Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Klingt gut.. ja die Ventile sind auch weich wenn man wackelt und klappern tut an der Felge auch nichts.. scheint wirklich passiv zu sein :)
Ein Blick in die Fahrertür reicht doch auch. Sind 2 Aufkleber drin ( oberhalb von Schloß) ist es ein passives System. RDKS Sensoren sitzen in der Felge fest. Solte es da klappern hast Du ein anderes Problem. :think::(:think:
 
Wenn man am Ventil wackelt hört man einige Sensoren in der Felge klappern ;) so erkennt man bei manchen Modellen das es ein aktives System ist ;)
 
Danke, es ist ja kein großer Aufwand das zurückzusetzen, es beruhigt zu wissen dass ich nicht was grob falsch mache.
(Mein persönliches praktisches Wissen über Kfz, sprich meine Bastelzeit, liegt jetzt schon gut 20 Jahre zurück und mit dem neumodernen Zeugs kann ich nicht Schritt halten)
Appropos resetten: leichen
bei mir ist auch die ampe angegangen,obwohl der Druck überall ok ist. Und das ohne Wechsel oder derg
 
Hallo zusammen,
unser Dokker von 2017 hat also ein aktives RDKS. Der Händler hat uns erklärt: "da müssen Sie bei jedem Reifenwechsel hierher kommen und dann lesen wir die neuen Sensoren für 20€ ganz fix ein.".
Die Aussagen des Verkäufers enthielten hier und da etwas merkwürdige äh Verkaufsargumente, deshalb bin ich skeptisch und frage lieber nochmal hier nach.

Ist das wirklich so? Muss ich bei jedem Reifenwechsel in die Werkstatt und die Sensoren einlesen lassen? Hört sich an wie eine Lizenz zum Geld drucken ;-)

Also jeder Reifen hat einen Sensor mit einer ID? Und die muss ich dem Bordcomputer beibringen?

Kann man die Sensoren selber unanbhängig vom Reifen tauschen/auswechseln etc.?
Oder muss ich 8 Sensoren (Winter- und Sommerräder) einmalig einlesen lassen und dann ists gut?
Wieviel kostet das günstigste Diagnosegerät, das diese Funktion bietet? (bei 2x20€ im Jahr könnte sich das ja in wenigen Jahren lohnen).
Und beim Reifenkauf auf was muss man da achten bzgl der Sensoren?
Und: kann das auch unsere (nicht-Dacia) Stammwerkstatt? Tangiert das die 3-Jahres-Garantie/Gewährleistung?

Danke und Grüße
kernig
 
Da versucht der Dich aber ganz schön zu veräppeln. Wenn Du neue Reifen aufziehen lässt können die alten Sensoren wiederverwendet werden. Und beim Wechsel von Sommerreifen (mit Sensoren) auf Winterreifen (mit anderen Sensoren) kannst Du das einfach durch langes Drücken der Taste im "SetTP"-Modus am Lenkstockhebel selbst initiieren.

ninja'd by wf
 
Ist das wirklich so? Muss ich bei jedem Reifenwechsel in die Werkstatt und die Sensoren einlesen lassen? Hört sich an wie eine Lizenz zum Geld drucken ;-)
Der gute Mann ist eben Geschäftstüchtig. Erstmal soll man klären, meinst Du Reifenwechsel oder Räderwechsel. Das wird gern in einen Topf geschmissen. Beim Kauf war der Wagen mit aktiven RDKS ausgerüstet die auch aktiviert waren, also angelernt. Willst Du nun Winterräder kaufen müssen diese auch mit Sensoren ausgerüstet werden. Willst Du aber nur die Reifen auf den ersten Felgen wechseln weil Du keine 2 Rädersätze haben möchtest, bleiben die Sensoren ja in den Felgen und man muß nur durch das setTP im Bordcomputer den neuen Reifendruck anmelden. Was möchtest Du nun? Neue Räder oder neue Reifen?
 
Was möchtest Du nun? Neue Räder oder neue Reifen?

Wusste ich doch noch nicht, weil ich nicht alle Informationen hatte. Dank Euch sehe ich jetzt klarer. :yes:

So, wie ich das lese, möchte ich komplette Räder. Wie viel Euro macht denn ein Satz Sensoren aus? Einfach wechseln, einlesen, fertig.

Dann kann ich die auch einfach im Internet bestellen, oder?

Grüße
kernig
 
Hallo, wir haben einen 2018er Logan MCV 2. Ist das bei dem auch so? Reicht es, wenn ich den gleichen Felgensatz Sommers wie Winters verwende und nur die Reifen tausche? Dann nach dem Wechsel mit Settp "wiedererkennen" lassen? Danke

P.S.: gibt es Probleme mit den Sensoren bei häufigem (2x im Jahr) Reifenwechsel?
 
So, wie ich das lese, möchte ich komplette Räder. Wie viel Euro macht denn ein Satz Sensoren aus? Einfach wechseln, einlesen, fertig.
Im Schnitt muß man mit 30 Euro pro Sensor rechnen. Dacia verwendet allgemein Schrader Sensoren.

EZ-sensor® 2.0 - Die neueste Generation universeller Sensoren von Schrader | (https://www.schradersensors.com/de/unsere-produkte/ez-sensor-20-die-neueste-generation-universeller-sensoren-von-schrader)

Es gehen aber auch andere. Wenn Du die Kompletträder bei einem Reifenhändler kaufst wird dieser die richtigen Sensoren für dein Modell einbauen. Beim Daciahändler sind die Räder meistens teurer.
 
Hallo, wir haben einen 2018er Logan MCV 2. Ist das bei dem auch so? Reicht es, wenn ich den gleichen Felgensatz Sommers wie Winters verwende und nur die Reifen tausche? Dann nach dem Wechsel mit Settp "wiedererkennen" lassen? Danke
Der MCV von 2018 dürfte ein passives RDKS haben und braucht keine Sensoren mehr. Schau mal in deine Fahrertür ob da 2 Aufkleber übereinander sind. Wenn ja dann hast Du keine Sensoren in den Rädern.
 
Darf ich noch was fragen? ich verzweifle gerade bei den online-Reifenhändlern. Wurde gerade via Whatsapp zum Familien-Reifenbeauftragten gekürt :blink:

Dacia Laureate TCe 115 HSN 8212 TSN ACX 00219
Gesucht: günstiges Komplettrad auf Stahlfelge.

Das sind doch 14 Zoll Räder, oder?
Warum bietet mir atu immer 15 Zoll an (Stahlfelgen) ?

reifen.com findet die Schlüsselnummer nicht :bang:
das hier unten ist doch die Reifengröße?

Also was gebe ich in der Suchmaschine ein, damit ich passende Reifen bekomme?

Ich habe jetzt einige Anbieter durch. Die meisten finden das Fahrzeug nach Schlüsselnummer nicht. Die Modellauswahl verunsichert mich, da stehen immer komische Sachen :-(

1535096627699.png
 
Zuletzt bearbeitet:
camel, der Dokker hat aktive Sensoren
meiner ist auch von 2017 und hat die

Elke, lass Dich nicht vereimern.
Ich habe mir meine Winterreifen (auf Felge) an unserer Tankstelle geholt. Dafür musste ich ja nicht extra zu Renault, und ich will mir Werkstatt an der Tankstelle "warmhalten". Die mussten dann auch erst mal lernen, wie das geht - hatten die noch nie gemacht, jedenfalls nicht beim Dacia. Haben wir uns das halt gemeinsam angeguckt...
Sie haben die Schrader-Sensoren besorgt, was in der Tat ungefähr 30 Euro pro Sensor gekostet hat. Um diesen Preis werden die Reifen halt teurer.
Im BC-Menue findest Du dann SetTP, da werden die neuen Sensoren "angelernt". Wenn Du dann beim nächsten Mal die Räder wechselst, haben die ihre Sensoren ja schon. Sollte es eine Fehlermeldung im BC geben, lernst Du die einfach mit SetTP wieder an, und das kannst Du auch selbst. Bei mir macht es die Tankstelle, weil ich die auch die Räder wechseln lasse - zum "warmhalten". Das kostet aber nix extra - ist ja auch nur ein Knopfdruck. Denen würde ich was husten, wenn die sich das mit 20 Euro extra bezahlen lassen würden! Das trauen die sich gar nicht erst...
 
Da versucht der Dich aber ganz schön zu veräppeln. Wenn Du neue Reifen aufziehen lässt können die alten Sensoren wiederverwendet werden. Und beim Wechsel von Sommerreifen (mit Sensoren) auf Winterreifen (mit anderen Sensoren) kannst Du das einfach durch langes Drücken der Taste im "SetTP"-Modus am Lenkstockhebel selbst initiieren.

ninja'd by wf
Dieses Problem hat man eben mit dem passiven RDKS nicht, - ein grosser Vorteil. Wie schon geschrieben das passive System hat etwas Positives.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.046
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück