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Und wird in diesem Thread auf fast jeder zweiten Seite beschrieben.Steht in der BA entweder System A oder System B
Oh, ja, Guten morgen. Habe ich wohl gepennt, das sind die Winterräder,Da fehlen die Sensoren oder Einer ist kaputt.
Du drückst den Knopf aber auch solange, bis die Anzeige aufhört zu Blinken?
Ebay für 99€ mit Glück bei den Kleinanzeigen neu für 65€, alle zusammmen natürlichOh, ja, Guten morgen. Habe ich wohl gepennt, das sind die Winterräder,
Da sind ja noch keine Sensoren drin. (Kosten mich daß rdks knapp 200 €, ei jei, jei)
Dieses Thema ist unter Räder, Reifen & Fahrwerk oben angepinnt:
Steht in der BA entweder System A oder System B
Andere Tanke, Druck prüfen, über Set TP initialisieren und dann abwarten.
Die Strecke nach dem Reifenwechsel war wohl zu kurz, um den Fehler zu erkennen.
Und nach dem Reifenwechsel als ERSTES den Druck kontrollieren, beor Du dir Reifen und / oder Felgen kaputt fährst.
Das ist mir schon klar.
Ich weiß auch wie man die neuen Reifen einliest.
Das habe ich mit Absicht nicht gleich getan, um zu sehen ob das RDKS funktioniert.
Und die Tanke meines Vertrauens hat eine elektronische Reifen Füllanlage.
Und da ich schon über 40 Jahre Auto fahre kann ich auch mit dem Auge und der "Fußgegenreifentreten" Methode sehr wohl abschätzen ob ich bis zur Tanke fahren kann.
Nun zurück zu meiner Frage: Kann ich das RDKS auf Funktion prüfen?
Korrekten Druck einstellen, Set TP Initialisieren, 20 KM fahren. Dann ein Bar Ablassen ohne SET TP 20 KM fahren und sehen ob die Lampe angeht.
Oder falls du SET TP noch nicht gedrückt hast, Luft wieder rauslassen und 20 Kilometer Fahren.
Irgendwann sollte die Lampe angehen.
Wenn ich aber erst 20 km fahren muss bis die Leuchte angeht, wie sieht das dann im Ernstfall aus?
Bei meinem Logan hatte ich letztes Jahr auf der Urlaubsfahrt in Italien auf der Autobahn einen Platten.
Bin auf der linken Spur mit 130 km/h gefahren. Lampe ging an, sofort rechts gefahren und nachgeschaut.
War hinten rechts weniger Luft drin. Bis ich den Wagenheber draussen hatte war der Reifen platt.
So sollte ein Warnsystem funktionieren. Und nicht erst nach 20 Km.
Bin eigentlich auch der Meinung, daß ein System mit dieser Verzögerung nur Unsicherheit und Probleme fördert.Es braucht nach der Initialisierung eine gewisse Strecke, bis das System bereit ist. Einmal bereit geht die Warnlampe an, so bald der Druck unter den Schwellenwert sinkt.
Man sollte nicht vergessen, dass die Sensoren nicht die einzige Funkquelle in der Umgebung ist.
Für spontanen Druckerlust ist das System eh nicht geeignet.