Hallo
@VolkerRacho,
ich sehe eher, die Theorie ist gefragt.
Achs- und Lenkgeometrie ist eine interessante Sache, es sind viele zusammenhängende Dinge zu berücksichtigen.
Aber von Vorne:
Es gibt Unterschiede zw. Front- und Heckantrieb, die Erste zieht sich - die Letzte schiebt sich in die Spur. Deshalb haben Heckantriebler mehr Vorspur (+) und Frontantriebler 0°/mm oder Negativspur (-)
Es gibt Umrechnungstabellen - mm zur Gradangaben, je nach Felgen-/Reifendimensionen.
Vorspur/Nachspur ist einfach zu verdeutlichen: nimmt man 2x A4 Blätter nebeneinander mit ca. 10cm Abstand und …
Parallel entspricht Spur +- 0°/mm gleiche Belastung der vorderen Kanten
Schiebt man vorne zusammen (Vorspur) (+) werden die Außenecken mehr belastet (radieren) als der Rest - Verschleiß Außenflanken.
Bei Nachspur (-) sind die inneren Kanten nach vorne (weiter auseinander) und damit mehr belastet.
Darum ist die Toleranz so ungenau …
Beim Einstellen der (meist nur) Spur geschieht es mechanisch und werden nicht wie beim Fahren auftretende seitliche Schiebekräfte/Gewichtsbelastung/Neigung usw. gemessen.
Es gibt Spurmessplatten (aber nur) zur Kontrolle, wo man drüber fahren muss – zeigt die (eine) Seitenverschiebung an.
Art der Aufhängung / Federung – bei MacPherson (oder Federbein) ist das Domlager die obere Befestigung, dadurch bewegt sich die Achse je nach Kräften mehr hin und her.
Alter/Zustand der Federn.
Belastung beim Fahren: 1-5/7 Personen, ca. 5-150 kg/Pers. Einseitig oder beidseitig.
Anhängerbetrieb mit/ohne Niveauausgleich, gebremst oder ungebremst.
Gepäck / RRad, Werkzeuge usw.
Felgen Größe 14-17“,
Einpresstiefe Felge (Spurbreite) ET 35-55
Reifenbreite ca.155-225mm
Reifendruck, Gummihärtemischung (Sommer/Winter/Allwetterräder)
Kurvenstabilisator vorhanden oder nicht – unterschiedliche Radstellung/Belastung innere und äußere Räder – mit und ohne.
Natürlich die Geschwindigkeit (auch in der Kurve) - Fahrweise.
Vorderachse und Hinterachse Parallel zu einander – Spurweite/Achsstellung Li/Re gleichmäßig
Vorschäden/Deformierung der Achsen/Aufhängung.
Verschleiß - Buchsen/Gelenke
Unwucht statisch/dynamisch – gesamte Achse nicht nur Felge/Rad.
Raddurchmesser – unterschiedlich abgefahrenes Reifenprofil, Bremsplatten usw.
Gewicht der Räder.
Felgenschlag/Riefenseitenschäden - Schlagloch/Bordsteinkante
Steht Lenkrad gerade beim Fahren.
Zieht es beim Geradeausfahren - ausrollen/beschleunigen/bremsen nach einer Seite.
Unterschiedliche Rollwiderstand/Bremskraft Li/Re.
Die anderen Parameter sind meist nur messbar (Einlenkwinkel - Außenrad 20° Innenrad 23° in beide Richtungen ist fester Bestandteil der Achsgeometrie.
Sturz, Spreizung, Nachlauf, Abrollradius, usw.) schwer zu verändern (Motorsport/Tuning).
PS: Gern nehme ich konstruktive Ergänzungen/Anregungen an.
Gruß