Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das ist - für mich als Laie - nicht im Sinne des Systems.
Durch das "Neu-Kalibrieren" sagst du dem System ja, dass der aktuell vorhandene Druck der richtige Druck ist, und dieser dient dann ab sofort als Referenzdruck.

Wenn nun z. B. 2 bar korrekt wären, und während deiner Autobahnfahrt ein Reifen plötzlich nur noch ein Bar hat, geht die Lampe an. Wenn du nun "set tp" ausführst, sagt das dem Steuergerät doch, dass der aktuelle Zustand der (erstrebenswerte) Normalzustand ist - d. h. wenn der Druck in dem einen Reifen von 1 auf 0,9 bar absinken würde, würde das Steuergerät immer noch denken dass alles okay ist, erst ab vielleicht 0,7 bar würde die Warnlampe leuchten.
Und wenn du nach der Fahrt wieder auf (beispielhafte) 2 bar aufpumpst, geht die Lampe an - Sollwert ist ja der kalibrierte Wert von einem Bar.

Ich führe die Funktion "set tp" nur dann aus, wenn ich mir sicher bin dass der Druck in allen 4 Reifen passt.

Ist das so korrekt oder habe ich das System noch nicht verstanden?

Viele Grüße
Christian

Jain, das System ist darauf ausgerichtet einen plötzlichen Druckverlust zu erkennen. Und das System ist da deutlich sensibler als das es erst bei 1 Bar anschlägt (Was du dann bereits deutlich im Fahrverhalten merken wirst).

Wenn du nach dem aufleuchten der Lampe direkt neu kallibrierst wird er bei weiterem Druckverlust erneut anschlagen. Und das Recht zügig. Schleichenden Druckverlust erfasst das System nicht.

Natürlich haben wir auf dem ersten haltemöglichkeit auch eine Sichtprüfung gemacht. Da sah dann auch schon alles okay aus. Messen konnten wir dann aber erst am Ziel.
 
Gibt es schon Einträge im Fehlerspeicher ?
Ich hab da leider keine Möglichkeit drannzukommen. Ich werde das aber Mal beobachten und regelmäßig den Reifendruck kontrollieren.

Bald wird es ja eh Zeit für Winterräder. Da kann man dann auch mal schauen ob evtl. Die Elektronik spinnt.
 
Jain, das System ist darauf ausgerichtet einen plötzlichen Druckverlust zu erkennen
Schleichenden Dru kverlust erkennt das System nicht.
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Das passive System erkennt Druckdifferenzen durch Differenzen in der Rad Umdrehungsgeschwindigkeit.
Sinn macht das nur bei langsamem (schleichenden) Druckverlust.
Ein plötzlicher Druckverlust (Reifenplatzer) würde das System sicherlich auch erkennen aber welchen Sinn sollte das haben.
 
Wenn du nun "set tp" ausführst, sagt das dem Steuergerät doch, dass der aktuelle Zustand der (erstrebenswerte) Normalzustand ist - d. h. wenn der Druck in dem einen Reifen von 1 auf 0,9 bar absinken würde, würde das Steuergerät immer noch denken dass alles okay ist

Das direkte System (mit Sensoren, die Logik in der UCH umgesetzt) hat einen Parameter TPMS_PREF_MIN_ACCEPTABLE, was im Duster auf 1995 mBar gesetzt ist. Hab zwar nicht probiert, aber es sieht sehr nach dem einstellbaren Minimumwert für den Referenzdruck.

Vielleicht gibt es auch beim indirekten System (rein im ABS umgesetzt) einen ähnlichen Mechanismus, der es unmöglich macht, zu niedrige Werte als Referenz einzustellen? Hat jemand es schon versucht?
 
Umgekehrt wird ein Schuh draus.
Das passive System erkennt Druckdifferenzen durch Differenzen in der Rad Umdrehungsgeschwindigkeit.
Sinn macht das nur bei langsamem (schleichenden) Druckverlust.
Ein plötzlicher Druckverlust (Reifenplatzer) würde das System sicherlich auch erkennen aber welchen Sinn sollte das haben.

Mit schleichend meine ich normalen Betriebsverlust. Ein Loch im Reifen merkt das System natürlich auch. Es würde da aber dann nach dem zügigen reset erneut anschlagen.
 
Das direkte System (mit Sensoren, die Logik in der UCH umgesetzt) hat einen Parameter TPMS_PREF_MIN_ACCEPTABLE, was im Duster auf 1995 mBar gesetzt ist. Hab zwar nicht probiert, aber es sieht sehr nach dem einstellbaren Minimumwert für den Referenzdruck.

Vielleicht gibt es auch beim indirekten System (rein im ABS umgesetzt) einen ähnlichen Mechanismus, der es unmöglich macht, zu niedrige Werte als Referenz einzustellen? Hat jemand es schon versucht?
Da das passive System keinen Druck erkennt würde das nicht funktionieren.
 
Mit schleichend meine ich normalen Betriebsverlust. Ein Loch im Reifen merkt das System natürlich auch. Es würde da aber dann nach dem zügigen reset erneut anschlagen.
Auch normalen "Betriebsverlust" erkennt das System. Warum sollte es das nicht? Dafür ist es ja gedacht.
 
Das wäre dann aber nicht bei 1995mBar.
Und auch nicht wenn man sich beim Erbsenzählen verzählt. Der Luftdruck hat wohl weniger Einfluß als die Druckerhöhung durch die Erwärmung bei Fahren. Man muß nicht immer den exakten Gesetzestext drauf haben, gesunder Menschenverstand reicht oft schon. Ach ja die Höhe über NN kommt auch noch ins Spiel. :cool:
 
Die passiven Systeme haben die Eigenheit, dass sie bei 0,5bar Unterschied anschlagen müssen. Da legt man die 20% etwas großzügiger aus.
Also 0,5 Bar und 0,005 Bar gleichzusetzen ist aber sehr großzügig ausgelegt.
 
Ich steh auf der Leitung:

1,995 bar- 20% = 1,596 bar da das passive System aber erst 0,5bar Unterschied melden muss, kommen wir auf 1,495 bar.
Wir reden aneinander vorbe, glaube ich.
Deine Aussage bezog sich auf die Bemerkung von @lajo, der einen Duster1 hat. Normdruck wäre da 2 Bar.
Soweit richtig?
Wenn bei ihm, der minimal akzeptable Druck 1995 mBar beträgt....
Erkennst Du, worauf ich hinaus will? Du hast die Minimalgrenze mit 1,5 Bar angegeben.
Vielleicht erkenne ich auch die Bedeutung des anangegebenen Parameters "TPMS_PREF_MIN_ACCEPTABLE" in seiner Bedeutung falsch?
 
Bei unserem Sandero Stepway 2 FL ging gestern auch die RDKS Warnlampe während der Fahrt an (Stadtverkehr, keine besonderen Vorkommnisse).
An der Tanke Luft geprüft, rundrum gleiche und korrekte Werte.
System resettet, Fehler nicht mehr aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn das passsive System rechnet dies ja in Druck um, bei vielen Fahrzeugen wird dieser ja auch als Wert ausgegeben.
Okayyyyy
Undrehungen in Druck umrechnen....
Ich glaubs Dir. Das Prinzip aber verstehe ich nicht, gebe ich offen zu.
Das muss mit der konstanten Position der ABS Sensoren zu tun haben.
An dieser Stelle ziehe ich jeden Einwand zurück. Es gibt Sachen.....
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.379
Beiträge
1.024.478
Mitglieder
71.145
Neuestes Mitglied
sdb-lodgy
Zurück