Reifenverschleiß Vorderachse

Die geschmähten Contis sollen laut diesem Datenblatt mit 2,4 bar (VA) und 2,9 bar (HA) gefahren werden. Mit dem Aufkleber, der für jede Situation den gleichen Druck vorsieht, ist also alles in Ordnung.

reifenduck_conti.PNG
 
Wobei 0,2 bar schon die Messgenauigkeit beträgt an den Tankstellen...
 
Thema nochmal ausgepackt:

Hoher Verschleiß an der Vorderachse auch bei mir.
Werksbereifung und Standard Drücke sind gegeben. Fahrweise eher entspannt.
Und dennoch: Die Flanken sehen aus, als würde ich Rennen fahren und dann die Reifen L-R tauschen und nochmal richtig kommen lassen.

Bei der ganzen Diskussion um den richtigen Druck, ist niemand mal auf die Achsgeometrie eingegangen.
Ich habe das Phänomen, dass der Wagen häftig über die Vorderachse schiebt. Und ja, die Spur ist eingestellt und nochmal kontrolliert.
Und nein ich fahre nicht zu schnell in Kurven.

Das rumpelnde schieben, was man von zu schneller Kurvenfahrt im Regen kennt, tritt bei nassem oder schmierigen Belag schon bei Schrittgeschwindigkeit auf. Besonders bei einem bestimmten Lenkwinkel, der irgendwo bei einem typischen, an der Landstraße links abbiegen Kurvebradius liegt.

Bei engeren kurven fällt es nicht auf und bei weiteren auch nicht.
Ausserdem ist das Fahrzeug zu keiner Zeit instabil. Das deutet für mich darauf hin, dass das kurven innere Rad, auf dem wenig last liegt, "gezogen" wird und somit die innen Flanke Abnutzt.

Die außen Flanke geht auf die Kurve, und die innenflanke auf die Geometrie.

Ich bin kein Ingenieur und kann komplett daneben liegen, aber das ist was ich mir zusammengereimt habe nachdem ich das Problem nun seit fast zwei Jahren ausgiebig studiert habe.

Wenn das kompletter bullshit ist, sagt's ruhig
 
Wie meinst Du das, mit den Reifen von links nach rechts tauschen?
Das wäre bei laufrichtungsgebundenen Reifen keine gute Idee...

Und Bullshit ist das was Du geschrieben hast garantiert nicht! Nö.
Ich bringe zu der Reifenproblematik noch den Aspekt Frontantrieb und Vorderdifferential/ Getriebe hinzu.

Wenn technich alles in Ordnung ist, würde ich die Reifen spätestens alle 10 Tsd Kilometer von vorne nach hinten wechseln.
 
Als erstes muß man mal akzeptieren, dass bei Vrontantrieb der Reifen ca. 70%der Arbeit zum Hinterreifen macht.
Beschleunugung, Lenkung und Bremse. Hinterachse dient eigentlich nur noch zum stabilisieren.
Darum halten auch die Hinterreifen min 2x so lange wie die vorderen.
Bei meinem MCV fahren sich die Vorderreifen auch Aussen und Innen verstärkt ab, habs auch mit 3 Bar versucht, da wird das Fahrverhalten aber schlechter. Fahre jetzt mit ca. 2,6 Bar.
Ich ziehe aber gerne in die Kurve rein, aber innen sollte besser aussehen.
Dachte auch schon die Vorderreifen auf den Felgen zu drehen und Seiten tauschen, macht aber nicht wirklich was aus.
Generell ist Luftdruck bei kaltem Reifen zu messen, dh. max. 5km fahrt zur Tanke in der Früh, oder zuhause vor Abfahrt.

Die letzten Sommerreifen hab ich ganz gut ausgenutzt.
r1.jpg
r2.jpg
 
Für diese Reifen hätte es ein Ticket und weiteres gegeben. Nix gegen konsequente Ausnutzung von Ressoursen,
aber solche "Pellen" hätte ich zeitig entsorgt.

Für Driftspiele auf der Cart-Bahn sind die aber voll okay!:D
 
Spur und Sturz sind in Ordnung, hatte nur nicht gleich Zeit und Gelegenheit zum ersetzen.
Und eine Stahl und Nyloneinlage waren eh noch gut!
 
Sieht mir eher nach einer falschen Spur aus. Achse schon vermäßen?
Genau das ist das Problem.
Spur und Sturz sind top und ich fahre auch mit Kaffee.
Meine Reifen werden definitiv ersetzt bevor sie aussehen wie die von Tüftler 001 aber das Verhältnis zwischen innerer und den äußeren Laufflächen, sieht bei mir genauso aus.

Mitte wie neu (bzw normal verschlissen) und an den Flanken runter.
Das ist auch nicht mein erstes Auto.
Bei keinem der 13 Vorgänger hatte ich einen ähnlichen Verschleiß .

Alle oben genannten Punkte sind völlig richtig.
Druck, Sturz, Spur, Traglastindex, Fahrweise etc.
Aber wenn alles passt, dann übersteigt der Verschleiß "an den Flanken" das normale Maß bei einem Frontgetriebenen.

Ich vermute dass die Geometrie der Vorderachse nicht zur Spurweite passt.
 
Genau das ist das Problem.
Spur und Sturz sind top und ich fahre auch mit Kaffee.
Meine Reifen werden definitiv ersetzt bevor sie aussehen wie die von Tüftler 001 aber das Verhältnis zwischen innerer und den äußeren Laufflächen, sieht bei mir genauso aus.

Mitte wie neu (bzw normal verschlissen) und an den Flanken runter.
Das ist auch nicht mein erstes Auto.
Bei keinem der 13 Vorgänger hatte ich einen ähnlichen Verschleiß .

Alle oben genannten Punkte sind völlig richtig.
Druck, Sturz, Spur, Traglastindex, Fahrweise etc.
Aber wenn alles passt, dann übersteigt der Verschleiß "an den Flanken" das normale Maß bei einem Frontgetriebenen.

Ich vermute dass die Geometrie der Vorderachse nicht zur Spurweite passt.
Ich würde es mal mit höherem Reifendruck probieren, da sollte der Reifen nicht mehr so walken, und die "Mitte" mehr belasten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.408
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück