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Ob in deinem Auto ein passives oder aktives RDKS verbaut ist, siehst du erst, wenn es da ist und du die Kleberlein im Türfalz siehst. (Hab ich auch erst hier beim Lesen gelernt.) Zum Glück wird es noch nicht an den "Großen Zentralcomputer" weiter gegeben. ;-)
Nicht ärgern, man weiß nie, wofür irgendwas mal gut ist.
Zeigt dein Diagnosegerät die Sensor - ID's an?und die RDKS-Lampe ging an kurz nach der Abfahrt.
Zeigt dein Diagnosegerät die Sensor - ID's an?
Entspricht das nicht genau dem physikalischen Prinzip, dass kalte Luft weniger Platz braucht als warme Luft?
Auch der Reservereifen zeigt keinen Druckverlust.
Ob der einen Sensor hat weiß ich aber nicht (die Ventile sehen äußerlich gleich aus).
Sind da nun die Sensoren kaputt oder hab ich was falsch gemacht??
Frost scheint ein Fehler-Kriterium zu sein.
Heute hatten wir das erste mal -6°C und die RDKS-Lampe ging an kurz nach der Abfahrt.
Der Reifenprüfer zeigte exakte und vor allem unveränderte Werte an.
Nach erfolgreicher Reinitialisierung ist sie nun erstmal ausgeblieben.
Genau das gleiche Phänomen hatte ich nämlich im letzten Winter schon einmal: erster stärkerer Frost=Warnleuchte (ohne Druckverlust).
Mal so als Idee:
Man sieht ja , das jedem reifen ein Sensor zugeordnet ist.
Man sieht auch , das sich front und heck Reifen anders beim fahren verhalten müssen, da ihnen verschiedene Werte zugewiesen werden.
Im Werk wird jeder Reifen an der korrekten Stelle angemeldet, so das das System genau weiß welcher Reifen wo ist.
Tauscht man jetzt die Reifen Quer oder der Reifenhändler Clont die Sensoren an irgend eine Achse, so Stimmt minimal in der Konfiguration was nicht mehr, und es könnte zu unerwarteten Fehlern kommen...
Wenn du einen Beitrag weiter oben guckst, wirst du feststellen, das deine Aussage so nicht korrekt ist...Beim Dacia egal weil der nur einen Empfänger hat und nicht jedes Rad extra erfassen kann.
Daher kann man die Räder wechseln ohne was neu anlernen zu müssen da das System eh nicht sagen kann wo welcher Sensor im Moment montiert ist.