkehr gebracht werden, bei dem Teile neu eingeschweisst wurden. Ich denke das hier bei dem Endfinish geschludert wurde und nun das Ergebnis zu Tage tritt.

Stelle freilegen lassen und schauen was darunter los ist. Alles andere wäre: Mit Kanonen auf Spatzen schiessen...

und dadurch kann man eine Panik auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Du bist dir doch sehr sicher wie mir scheint.
Ich würde auf jeden Fall noch zu einem unabhängigen Gutachter (TÜV oder Dekra) fahren, und um eine Einschätzung bitten.

Es kann durchaus sein, daß an Stellen, wo die Karosse geschweißt wurde, aufgrund minderwertiger Arbeit /Material, und der Karosseriespannungen, bzw. Verwindung, es zu solchen Fällen kommen kann.
(Nicht darf!!!! Hier hätten dann mehrere Stellen komplett versagt)

Hier besteht, meiner Meinung nach, ein absolutes Rückgaberecht, aufgrund mangelnder Produktsicherheit.

Wer kann, wer wird dir, in einem solchen Fall die schriftliche Garantie geben, das nicht noch mehr Teile betroffen sind?

Zeige in diesem Fall keine Toleranz.
Selbst wenn es sich "nur" um die Abdichtungsmasse handeln sollte.

Ein einfaches Nachdichten wäre für mich nicht akzeptabel.
Bestehe auf eine Freilegung der betroffenen Stelle und einem fachgerechten beheben des Mangels, was es auch wäre. Bei weitem nicht nur ein optischer Mangel
Vielen Dank für das Kommentieren. Der Meinung bin ich auch. Ich werde eine einfache Reparatur nicht hinnehmen. Die Karosserie ist gerissen ich fahre das Auto und sehe es mit eigenen Augen. Das vorletzte Bild sieht nicht nach dichttungsmasse aus. Danke für den wertvollen Tip mit dem TÜV das werde ich sofort machen. Damit ich eine schriftliche Bestätigung des mangels habe. Vielen Dank!!
 
Die Rissproblemathik hatte schon der Duster I über viele Jahre auch hier im Forum nachzulesen, da war es zwar nicht so Extrem wie hier aber es gab sie halt schon lange. Es ist auch noch nie ein Duster deswegen auseinander gebrochen. Also keine Angst und das vom Händler wie es schon viele sagen fachgerecht ausbessern lassen.
 
Falls die Karosserie wirklich gerissen sein sollte, was ich nicht glaube wird geschweißt und neu versiegelt und lackiert. Mehr kann man nicht verlangen.
 
Ich hatte das auf beiden seiten ....wurde neu abgedichtet und drüberlackiert ....mal schauen wie lange es hält ....mein SENSationeller Händler aus Nördlingen wollte zunächst gar nix machen, weil das ja alle duster haben.

Auf meinen Hinweis , dass Dacia da auf einen garantieantrag positiv reagiert, hat er es dann doch gefixt ....naja ...so SENS halt...

Über das Autohaus , ist von meiner Seite auch schriftliche Beschwerde wegen einer festgestellten Unwucht im Antriebsstrang , an Renault Deutschland ergangen ...

Bring deinen duster zum Händler und bestehe Reparatur des Schadens ...und lass dir vom Händler keinen Bären auf binden ...gut ,/möglicherweise gibts auch gute renaukthändler, die AO etwas anstandslos reparieren.

Da bekommst du zumindest schon einen Eindruck, ob dein Händler nicht nur im Verkauf, sondern auch im service was taugt .
 
Vielen Dank für das Kommentieren. Der Meinung bin ich auch. Ich werde eine einfache Reparatur nicht hinnehmen. Die Karosserie ist gerissen ich fahre das Auto und sehe es mit eigenen Augen. Das vorletzte Bild sieht nicht nach dichttungsmasse aus. Danke für den wertvollen Tip mit dem TÜV das werde ich sofort machen. Damit ich eine schriftliche Bestätigung des mangels habe. Vielen Dank!!
Mal wieder ein Unbelehrbarer hier... dann viel Spaß beim TÜV fürs Gutachten kannst du locker mal 400 Tacken auf den Tisch legen (die du nie Wiedersehen wirst) und die Klage wird dir regelrecht um die Ohren geklatscht! Der Händler hat recht auf Nachbesserung Punkt. Er muss den Wagen nicht zurücknehmen und vor allem ist die Produktsicherheit durch einen Riß in der Dichtung nicht gefährdet, noch nie so einen Schwachsinn gehört... Mein Tipp wenn du nicht Geld in den Ofen schmeißen willst: Fahr zum Händler, lass den Riss Reparieren und gut ist das empfehlen dir hier 99 Prozent, ich hatte auf der linken Seite auch den Riss, es wurde neu gemacht und alles ist Tutti. Oder du hörst auf die eine Person, gehst zum Gutachter, verklagst den Händler auf Rücknahme, dein Gutachten interessiert vor Gericht eh niemanden, es bestellt immer einen eigenen unabhängigen Gutachter (falls sich das Gericht überhaupt mit deinem Fall auseinandersetzen möchte und nicht auf das Nachbesserungsrecht des Händlers verweist) und kassierst dann eine klatsche und bist dann gut und gerne mal 3000-5000 Euro ärmer, davon kannst du dir fast schon einen Sandero kaufen...
 
Nun ja. Jeder hat natürlich seine eigene Meinung dazu.
Was mich aber hier irgendwie erschrocken macht, sind Aussagen wie :
  • halb so wild, lass Dichtmasse drüber schmieren (so in der Art)
  • Kannst eh nix machen, weil etliche Dacia Risse in der Karosse haben (.. Wie bitte!!!)
  • Geh bloß nicht zum Gutachter, der kostet Geld (Hallo, hier geht es unter Umständen um meine Sicherheit, da ist mir das egal, ausserdem kostet es nicht die Welt)

Das alles ist nicht nur eine Bagatelle (sollte es sich um einen Riss in der Karosse handeln)
Und um das geht es. Es muss Fachgerecht bearbeitet, oder der Wagen gewandelt werden. Punkt.

@M.ER
Bleib standhaft und lass dich nicht abwimmeln, bevor der Sachverhalt geklärt wurde.
Eventuell würde sich der Gang zum Rechtsanwalt lohnen, denn sollte es tatsächlich ein Riss in der Karosse sein, würde ich auf eine Wandlung drängen.
Null Toleranz
 
Ich frage mich wie manche die hier zu Gutachten, Wandlung, Gericht raten entscheiden würden wenn sie selbst in der Situation wären. Hier geht es dann darum auch bei einem Vergleich hohe Gerichtskosten am Hals zu haben.
 
Nun ja. Jeder hat natürlich seine eigene Meinung dazu.
Was mich aber hier irgendwie erschrocken macht, sind Aussagen wie :
  • halb so wild, lass Dichtmasse drüber schmieren (so in der Art)
  • Kannst eh nix machen, weil etliche Dacia Risse in der Karosse haben (.. Wie bitte!!!)
  • Geh bloß nicht zum Gutachter, der kostet Geld (Hallo, hier geht es unter Umständen um meine Sicherheit, da ist mir das egal, ausserdem kostet es nicht die Welt)

Das alles ist nicht nur eine Bagatelle (sollte es sich um einen Riss in der Karosse handeln)
Und um das geht es. Es muss Fachgerecht bearbeitet, oder der Wagen gewandelt werden. Punkt.

@M.ER
Bleib standhaft und lass dich nicht abwimmeln, bevor der Sachverhalt geklärt wurde.
Eventuell würde sich der Gang zum Rechtsanwalt lohnen, denn sollte es tatsächlich ein Riss in der Karosse sein, würde ich auf eine Wandlung drängen.
Null Toleranz
1. Es wird nicht nur Dichtmasse draufgeschmiert sondern fachgerecht repariert.
3. Der Gutachter ist einfach unnötig weil er nichts bringt außer Geld zu kosten, das Gutachten muss der Händler nicht akzeptieren und das Gericht akzeptiert es auch nicht also Geldverschwendung. Es ist eindeutig ein Riß in der Dichtung zu sehen und seit wann ist eine Dichtung ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, dass es dabei um deine Sicherheit geht? Kenne keinen Wagen der nur durch eine Dichtung zusammengehalten wird. Worst Case wäre hier ein minimaler Wassereintritt. Und natürlich immer direkt zum Anwalt rennen, die nehmen jedes Mandat an was Geld bringt egal ob Aussicht auf Erfolg (hier nicht) besteht. Der TE hat noch nicht mit den Händler geredet sondern erstmal hier alle wuschig gemacht, wie wäre es erstmal alles auf menschlicher Ebene zu klären und mit dem Händler zu reden, wenn der oder Dacia nicht kooperiert kann man immer noch zum Anwalt gehen...
 
Vor allem ist das kein Schaden an der Karosse sondern eine Delamination. Die Dichtmasse hat keine tragende Funktion, dafür werden andere Kleber verwendet. Z.b. von Betaseal, die sind aber meist schwarz und auf PU Basis, so wie Scheibenkleber.
 
Hier wird auch darüber diskutiert

Lackrisse jetzt auch beim Duster II

Wassereinbruch im Kofferraum / Lackrisse in der Dachreling hinten oben

Hier mal ein kurzer Auszug aus einem Text im Internet. Eine Preisminderung ist nicht so einfach, wie manche denken. Deshalb habe ich mal den Text hier kopiert (Original von RAW Gansel):


Unterschied Sachmangelhaftung / Hersteller-Garantie


Der Unterschied liegt darin, dass die Sachmängel-Haftung über die vom Hersteller gegebene Garantie hinausgeht. Die Sachmängel-Haftung ist im Gesetz (§ 437 BG:cool: geregelt und umfasst das gesamte Fahrzeug. Sie beinhaltet das Recht auf Mängelbeseitigung, Ersatzlieferung, Rücktritt und Preisminderung.
Wichtig für Sie zu wissen ist, dass der Hersteller im Rahmen der Sachmängelhaftung immer nur für solche Mängel einstehen muss, die bei der Übergabe des Kfz bereits vorhanden waren. Dies gilt auch dann, wenn der Mangel erst später zum Vorschein kommt.

Dagegen ist die Garantie des Herstellers immer eine freiwillige Leistung, deren Umfang und Dauer von ihm bestimmt werden. Räumt der Hersteller eine Garantie (auf das gesamte Fahrzeug oder nur bestimmte Teile) ein, verspricht er damit für einen bestimmten Zeitraum die Haltbarkeit des Kfz oder einzelner Fahrzeugteile (z.B. Motor, Lack, Karosserie). Treten innerhalb dieser Frist Schäden auf, übernimmt der Hersteller die unentgeltliche Nachbesserung. Preisminderung oder gar Rücktritt vom Kaufvertrag sind regelmäßig keine Bestandteile einer Garantie.Die Garantie eines Herstellers ist außerdem zumeist an bestimmte Bedingungen geknüpft (z.B. Wartung und Reparatur in einer Vertragswerkstatt).

Im Gegenteil zur Sachmängelhaftung muss der Hersteller im Rahmen einer Garantie Ihnen gegenüber auch für solche Fehler einstehen, die erst nach Übergabe des Kfz entstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
1. Es wird nicht nur Dichtmasse draufgeschmiert sondern fachgerecht repariert.
3. Der Gutachter ist einfach unnötig weil er nichts bringt außer Geld zu kosten, das Gutachten muss der Händler nicht akzeptieren und das Gericht akzeptiert es auch nicht also Geldverschwendung. Es ist eindeutig ein Riß in der Dichtung zu sehen und seit wann ist eine Dichtung ein Sicherheitsrelevantes Bauteil, dass es dabei um deine Sicherheit geht? Kenne keinen Wagen der nur durch eine Dichtung zusammengehalten wird. Worst Case wäre hier ein minimaler Wassereintritt. Und natürlich immer direkt zum Anwalt rennen, die nehmen jedes Mandat an was Geld bringt egal ob Aussicht auf Erfolg (hier nicht) besteht. Der TE hat noch nicht mit den Händler geredet sondern erstmal hier alle wuschig gemacht, wie wäre es erstmal alles auf menschlicher Ebene zu klären und mit dem Händler zu reden, wenn der oder Dacia nicht kooperiert kann man immer noch zum Anwalt gehen...
Ich habe den Händler angeschrieben. Ich werde ihm natürlich die Chance geben die Sache zu lösen.

Fakt ist das es ein riss in der karosserie ist das sieht man einfach!!
 
Jetzt warten wir mal ab was der Händler in den nächsten Tagen feststellt. Riss der Dichtmasse oder Riss im Blech der Karosserie. Alles andere ist Glaskugel. Wir sind gespannt auf die Antwort.

Karosserieriss kann man feststellen indem man einen Schraubenzieher reinsteckt und dreht. Der Schraubenzieher müsste dann links und rechts am Blech hängenbleiben, bei Dichtmasse dreht er durch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück