Renault Clio TCe 75

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Im Clio bietet Renault den TCe90 Motor jetzt auch mit 75PS an. Ich könnte mir vorstellen das der vom Drehmoment her besser zur Sache geht als der 1Liter Saugmotor. Meint Ihr der Motor könnte so auch in einem Dacia zum Einsatz kommen? Von den PS her nimmt sich das ja nicht viel. Ich hab noch nicht geprüft ob es den 1 Liter Sauger weiterhin im Clio gibt.
Renault Clio TCe 75 Limited 2018 | ReStart-AUTO (https://www.restart-auto.de/auto-renault-clio-limited-2018-tce-75-limited-2018-x__202614.php)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Den 1. Liter Sauger bieten die laut dieser Liste ja gar nicht im Clio an. Mit 120NM bei 2500u/min steht der TCe75 auch besser da. Für den Logan MCV wäre das auch ein besserer Motor als Basismotor.
 
verstehe die motorenpolitik von renault wer will.

der 1.2 tce wird durch den 1.33l ersetzt.
demnach wäre es nur logisch, wenn die dreizylinder alle 1.0l hätten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
verstehe die motorenpolitik von renault wer will.

der 1.2 tce wird durch den 1.33l ersetzt.
demnach wäre es nur logisch, wenn die dreizylinder alle 1.0l hätten.
Ja, da wäre ich auch nicht böse drum über ein wenig Hubraum. Gern auch 1.5 Liter.
 
der 1.2 tce wird durch den 1.33l ersetzt.
Wenn der - neu kontruierte - Motor 1,2 tce so schnell durch einen anderen ersettzt wird, heißt das bloß, das ersterer eine nicht-verbesserbare Fehlkonstruktion ist.

Zum 75 tce:

Bei nem Diesel oder beim RS macht der Lader sinn.

Um 75 PS zu erzeugen, auch noch einen Turbolader bemühen, der kalt- und warmgefahren werden will (wenn er eine Weile halten soll) finde ich persönlich nicht so toll (um mich gewählt auszudrücken).

Basis-Motorisierung bleibt Basis-Motorisierung, da reicht ein Sauger aus. das bissle Plus an Fahrleistungen und Sprittverbrauch wird - wenns dumm kommt - vernachlässigbar, wenn der Lader sich verabschiedet. Die Motörchen werden überwiegend in der Stadt bewegt, der Anteil an Kaltstarts pro 1000 km ist entsprechend. Da brauchts nicht noch ein Teil, welches kaltes Öl nicht mag. Meine bessere Hälfte hat nen 1,2 Saugbenziner mit Ketten zu den Nockenwellen. Bei 6000 km p.a. die passende Konstrukton zum Fahrprofil, wenn man den Wagen halten möchte bis zum bitteren Ende. Wer ein "Leaser" ist (Leasingfahrzeuge, die alle 2-3 Jahre ersetzt werden) dem kanns würscht sein.
 
Den 1. Liter Sauger bieten die laut dieser Liste ja gar nicht im Clio an. Mit 120NM bei 2500u/min steht der TCe75 auch besser da. Für den Logan MCV wäre das auch ein besserer Motor als Basismotor.

sicher, die Sauger haben das größere Drehmoment und das bessere Ansprechverhalten, das war es aber auch
Hochleistungsmotoren mit Turbo-Dreizylinder mit Drehmoment über das ganze Drehzahlband gibt es nicht bei Renault-Nissan, sondern zZ. nur bei Ford im Eco-Boost. Daran muss sich Renault-Nissan zukünftig messen lassen und davon sind sie mit überholten Saugermotoren meilenweit entfernt.
 
die Sauger haben das größere Drehmoment und das bessere Ansprechverhalten

aber nicht die, die bei dacia verbaut werden.:p
gerade die 1.0 und 1.2l motörchen haben das drehmoment eines rasenmähers.

selbst der neue 1.6er ist drehmomentmäßig eher schonkost.

wer einen haltbaren, sparsamen und drehmomentstarken motor bei dacia haben will, muss den dci nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
sicher, die Sauger haben das größere Drehmoment und das bessere Ansprechverhalten, das war es aber auch
Hochleistungsmotoren mit Turbo-Dreizylinder mit Drehmoment über das ganze Drehzahlband gibt es nicht bei Renault-Nissan, sondern zZ. nur bei Ford im Eco-Boost. Daran muss sich Renault-Nissan zukünftig messen lassen und davon sind sie mit überholten Saugermotoren meilenweit entfernt.
Nein, die Turbos haben mehr Drehmoment bei wesentlich weniger Drehzahl als die Sauger. Das ist auch bei Renaults TCes so. Der 1 Liter Sauger hat 97NM bei 3500U/min. Der TCe75 hat 120NM bei 2500U/min
 
Zuletzt bearbeitet:
Suzuki ist eindeutig beim Jimny, weil der Turbo sich nicht für den Geländebetrieb eignet:

Zwar ist das neue Triebwerk mit einem maximalen Drehmoment von 130 Newtonmetern kein Kraftwunder, dreht man den Vierzylinder aber saugertypisch aus, kommt mit wachsender Geräuschkulisse auch der Vorwärtsdrang. Ausschlaggebend für den Einsatz eines Saugmotors waren laut Suzuki das bessere Ansprechverhalten und das höhere Drehmoment in Anfahrsituationen beim Geländeeinsatz.
Suzuki Jimny - Mikro-G-Klasse aus Japan (https://www.n-tv.de/auto/Suzuki-Jimny-Mikro-G-Klasse-aus-Japan-article20630504.html)
 
1.5l sauger mit 130Nm und 102PS, in so einer schrankwand:censored:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Der ist genauso groß wie der Vorgänger, also eher ein Nachttischschränkchen - für das gesehen, wofür der gebaut ist, ein gutes Auto.... Verlass mal deine “Gedankenbox“ speed/Autobahn/Fahrleistungen....;)
Ja, den möchte ich zusammen mit dem Lada Niva im Dreck spielen sehen. Die Geländefähigkeiten haben ja zugelegt und der Motor ist stärker als vorher. Verschlechtert hat sich der Wagen nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.775
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück