Richtige Batterie

Divus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Moin leuts, fahre nen Dacia sandero 2 tce 90 2013 und hab gelegentlich ne batterieunterspannung und habe das Gefühl als wäre diese auf die Batterie zurückzuführen (aktuelle Batterie siehe Bild) jetzt wollte ich mal fragen ob diese Batterie überhaupt ausreichend ist oder ob der Wagen eine stärkere benötigt.
Gruß

Ps: Dritte Bremsleuchte und seitenblinker wurden schon gegened Varianten getauscht um den Verbrauch ein wenig zu senken
 

Anhänge

  • IMG_20190830_194856.jpg
    IMG_20190830_194856.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 124
Die 50AH sollten reichen. aber die Kontakte sehen sehr schlecht aus, die hätten beizeiten Polfett vertragen.
Nach 5-6 Jahren ist es nicht aussergewöhnlich wenn die Batterie am Ende ist.
Es gibt aber auch welche, die nach 10Jahren angeblich noch TOP sind (bis zum nächsten Winte, dann wird um Starthilfe gebeten )
Wie bist Du gefahren? viel mit Licht , Gebläse und Kurzstrecke?
Geh zu einem Batterie-Händler der kann Dir das richtige anbieten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich weiß leider nicht wie alt die ist, werde sie aber bei Zeiten auswechseln, fahre fast täglich mal lang mal kurzstrecke und eigentlich dann immer mit Licht
 
Es gibt auch sehr gute und günstige Batterien Online.
BIG zB. ict einer davon. Ich kauf da seit Jahren.
50- 65Ah kosten da keine 50€ plus 7,50€ Pfand.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Originale war nach 2 Jahren schon durch.
Hab aber im Winter 2 mal täglich die Standheizung für 20 min laufen.
Seit ich eine 77 AH drin habe ist Ruhe im Schacht.
 
Es gibt auch sehr gute und günstige Batterien Online. BIG zB. ict einer davon. Ich kauf da seit Jahren. 50- 65Ah kosten da keine 50€ plus 7,50€ Pfand.
Wenn das Auto Stop & Start hat, sollte die Batterie dafür geeignet sein. 50,- Euro wäre unüblich günstig dafür.

Und wenn das Auto ein Batteriemanagement hat, wird die Batterie eventuell aus anderen Gründen nicht voll geladen.
 
Hallo! Ist doch ein 2013er da ist nur eine ganz Normale drinnen! Nix mit Start /Stopp. Wird ein Euro 5 sein.
Unsrer 2015 hat auch kein Start/Stopp.
BIG hat auch für Start /Stopp günstig allergings nicht fürn 50er
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich werde mal schauen das ich im Bereich 60-70 ah bleibe, dazu noch ne frage ob es probleme bei der größe geben könnte, die jetzige ist recht klein und augenscheinlich ist noch platz am batterieplatz
 
Ich werde mal schauen das ich im Bereich 60-70 ah bleibe, dazu noch ne frage ob es probleme bei der größe geben könnte, die jetzige ist recht klein und augenscheinlich ist noch platz am batterieplatz

Meine hat gut reingepasst......
 
Ob die 70er bei Dir reinpasst, kann nur ein Batterie Fachhändler sehen, der hat die Dinger auf Lager hat z.B. wo sind Plus/Minuspole, Länge-Breite-Höhe, wo/wie sind die Befestigungen um die Batterie sicher im Fzg zu verbauen .
Wenn Du online kaufst, verlangen die heutzutage die FIN, dann wird Dir nur die originale angeboten weil die in deren Unterlagen hinterlegt sind
Prüf mal nach was Deine Lima/Regler leistet kann, ob sie die 70er richtig laden kann.
 
Ich erhalte online immer die Batterie, die ICH bestellt habe. Auch eine "grössere"....

Den Umgang mit einem Zollstock sollte man aber drauf haben, und gucken auf welcher Seite die Pole sind dürfte auch kein Problem darstellen.

Der evtl. Befestigungsfuss ist noch wichtig -viele FZG haben oftmals eine Platzreserve für eine Batterie die ´ne Nummer größer ist.

Die Abdeckung für den Pluspol nicht vergessen! Sonst meckert der Tüv Mensch wieder...;)
 
Wenn Du online kaufst, verlangen die heutzutage die FIN, dann wird Dir nur die originale angeboten weil die in deren Unterlagen hinterlegt sind
Wo kaufst Du denn Batterien?
In er Regel wird nach Hersteller, Fahrzeugtyp und Baujahr gefragt.
Varte z.B. hat dann verschiedene Angeboten.
 
Ich musste auch nie die FIN eingeben und erst Recht nicht bei Batterie kauf:snooty:
 
So, ich habe nun die 50Ah gegen eine 61Ah Exide Premium getaucht.
Die 61Ah ist nur 7 Euro teurer gewesen wie eine 53Ah.
Defekt war die alte Varta nicht, reine Vorsorge.
Platz ist für eine größere genug da. Lima hat 90A denke ich. Somit sind 61Ah Ok.

Sohn ist bald weiter weg und ich habe keine Lust das dann die alte Batterie schlapp macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.321
Beiträge
1.023.415
Mitglieder
71.061
Neuestes Mitglied
decrypterx95
Zurück