Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ich finde das halt einfach Mist, dass die den Kunden da so das Geld aus der Tasche zu ziehen versuchen und würde gern andere davor bewahren. Und falls irgendwas mit der Einleserei nicht klappen sollte, an wen kann ich mich denn dann wenden, wenn das Autohaus davon offensichtlich keine Ahnung hat?

Mir wäre wohler, wenn ich da etwas in Händen hätte.

Gibt es dazu eine Anleitung, eine Beschreibung vom Hersteller oder sowas?
 
@lajo und @wf : vielen Dank, das ist sicher hilfreich. Vor allem, dass man das Ergebnis des Einlesens ja nicht sofort sieht halte ich für wichtig.
@sabbelkopp: danach hatte ich aber gar nicht gefragt

Und jetzt noch: irgendwas Offizielles? :D

kernig
 
Hallo Zusammen,

wir haben vergangenen Montag den neuen Duster II (Diesel / 109PS) für meine Freundin abgeholt. Das Auto
war nagelneu, hatte erst 20km drauf.
Am selben Abend nachdem meine Freundin den Motor angelassen hatte fing die RDKS-Leuchte an zu blinken.
Nach kurzer Zeit leuchtete die dauerhaft rot. Also sind wir zur Tankstelle und haben den Reifendruck überprüft. Überall war der richtige Reifendruck eingestellt und die Reifen haben diesen Druck auch behalten. Habe dann die Initialisierung neugestartet, die Leuchte war weg, alles gut erstmal. Am nächsten Tag das selbe wieder. Ich habe meinem AH bereits bescheid gegeben, die können natürlich
keine Ferndiagnose starten, müssen wir zeitnah vorbei schaun. Hat / hatte dieses Problem schon mal wer von euch? Wenn ja wie konntet ihr das lösen? Hat jemand ne Idee was hier das Problem sein könnte?

Bei weiteren Infos einfach fragen.

Danke!
 
Ja
Aber bei meinen Dokker.
Hatte das gleiche Spiel. Einfacht nochmal Initialisierung starten.Danach war RDKS-Leuchte aus.
Ist alles noch Neu...... Reifen,muss sich wohl erst einmal setzen.
Bei mir leuchtet es jetzt nur ,wenn der Reifendruck nicht stimmt.
 
Habe dann die Initialisierung neugestartet, die Leuchte war weg, alles gut erstmal. Am nächsten Tag das selbe wieder. Ich habe meinem AH bereits bescheid gegeben, die können natürlich
bist du nach der Neuinitialsierung einige KM gefahren ?? Ansonsten funzt das nicht .
 
Diese schei. RDKS Sensoren! Man, hab ich 35 Jahre nicht gebraucht! Wenn man Luft verlierst merkt man das beim Fahren, zu 95% verliert man die Luft langsam, meistens steckt noch die/der Nagel/Schraube im Reifen! Bisher hab ich das sogar beim fahren immer gehört, wenn ich mir nen' Nagel/Schraube gefangen hab!! Wenn ein Reifen Platzt hilft dir das RDKS System auch nicht weiter! dann ist man eh am:showa: ...

Jetzt wird man mit einem Neukauf seit 2014 gezwungen so was zu haben:angry:... Ist doch nur zur Sättigung dieser Lobby...
 
noch mal so ,,by the way'': Kann mir das Jemand erklären der das schon selbst hatte: Getestet, ausprobiert oder ähnlich! Bitte keine Vermutungen!
Also: wenn die Lampe des RDKS Systems beim Duster 1 Phase 2 aufleuchtet und man dann mit dem Taster resettet- (ja geht, auch während der Fahrt)- bleibt die Anzeige dann so lange aus, bis ich die Zündung wieder starte, also ein stop gemacht habe? Oder geht sie während der Fahrt (ca.120Km) immer wieder an? :think:
Habe gelesen das das Reserverad auch keinen Sensor hat, das wäre ja dann das selbe Problem? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch;). Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Quatsch! Wie so wurde es erst 2014 für Neuzugelassene Fahrzeuge Pflicht!

Was hat man 100 Jahre vorher gemacht! Immer wieder lese ich so einen Quatsch als Aussage, das es so besser ist!

Ich bin 15 Jahre Berufskraftfahrer (LKW) gewesen, auch Außendienstler (PKW), da hatte ich nicht nur einmal einen Platten, und man merkt es natürlich, wenn ein Reifen Luft verliert! Was anderes ist es wenn ein Reifen Platzt! Dann ist dieses RDKS System auch hilflos... Also wenn Du es gut findest, ok! Ich halte es für überflüssig.

Und wenn Du den ganzen Text gelesen hättest, hättest Du Gesehen dass ich das schon so ausprobiert habe! Meine Frage war: bleibt die Leuchte aus, bis zur nächsten Zündungsaktivierung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: wenn die Lampe des RDKS Systems beim Duster 1 Phase 2 aufleuchtet und man dann mit dem Taster resettet- (ja geht, auch während der Fahrt)- bleibt die Anzeige dann so lange aus, bis ich die Zündung wieder starte, also ein stop gemacht habe? Oder geht sie während der Fahrt (ca.120Km) immer wieder an? :think:
Habe gelesen das das Reserverad auch keinen Sensor hat, das wäre ja dann das selbe Problem? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch;). Danke

Bei meinem Logan, der dürfte das selbe System wie der Duster haben, geht es problemlos.
Nach dem Resett bleibt die Lampe aus, auch während der Fahrt. Natürlich nur wenn das System i.O. ist.
Allerdings sollte man schon das System checken, wenn während der Fahrt die Warnlampe angeht.
Auf einer Urlaubsfahrt musste ich mal den Reservereifen aufziehen.
Da dieser keinen Sensor hat musste ich alle 10 Minuten resetten, während der Fahrt.
 
Warum mischen sich da Dokker- und Logan-Fahrer ein, wenn es um den Duster 2 geht??? Da sind zwei unterschiedliche Systeme verbaut, die man miteinander nicht vergleichen kann. Mann oh Mann...
 
Der Grund für die Einführung der Reifendrucksysteme waren ursprünglich die Run Flat Reifen. Bei denen merkt man nämlich überhaupt nicht wenn man einen Platten fährt.
Ich habe in meinem 2005er Renault ein aktives RDKS drin und außer einem abgegammelten Kabel noch nie ein Problem oder eine Fehlanzeige.

Gruß Wyatt
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück