Reserverad.

DaciaDete

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 4x4 (110 PS)
Moin Euch allen ! ;)

Ich habe mich mal hier angemeldet weil das wohl sinnvoll sein wird.

Im Gegensatz zu Euch habe ich noch keinen Dacia.
Möchte aber einen erwerben. Einen Dacia Duster, Prestige.
Und wenn überlege ich zwischen dem LPG und dem dCi 110 4x4.

Mein Problem ist das fehlende Reserverad in der LPG Ausführung. Ich dachte noch lässig, dass gleichst Du einfach durch eine Vorrichtung aus wie an einem Pajero oder Jeep. Ein Aufnahmegestänge an dem eine Box mit einem Reserverad an der hinteren Tür hängt.
Nur, das gibt es gar nicht, oder ?

Ich finde im Netz auch nichts von Fremdherstellern ? Geschweige denn von Dacia.

Meine Frage also, kennt jemand solch eine Vorrichtung für einen Dacia Duster ?
Ihr würdet mir echt helfen. Der LPG wäre mein echter Favorit ! Aber ohne Reserverad durch Skandinavien ? Nee !
Dann muss es eben der Diesel werden.

Danke Euch für Tips.

Gruß,

Dete...
 
ja, nimm den dci.

den kann ich nur wärmstens empfehlen.
 
Nimm den DCI hihi..

Noch was, habe gerade nen Nagel im Reifen gehabt. Wurde in der Werkstatt mit einem Reifen Rep. Set behoben, alles wieder paletti. Werde mir nun so ein "Reifen Reparatur Set" zulegen als alternative zum Schaumkit. Mit Wagenheber und Kompressor ist ja alles da um auch Unterwegs ne Reparatur zu machen.

LG :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Jau !

Danke Euch vielmals.

Äh, ja ästhetisch ist anders ! ;)

Aber etwas wundert mich dann doch.
Warum der Diesel ?

Ein Freund von mir fährt den LPG und ist hin und weg von dem Aggregat !
Er hat mich erst darauf gebracht. Einzig der fehlende Ersatzreifen und kein 4x4 sagte er, damit musst Du leben. Aber zu 90% fährt er mit LPG und das heißt bei ihm in Wuppertal 49.- Cent der Liter Gas. Er muss regelrecht den Gastank leer fahren damit er mal den Sprittank leeren kann. Und der Junge ist Radio & Fersehtechniker, ewig auf Achse ! Auch weil er die Antennenmasten für Amateurfunker aufbaut. Der schwört auf seinen Straßentraktor. :)

Mir wäre es offengestanden egal. Am Diesel reizt mich der geringe Verbrauch. Auch wenn ich zu den utopischen Messverfahren noch 2 Liter dazu rechne...

Gibt es niemanden der hier einen LPG bewegt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der "Religiösen" Einstellung sind es wohl wenig Unterschiede und eine riesige Diskussion rundum. Wenn Du den LPG testen kannst und gute Erfahrungswerte abholen kannst ist das ja optimal für Dich. Testen, entscheiden, erleben, am Schluss schlauer sein.

:)

1 Anregung an die Moderatoren
Hatten wir hier schon mal ne Umfrage, welche Gründe eigentlich zu selber erlebten Reifenpannen geführt haben?

Nagel in Lauffläche, Schnitt in Lauffläche, Loch in Seitenwand. Schnitt in Seitenwand, defektes Ventil, ev. auch ob zufällig oder mutwillig ausgelöst. So ne Info könnte ja zeigen welche Hilfsmittel am ehesten bei ner Panne helfen und welche eher selten benötigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
die grundvorraussetzung für ein LPG fahrzeug ist eine werkstatt, die sich damit auskennt.
das ist aber oft nicht der fall.

wenn man dann noch den benzintank leerfahren muss, dann relativiert sich der günstige gaspreis.

außerdem ist der dci (meiner meinung nach) angenehmer und komfortaber:
ordentlicher drehmomentbums und ein weit gespreitztes getriebe
 
Die Frage war nicht ob das schön wird, sondern ob es das gibt.

Muss eigentlich jeder Thread sofort mit Hass gefüllt werden?

das war einfach nur eine feststellung zu dem angebotenen produkt und keine wertung deiner mühe....................
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nein, nein.

Er fährt zu 90% mit Gas.
Aber ab und an will er auch mal neueren Sprit nachfüllen. Dann erst nutzt er bewußt den LPG Tank bis zum Anschlag damit der Dacia auf Sprit umschaltet.
Ich habe mich da etwas marode ausgedrückt.
Wenn er mich hier auf Sylt besucht, noch wohnen wir hier, dann nutzt er beide Spritarten hintereinander.

Eine Werkstatt gibt es hier auf Sylt ebenso wie einen Dacia Händler & Werkstatt in Niebüll. Das ginge also geschmeidig.
 
Doch, ich fahre seit Februar 2014 auch einen Dacia Duster Prestige Ph. 2 LPG.
Mich hat auch wahnsinnig bei meiner Kaufentscheidung gestört, dass er kein Reserverad hat. (Ich hatte mir zur Not auch vorgestellt, eines im riesigen Kofferraum trotzdem mitzunehmen. - das dafür mitgelieferte Reperatur-Set empfand ich nur als Spielerei.)
ABER - das Beispiel von DerBaum finde ich zwar nützlich, wenn ich in der irgendwo in der Prärie unterwegs bin, aber in Deutschland???
Was sagt denn der TüV dazu?
Zum anderen, ich würde wirklich nur in der Not so herumfahren, aber das gute Aussehen war ja nicht gefragt!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Also, ich mach mich mal nackich !

Obwohl ich keine militante Grünpflanze bin, reizt mich schon der Umweltgedanke mit.
Mein Freund sagte mir, im LPG Antrieb nuckelt er ca. 2 Liter mehr an Gas weg als mit Sprit. Er bezahlt an der Tanke seines Vertrauens für ein Liter Sprit 1,59 Euro. Für das Gas wie gesagt 49 Cent.
Er benötigt ca. 12 Liter Gas auf 100 Km. Radius also ca. 300 Km.
Und da ich noch nie ein Navi hatte, und man es im Duster auch nicht weglassen kann, vermute ich mal er findet entsprechende Gas Tankstellen wohl damit ?

----------

Ach so.

Zum Reserverad.

Aussehen spielt bei mir gar keine Rolle. Ich persönlich würde mir niemals einen Geländewagen kaufen. Meine Meinung zu "Geländewagen in der Stadt bewegen" möchte ich nicht unbedingt kund tun.

Aber meine Frau hat sich in das Gerät verguckt seit er heraus kam. Und ich habe ihr versprochen, da ich mir absolut nichts aus Autos mache (außer zweien), bekommt sie ihren Duster wenn wir unser Haus verkaufen und von Sylt ziehen.
Guter Deal.
Ich komme nach 26 Jahren endlich von der Insel, sie bekommt ihren Dacia Duster ! :)

...per aspera ad adstra !
 
unterm strich ist diesel vs. gas meist ein nullsummenspiel, wenn der gaser ohne probleme läuft.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.422
Beiträge
1.025.503
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück