Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Sind spezielle Reifensensoren erforderlich?
Da unser Logan der kurzen Zeitspanne entsprungen ist, als das aktive System ausgeliefert wurde, ja. Neuere Autos brauchen keine Sensoren, die regeln das über das ABS-System (sogenanntes passives System).

Ich hab' das Auto einfach mit 8 Rädern gekauft, da war alles mit dabei.
 
Das RDKS ist ja erst seit 2014 zwangsweise mit dabei. Wie lange wurde denn das aktive System verbaut? Und gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Modellen?
 
Ich habe das Thema RDKS ursprünglich auch eher als sinnfrei erachtet. Inzwischen muss ich aber zugeben, dass mich das System schon einmal gewarnt hat. Die Warnung war berechtigt, denn es bestätigte sich ein schleichender Plattfuß hinten rechts mit deutlich zu geringem Luftdruck. Angst vor Fehlalarmen braucht man wohl nicht haben, denn beim -0,3 oder -0,4 bar Abweichung hat das RDKS bei mir noch nie angeschlagen. Da ich mit Ganzjahresreifen unterwegs bin, stellt sich die Frage nach dem neuen Anlernen auch nicht zweimal im Jahr, sondern nur beim Wechsel der abgefahrenen Reifen auf neue. Zumindest unter dieser Bedingung sind auch die durch das RDKS bedingten Zusatzkosten überschaubar. Ob man der Meinung ist, dass das System bereits bei -0,4 bar warnen soll, ist eine andere. Ich hätte es eigentlich erwartet.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich einen Autokauf nicht davon abhängig machen würde, ob RDKS an Bord ist oder nicht. Da gibt es zu viele andere Kriterien, die für mich deutlich wichtiger sind.
 
Das kann man nicht verallgemeinern meikel.
Kommt halt drauf an, ob aktives oder passives System.
Aktives braucht Sensoren, passives nicht.
Ich hab passives RDKS und hatte noch keine Probleme.
Nach dem Reifendruckprüfen, bzw füllen einfach Knöpfchen drücken und gut ist.
Beim aktiven braucht man Sensoren.
 
Meiner hat das passive System (ohne Sensoren - somit ohne zusätzliche Kosten), merke nichts davon.
 
Wir haben ein passives System. Da ich mich wegen einer Behinderung in den letzten Jahren zum Reifendruck-Kontroll-Muffel entwickelt habe (ich bin noch nicht soweit, mir ständig helfen zu lassen - aber alle vier Räder zu kontrollieren kostet mich ca. 30 Minuten), bin ich froh, dass es diese Einrichtung gibt. Gleich, ob das nun 100% verlässlich ist oder nicht, habe ich jedenfalls kein schlechtes Gewissen mehr, nur weil ich den Reifendruck länger nicht kontrolliert habe.
 
Vielen Dank für die vielen Infos und auch für den Hinwies vom Vorleser. Aus dieser Perspektive macht das System ja auch Sinn. Eigentlich merke ich relativ schnell am Fahrverhalten, ob der Luftdruck zu gering ist. Dann werden meine Fahrzeuge spürbar schwammiger in den Kurven. Möglich, dass ich 0,1 oder 0,2 bar nicht feststelle, bar 0,5 bar schon. Das gleiche spüre ich auch beim Motorrad oder Fahrrad. Daher habe ich das RDKS etwas abfällig als sinnfrei tituliert.
Bis August 2014 müsste der Dokker gehen (sowie die anderen Modelle auch). Da war das RDKS noch kein Thema (wenn man den Prospekten glaubt). Ich müsste also nur nach einem passenden Baujahr suchen.
Und für alle RDKS-Nutzer hoffe ich, dass Euch eines Tages die Elektronik keinen Streich durch die Rechnung macht, da der TÜV ja inzwischen einen Defekt in diesen Systemen als erheblichen Mangel einstuft. Auch ein Grund, warum ich versuche, so wenige wie möglich von derartigen Systemen an Bord zu haben.
 
Und für alle RDKS-Nutzer hoffe ich, dass Euch eines Tages die Elektronik keinen Streich durch die Rechnung macht,

Na so schlimm ist es ja mit der Elektronik auch wieder nicht. Vor allem wenn man Glück hat und das passive System hat. Keine Sensoren im Reifen, keine Kosten dafür (Reifenwechsel,Batterie leer)

Reiner
 
Also, ich hatte mal einen Opel aus den 90-igern, da befand sich der Sensor für das ABS an der Antriebswelle. Da ein Sensor defekt war und dieser nicht einzeln getauscht werden konnte, musste die komplette Antriebswelle neu (obwohl die eigentlich in Ordnung war). Deshalb drücke ich Euch die Daumen, dass Euch solcher Ärger erspart bleibt.
 
Deshalb drücke ich Euch die Daumen, dass Euch solcher Ärger erspart bleibt.
Das ABS ist primär fürs Spurhalten beim Bremsen. Für einen Zugewinn an Sicherheit nimmt man den Zuwachs an Komponenten in Kauf, die kaputt gehen können. RDKS gibt es gratis ohne Komponentenzuwachs mit dabei.

Wenn es Dir um Ausfallsicherheit geht, musst Du das ABS abschaffen.
 
Also, ich hatte mal einen Opel aus den 90-igern, da befand sich der Sensor für das ABS an der Antriebswelle. Da ein Sensor defekt war und dieser nicht einzeln getauscht werden konnte, musste die komplette Antriebswelle neu (obwohl die eigentlich in Ordnung war). Deshalb drücke ich Euch die Daumen, dass Euch solcher Ärger erspart bleibt.

Also, wenn Du ein Fahrzeug ohne ABS suchst, wirds echt eng.
 
cub_sensor_schwarz.JPG
da befand sich der Sensor für das ABS an der Antriebswelle.

NeNeNe, heute sitzt in jeder Felge ein Ventil-Sensor, also eine Kombination aus Ventil und Sensor mit vergossener Batterie und Sendeelektronik. Kostet so etwa 30,00 Euro je Stück. Alles Einfach und Easy.
Kein großer Aufwand bei defekt oder Batterie leer. Einige haben mit dem Anlernen bei Reifenwechsel Sommer/Winter Probleme, aber lösbar.

Reiner
rdk-sensoren-siemens-vdo-bild-2174669699534764916.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
NeNeNe, heute sitzt in jeder Felge ein Ventil-Sensor, also eine Kombination aus Ventil und Sensor mit vergossener Batterie und Sendeelektronik. Kostet so etwa 30,00 Euro je Stück. Alles Einfach und Easy.

Beim Aktiven System Ja, beim Passiven Nein.
 
Nein, meine beiden Fahrzeuge haben ja auch ABS. Und beim Corsa geht aus sogar noch (trotz 47.300 km Laufleistung). Auch bei meiner Zitrone (mit 82.000) gab es beim ABS keine Probleme - dafür jede Menge andere ... Passives System ist ja ein Tipp. Damit könnte man sich arrangieren.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück