Reifenverschleiß Vorderachse

mal in den Raum geworfen: bei Fronttrieblern ist eine Nachspur (Schielen nach außen) doch völlig richtig. Während der Fahrt sollte die dann auf 0 Grad ziehen.
Hier gebe ich Dir recht. Deswegen schaue ich mir auch zusätzlich den Reifenverschleiß an. Wenn dieser keine Auffälligkeiten aufweist ist es für mich okay. ;)
 
Hallo @VolkerRacho,
ich sehe eher, die Theorie ist gefragt.

Achs- und Lenkgeometrie ist eine interessante Sache, es sind viele zusammenhängende Dinge zu berücksichtigen.

Aber von Vorne:
Es gibt Unterschiede zw. Front- und Heckantrieb, die Erste zieht sich - die Letzte schiebt sich in die Spur. Deshalb haben Heckantriebler mehr Vorspur (+) und Frontantriebler 0°/mm oder Negativspur (-)
Es gibt Umrechnungstabellen - mm zur Gradangaben, je nach Felgen-/Reifendimensionen.

Vorspur/Nachspur ist einfach zu verdeutlichen: nimmt man 2x A4 Blätter nebeneinander mit ca. 10cm Abstand und …
Parallel entspricht Spur +- 0°/mm gleiche Belastung der vorderen Kanten
Schieb man vorne zusammen (Vorspur) (+) werden die Außenecken mehr belastet (radieren) als der Rest - Verschleiß Außenflanken.
Bei Nachspur (-) sind die inneren Kanten nach vorne (weiter auseinander) und damit mehr belastet.

Darum ist die Toleranz so ungenau …

Beim Einstellen der (meist nur) Spur geschieht es mechanisch und werden nicht wie beim Fahren auftretende seitliche Schiebekräfte/Gewichtsbelastung/Neigung usw. gemessen.
Es gibt Spurmessplatten (aber nur) zur Kontrolle, wo man drüber fahren muss – zeigt die (eine) Seitenverschiebung an.

Art der Aufhängung / Federung – bei MacPherson (oder Federbein) ist das Domlager die obere Befestigung, dadurch bewegt sich die Achse je nach Kräften mehr hin und her.
Alter/Zustand der Federn.
Belastung beim Fahren: 1-5/7 Personen, ca. 5-150 kg/Pers. Einseitig oder beidseitig.
Anhängerbetrieb mit/ohne Niveauausgleich, gebremst oder ungebremst.
Gepäck / RRad, Werkzeuge usw.
Felgen Größe 14-17“,
Einpresstiefe Felge (Spurbreite) ET 35-55
Reifenbreite ca.155-225mm
Reifendruck, Gummihärtemischung (Sommer/Winter/Allwetterräder)
Kurvenstabilisator vorhanden oder nicht – unterschiedliche Radstellung/Belastung innere und äußere Räder – mit und ohne.
Natürlich die Geschwindigkeit (auch in der Kurve) - Fahrweise.
Vorderachse und Hinterachse Parallel zu einander – Spurweite/Achsstellung Li/Re gleichmäßig
Vorschäden/Deformierung der Achsen/Aufhängung.
Verschleiß - Buchsen/Gelenke
Unwucht statisch/dynamisch – gesamte Achse nicht nur Felge/Rad.
Raddurchmesser – unterschiedlich abgefahrenes Reifenprofil, Bremsplatten usw.
Gewicht der Räder.
Felgenschlag/Riefenseitenschäden - Schlagloch/Bordsteinkante
Steht Lenkrad gerade beim Fahren.
Zieht es beim Geradeausfahren - ausrollen/beschleunigen/bremsen nach einer Seite.
Unterschiedliche Rollwiderstand/Bremskraft Li/Re.

Die anderen Parameter sind meist nur messbar (Einlenkwinkel - Außenrad 20° Innenrad 23° in beide Richtungen ist fester Bestandteil der Achsgeometrie.
Sturz, Spreizung, Abrollradius, usw.) schwer zu verändern (Motorsport/Tuning).

PS: Gern nehme ich konstruktive Ergänzungen/Anregungen an.
Gruß
Alles richtig.

Ich habe das gelernt.
Aber trotzdem danke für die Mühe
 
Die Wiederholte Aussage die Lenkgeometrie würde bei Dacia trotz korrekter/vorgegebener Einstellung (grundsätzlich) nicht stimmen ist ganz schön ambitioniert.
Wie erklärst Du dann die vielen tausend Dokker mit ganz normalem Reifenverschleiß?
Die mittlere Spurweite hat sich auch nicht geändert und liegt genau wie vorher bei 1492 mm.
Ich sehe daher nur zwei Möglichkeiten.

Nr.1:
Wenn da mal doch die Spureinstellung nicht korrekt ist, oder ein unentdeckter Schaden/Montagefehler vorliegt.

Möglichkeit 2:
Es sei denn die Ursache liegt doch hier.
Deine eigene Einschätzung die Fahrweise sei „eher entspannt“ ist leider viel zu subjektiv und dehnbar.
Ich kenne Leute die genau das von sich sagen, deren Reifen aber grundsätzlich in Kurven wimmern und beim Anfahren quietschen, und die zwei bis drei mal so viele Bremsenteile und Reifen verbrauchen wie ich. Einer, bei dem ich mitfuhr und auf den das zutraf meinte nur immer wieder „ich höre nichts“...
Klar der unentdeckter Schaden oder Montagefehler kann es natürlich auch noch sein.
Warscheinlich auch eher als der Großserienfehler.
Aber ich bin ja nicht der einzige und da bei mir eben alles andere passt, war das mal so eine Idee.

Kann natürlich sein dass es bei dem einen der Reifendruck, bei dem anderen die Fahrweise und bei wieder anderen die Spureinstellung ist und alle zufällig das gleiche Ergebnis am Reifen haben. Aber die Achsgeometrie wollte ich eben nicht komplett außen vor lassen.

Wie ich ja schon geschrieben hatte, ist das mein erstes Auto mit einem derartigen Verschleiß und ich bin mit Kastenwagen und kindersitz sicherlich nicht plötzlich zum Rennfahrer mutiert während ich mit den 13 Vorgängern nur im Rentnermode unterwegs war.
Klar ist die Fahrweise subjektiv und der absolute Verschleiß von Reifen und Bremsen kann auch bei mir deutlich höher sein als bei dir. Ich wohne im bergischen Land und fahre den ganze Tag nur Serpentinen und steile kurven, während ein Münsterländer garnicht weiß wie eine Kurve aussieht (keine Ahnung wo du herkommst).
Aber im direkten Vergleich zu meinem Berlingo den ich genauso (tendenziel sogar eher flotter) fahre, und auch nicht erst seit gestern am Steuer sitze, kann ich eben doch guten Gewissens behaupten das da was nicht stimmt.

Und irgendwie werde ich der Sache noch auf die schlichte kommen.
 
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