Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Also in meinen Preislisten von 2012 (Lodgy) und 2013 (Dokker) ist ESP stets mit dabei. Nur beim RDKS haben sie auf die EU-Einführungspflicht gewartet.
 
Nur mal kurz zum aktiven RDKS:

habe Samstag von Winterreifen auf Sommerreifen gewechselt.

Heute früh auf dem Weg zur Arbeit nach zehn gefahrenen Kilometern leuchtete dann erwartungsgemäß die gelbe Reifendruckkontrollleuchte. Also im Bordcomputer bis "Set TP" durchgetoggelt und so lange den Druckschalter am rechten Bedienhebel gehalten, bis die Anzeige blinkte. Das war alles, was bezüglich aktivem RDKS zu tun war.

Ich habe 4 Winterreifen und 4 Sommerreifen mit zusammen 8 Sensoren.
 
Hallo zusammen!
Meine Frage ist,kann man selber Reifenwechseln mit dem RDKS?

Ich habe nichts gefunden bei YouTube wie man selber Reifenwechseln kann trotz des RDKS .Man benötigt immer so ein Gerät das man den Sensor auf die jeweilige Seite VL,HL,VR,HR fixieren,damit das System erkennt wo welcher Reifen dran ist.
Ist man jetzt immer auf das Autohaus angewiesen oder kann man das auch ohne Gerät zu Hause erledigen?
Ich bin sehr dankbar für eure Antworten!
 
Stimmt

Einfach die Reifen wechseln.
Dann mußt du einige Kilometer fahren (bis zu 15 km ) bis die kontrolle aufleuchtet.
Jetzt OHNE DEN MOTOR AUSZUMACHEN auf set tb und drücken bis set tb blinckt, weiter gedrückt halten bis es aufhöhrt zu blinken.
Jetzt ist es fertig

Gruß Martin
 
Es hängt auch davon ab, ob du das aktive oder das passive System hast. Beim Aktiven müssen natürlich auch die (alten oder neuen) Drucksensoren in die neuen Räder.
 
Es hängt auch davon ab, ob du das aktive oder das passive System hast. Beim Aktiven müssen natürlich auch die (alten oder neuen) Drucksensoren in die neuen Räder.
Ich habe acht Räder mit acht Sensoren und wechsele trotz aktivem RDKS wie immer zuhause zweimal im Jahr die Räder. Die Laufrichtung behalte ich bei, aber es wird von vorne nach hinten und von hinten nach vorne gewechselt. Alles kein Problem trotz RDKS. Nach zehn Kilometern mit den gewechselten Rädern leuchtet die gelbe Lampe auf (während der Fahrt), ich halte SetTP gedrückt bis die Anzeige blinkt, und fahre dabei einfach weiter. Danach habe ich bis zum nächsten Reifenwechsel Ruhe.
 
Hallo zusammen!
.... Man benötigt immer so ein Gerät das man den Sensor auf die jeweilige Seite VL,HL,VR,HR fixieren,damit das System erkennt wo welcher Reifen dran ist.

Ich habe nur meine Sommerreifen mit den RDKS Sensoren ausgestattet -die Winterreifen nicht!
Dem Dacia-System ist es egal welcher Reifen wo sitzt;
Beim Betrieb (von Reifen) ohne Sensoren gehen allerdings entsprechend die Warnleuchten (2 Stück) an,
wechselt man dann aber wieder auf die (bekannten) Reifen mit Sensoren, so erlischen die Warnleuchten automatisch...

Das System hat auch kein Problem damit längere Zeit (mit Reifen) ohne Sensoren zu fahren;
von "Notprogrammen", die den Wagen stilllegen sollen, habe ich (die letzten drei Winter) noch nix bemerkt ;-)
 
So heute habe ich meine Sommerreifen drauf bekommen.In meinem Autohaus.Es war ziemlich einfach,beim nächsten mal kann ich die Reifen selber wechseln.
Reifen wechseln Luft auf alle vier Reifen geben.Im Cockpit auf Set Tp gehen,ganz lange auf den Knopf drücken,das Set Tp fängt an zu blinken und hört dann wieder auf.
Das war alles jetzt ist das System wieder programmiert.:dance:
 
Reifen wechseln Luft auf alle vier Reifen geben. Im Cockpit auf Set Tp gehen, ganz lange auf den Knopf drücken, das SetTP fängt an zu blinken und hört dann wieder auf.
Das war alles jetzt ist das System wieder programmiert.
Ich dachte immer, die Räder müssen sich drehen, wenn man SetTP drückt? Geht das auch im Stand? Ich hab' das bisher immer erst gemacht, wenn die RDKS-Warnung nach den ersten 10 km aufleuchtete.
 
Ich habe bei Ebay passende Sensoren/Ventile für Renault/Dacia (Hersteller Schrader, oder so ähnlich) als erworben. Die habe ich dem Reifenhändler zusammen mit Felgen und Reifen übergeben. Das war's.
Ein explizites Programmieren war nicht notwendig. Das oben erwähne Anlernen über den Bordcomputer reicht.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.849
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück