Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Hallo zusammen,

habe einen Logan 2 MCV, Erstzulassung Oktober 2014, vermutlich vor dem Facelift.

Meine Frage ist, welches RDKS ist verbaut? Aktives oder passives?

Ich muss, wegen zwei Rissen, meine Reifen erneuern lassen und frage mich welches RDKS verbaut ist und ob ich die Sensoren (fals aktiv) von den alten Rädern in die neuen einbauen lassen kann. Müssen das besondere Reifen sein, die für RDKS ausgelegt sind oder geht das mit jedem?

Viele Grüße
 
Hehe, ach cool, das wusste ich nicht. Das macht die Sache ja einfach, Danke :)

Da ich die Kontrolleuchte und "Set TP" im BC habe, gehe ich davon aus, dass eins verbaut ist.

Kannst du mir vielleicht noch einen Tipp geben, von welchen Modellen die Felgen auf den Logan 2 passen? Ich habe den vor ein Paar Wochen gebraucht gekauft und benötige noch Winterräder, nach denen ich bei Kleinanzeigen Ausschau halte.
 
Nee, im COC dürften sicher auch die 195er drin stehen!

Stehen tatsächlich im Brief und dem Zoll-Papier (heißt das so? jedenfalls das Teil was es zum Brief dazu gibt) nur die 185er drin.

Mein Plan ist, die neuen Sommerreifen auf die alten Alufelgen draufzuziehen, die drei guten zu verkaufen und den kaputten mit den zwei Rissen zu entsorgen. Die Winterreifen wenn möglich gebraucht, sonst neu als Komplettrad auf Stahlfelge. Bisher nur drei Jahre alte für 380 € gesehen, die mir zusagen würden, aber da denke ich mir dann, dass ich die eh in vier Jahren erneuern müsste und somit fast schon zu neuen tendieren würde.

1 Aufkleber zu den Reifen in der Fahrertür : Aktives System
2 Aufkleber zu den Reifen (einer mit gelben Symbolen) in der Fahrertür : Passives System


Das haben wir so ca. 25 mal hier im Forum (mit Bildern) erläutert...

Tut mir Leid, Asche auf mein Haupt ;)
 
Meine Auto ist EZ diesen Monat. Habe ich nun die blöden Sensoren in den Reifen. Beim BC kann ich ein Set Up machen. Danke
 
Den 1. Aufkleber habe ich. Am BC kann ich was einstellen...
Wenn du einen Aufkleber hast ist es wie gesagt aktiv. Wenn du den vom ersten Bild (mit dem gelben Balken) hast, ist es passiv. Wobei der Satz aber ehr so klingt als hättest du die 2 Aufkleber vom ersten Bild im Link...

Am BC kann man immer "Set TP" anwählen wenn man RDKS hat, egal ob passiv oder aktiv.
 
Hast Du mal auf die letzte Seite ganz unten geschaut?

Jupp, steht zwei mal 185/65/R15 drin.

Dacia hat das System doch erst seit genau dem Datum an dem es Pflicht würde ... mein 2013er Dokker hat kein RDKS ...

Meiner hat auf jeden Fall den Aufkleber für aktives System und Set TP im BC. Vielleicht haben sie schon bisschen früher mit den Systemen angefangen, damit man keine Probleme bei der Zulassung bekommt, wenn man auf den bestellten doch etwas länger wartet? Der wurde immerhin im Oktober zugelassen und die Einführung war Dezember, wenn ich richtig gelesen habe.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.590
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
herbert73
Zurück