Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Steht in der BA:D entweder System A oder System B
 
Da fehlen die Sensoren oder Einer ist kaputt.
Du drückst den Knopf aber auch solange, bis die Anzeige aufhört zu Blinken?
Oh, ja, Guten morgen. Habe ich wohl gepennt, das sind die Winterräder,
Da sind ja noch keine Sensoren drin. (Kosten mich daß rdks knapp 200 €, ei jei, jei)
 
Als wir jetzt von Winterräder auf Sommerräder gewechselt haben ging die Lampe wieder an. Wir haben SET tP gedrückt. Wir werden wohl abwarten müssen ob das Lämpchen dann die nächsten Tage wieder an geht oder ob wir durch Betätigung von SEt tP dauerhaft Ruhe haben.
 
Oh, ja, Guten morgen. Habe ich wohl gepennt, das sind die Winterräder,
Da sind ja noch keine Sensoren drin. (Kosten mich daß rdks knapp 200 €, ei jei, jei)
Ebay für 99€ mit Glück bei den Kleinanzeigen neu für 65€, alle zusammmen natürlich;)
 
Dieses Thema ist unter Räder, Reifen & Fahrwerk oben angepinnt:

Diese Info hab ich gesucht - danke
a040.gif


Steht in der BA:D entweder System A oder System B

Hab noch mal gesucht - aber da steht nix von SystemA o.B.
a045.gif
 
Hallo Leute
Habe gestern meinem Schatz die Sommer Reifen montiert.
Danach bin ich in die Waschstraße gefahren. Da ich die neuen Reifen nicht eingelesen habe erwartete ich natürlich eine Fehlermeldung vom RDKS.
Nichts.....nada.....nickese.
Naja dachte ich, Druck vielleicht ok.
Dann zur Tanke und Druck geprüft.
Nun der Schock: Teilweise über 1 bahr Druckunterschied.
Was ist jetzt da los?
Kann man das System überhaupt auf Funktion überprüfen?
 
Andere Tanke, Druck prüfen, über Set TP initialisieren und dann abwarten.

Die Strecke nach dem Reifenwechsel war wohl zu kurz, um den Fehler zu erkennen.

Und nach dem Reifenwechsel als ERSTES den Druck kontrollieren, beor Du dir Reifen und / oder Felgen kaputt fährst.
 
Andere Tanke, Druck prüfen, über Set TP initialisieren und dann abwarten.

Die Strecke nach dem Reifenwechsel war wohl zu kurz, um den Fehler zu erkennen.

Und nach dem Reifenwechsel als ERSTES den Druck kontrollieren, beor Du dir Reifen und / oder Felgen kaputt fährst.

Das ist mir schon klar.
Ich weiß auch wie man die neuen Reifen einliest.
Das habe ich mit Absicht nicht gleich getan, um zu sehen ob das RDKS funktioniert.
Und die Tanke meines Vertrauens hat eine elektronische Reifen Füllanlage.
Und da ich schon über 40 Jahre Auto fahre kann ich auch mit dem Auge und der "Fußgegenreifentreten" Methode sehr wohl abschätzen ob ich bis zur Tanke fahren kann.
Nun zurück zu meiner Frage: Kann ich das RDKS auf Funktion prüfen?
 
Das ist mir schon klar.
Ich weiß auch wie man die neuen Reifen einliest.
Das habe ich mit Absicht nicht gleich getan, um zu sehen ob das RDKS funktioniert.
Und die Tanke meines Vertrauens hat eine elektronische Reifen Füllanlage.
Und da ich schon über 40 Jahre Auto fahre kann ich auch mit dem Auge und der "Fußgegenreifentreten" Methode sehr wohl abschätzen ob ich bis zur Tanke fahren kann.
Nun zurück zu meiner Frage: Kann ich das RDKS auf Funktion prüfen?

Korrekten Druck einstellen, Set TP Initialisieren, 20 KM fahren. Dann ein Bar Ablassen ohne SET TP 20 KM fahren und sehen ob die Lampe angeht.

Oder falls du SET TP noch nicht gedrückt hast, Luft wieder rauslassen und 20 Kilometer Fahren.

Irgendwann sollte die Lampe angehen.
 
Korrekten Druck einstellen, Set TP Initialisieren, 20 KM fahren. Dann ein Bar Ablassen ohne SET TP 20 KM fahren und sehen ob die Lampe angeht.

Oder falls du SET TP noch nicht gedrückt hast, Luft wieder rauslassen und 20 Kilometer Fahren.

Irgendwann sollte die Lampe angehen.

Wenn ich aber erst 20 km fahren muss bis die Leuchte angeht, wie sieht das dann im Ernstfall aus?
Bei meinem Logan hatte ich letztes Jahr auf der Urlaubsfahrt in Italien auf der Autobahn einen Platten.
Bin auf der linken Spur mit 130 km/h gefahren. Lampe ging an, sofort rechts gefahren und nachgeschaut.
War hinten rechts weniger Luft drin. Bis ich den Wagenheber draussen hatte war der Reifen platt.
So sollte ein Warnsystem funktionieren. Und nicht erst nach 20 Km.
 
Wenn ich aber erst 20 km fahren muss bis die Leuchte angeht, wie sieht das dann im Ernstfall aus?
Bei meinem Logan hatte ich letztes Jahr auf der Urlaubsfahrt in Italien auf der Autobahn einen Platten.
Bin auf der linken Spur mit 130 km/h gefahren. Lampe ging an, sofort rechts gefahren und nachgeschaut.
War hinten rechts weniger Luft drin. Bis ich den Wagenheber draussen hatte war der Reifen platt.
So sollte ein Warnsystem funktionieren. Und nicht erst nach 20 Km.

Es braucht nach der Initialisierung eine gewisse Strecke, bis das System bereit ist. Einmal bereit geht die Warnlampe an, so bald der Druck unter den Schwellenwert sinkt.
Man sollte nicht vergessen, dass die Sensoren nicht die einzige Funkquelle in der Umgebung ist.
Für spontanen Druckerlust ist das System eh nicht geeignet.
 
Es braucht nach der Initialisierung eine gewisse Strecke, bis das System bereit ist. Einmal bereit geht die Warnlampe an, so bald der Druck unter den Schwellenwert sinkt.
Man sollte nicht vergessen, dass die Sensoren nicht die einzige Funkquelle in der Umgebung ist.
Für spontanen Druckerlust ist das System eh nicht geeignet.
Bin eigentlich auch der Meinung, daß ein System mit dieser Verzögerung nur Unsicherheit und Probleme fördert.
Weshalb heutzutage ein System 20km braucht um einen Luftdruck zu messen erschließt sich mir nicht.
Ich halte diese Luftdrucksysteme für Unsinn. Bisher scheinen sie mehr Fragen, Unsicherheit und Kosten zu produzieren als Nutzen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück