Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Was heißt den Gebrauchte Winterreifen? Komplett mit Felge und Sensoren oder auf bereits bestehende Felgen/Sensoren nur die Reifen aufgezogen?
 
Ob in deinem Auto ein passives oder aktives RDKS verbaut ist, siehst du erst, wenn es da ist und du die Kleberlein im Türfalz siehst. (Hab ich auch erst hier beim Lesen gelernt.) Zum Glück wird es noch nicht an den "Großen Zentralcomputer" weiter gegeben. ;-)

Nicht ärgern, man weiß nie, wofür irgendwas mal gut ist.

Hallo,

auch VW verbaut zumindest z.T. passive RDKS-Systeme.
Wir haben vor einer Woche einen Polo in Wolfsburg abgeholt.
Auch der hatte keine Sensoren in den Rädern.

Gruß Reiner
 
Frost scheint ein Fehler-Kriterium zu sein.
Heute hatten wir das erste mal -6°C und die RDKS-Lampe ging an kurz nach der Abfahrt.
Der Reifenprüfer zeigte exakte und vor allem unveränderte Werte an.
Nach erfolgreicher Reinitialisierung ist sie nun erstmal ausgeblieben.

Genau das gleiche Phänomen hatte ich nämlich im letzten Winter schon einmal: erster stärkerer Frost=Warnleuchte (ohne Druckverlust).
 
Entspricht das nicht genau dem physikalischen Prinzip, dass kalte Luft weniger Platz braucht als warme Luft?
 
Zeigt dein Diagnosegerät die Sensor - ID's an?

Nein (wenn ich es nicht übersehen habe), habe eben nochmal nachgesehen.

Auch der Reservereifen zeigt keinen Druckverlust.
Ob der einen Sensor hat weiß ich aber nicht (die Ventile sehen äußerlich gleich aus).

Dafür habe ich jetzt aber einen Fehler in der UCH.
607b (ohne das übliche P vornweg).
Ansage: "In der Codebibliothek nicht vorhanden" (muß doch mal ein Update machen).

Entspricht das nicht genau dem physikalischen Prinzip, dass kalte Luft weniger Platz braucht als warme Luft?

Ich weiß was Du meinst. Ist aber in dem Falle irrelevant weil (wie ich schrieb) der Druckprüfer keinen Abfall zeigte, die Sensoren deshalb also nicht hätten reagieren dürfen
 
Kann es sein dass die Batterie in einem Sensor etwas schlapp ist und gerade bei Minusgraden dann nichts gesendet wird. Es wird ja erst ab ca. 20 KMH geprüft ob Daten kommen.

Mit nem Autel TS401 kann man die Dinger antriggern und sehen was kommt.
Leider gibts bei den Sensoren keinen Batteriestatus.... (nur Druck und Temperatur)
 
Sind da nun die Sensoren kaputt oder hab ich was falsch gemacht??

Ich hatte am Duster keine Probleme die Sensoren selber zu setzen.
Neue in den Winterrädern, dann wieder Sommersatz und jetzt eben wieder Winter.

Sinds die richtigen Sensoren ?
Funtkionieren die auch ? (mit Testgeräte z.b. Autel TS401 prüfen lassen)

1. Anlernen der Sensoren mit
Motor starten (Wichtig)
im BC auf setTp gehen
Drücken und gedgrückt halten bis Anzeige nicht mehr blinkt.
5 KM fahren über 20 KMH

Bein Wechsel
Motor starten
im BC auf setTp gehen
Drücken bis Anzeige blinkt und Knopf loslassen
5 KM fahren über 20 KMH

Habe so keinerlei Probleme mit dem RDKS (m Duster)
 
Frost scheint ein Fehler-Kriterium zu sein.
Heute hatten wir das erste mal -6°C und die RDKS-Lampe ging an kurz nach der Abfahrt.
Der Reifenprüfer zeigte exakte und vor allem unveränderte Werte an.
Nach erfolgreicher Reinitialisierung ist sie nun erstmal ausgeblieben.

Genau das gleiche Phänomen hatte ich nämlich im letzten Winter schon einmal: erster stärkerer Frost=Warnleuchte (ohne Druckverlust).

Hallo,

das Volumen von Gasen (auch der Luft) ist temperaturabhängig.
Große Temperatur --> großes Volumen --> großer Druck.
Kleine Temperatur --> kleines Volumen --> kleiner Druck.
Da scheinen die RDKS-Sensoren ziemlich scharf zu arbeiten.

Gruß Reiner
 
Ich wollte nur mal kurz erwähnen, das das Aktive RDKS System recht schlau ist.
Es kann Umgebungseinflüsse in gewissem Maß ausgleichen.

Hier mal ein kleiner Einblick in ein paar Variablen die dafür zuständig sind das das RDKS so funktioniert wie es funktioniert...
P.S. Ja, man sollte eine abgeschlossene Ausbildung bei der NASA haben um das komplett nachvollziehen zu können...
rdks3.JPG rdks2.JPG rdks1.JPG
 
Mal so als Idee:
Man sieht ja , das jedem reifen ein Sensor zugeordnet ist.
Man sieht auch , das sich front und heck Reifen anders beim fahren verhalten müssen, da ihnen verschiedene Werte zugewiesen werden.
Im Werk wird jeder Reifen an der korrekten Stelle angemeldet, so das das System genau weiß welcher Reifen wo ist.
Tauscht man jetzt die Reifen Quer oder der Reifenhändler Clont die Sensoren an irgend eine Achse, so Stimmt minimal in der Konfiguration was nicht mehr, und es könnte zu unerwarteten Fehlern kommen...
 
Hab jetzt den dritten Satz Sensoren angelernt ohne Probleme, -11 Grad kein Problem, Reifen über Kreuz wechseln kein Problem.
 
Mal so als Idee:
Man sieht ja , das jedem reifen ein Sensor zugeordnet ist.
Man sieht auch , das sich front und heck Reifen anders beim fahren verhalten müssen, da ihnen verschiedene Werte zugewiesen werden.
Im Werk wird jeder Reifen an der korrekten Stelle angemeldet, so das das System genau weiß welcher Reifen wo ist.
Tauscht man jetzt die Reifen Quer oder der Reifenhändler Clont die Sensoren an irgend eine Achse, so Stimmt minimal in der Konfiguration was nicht mehr, und es könnte zu unerwarteten Fehlern kommen...

Beim Dacia egal weil der nur einen Empfänger hat und nicht jedes Rad extra erfassen kann.
Daher kann man die Räder wechseln ohne was neu anlernen zu müssen da das System eh nicht sagen kann wo welcher Sensor im Moment montiert ist.
 
Beim Dacia egal weil der nur einen Empfänger hat und nicht jedes Rad extra erfassen kann.
Daher kann man die Räder wechseln ohne was neu anlernen zu müssen da das System eh nicht sagen kann wo welcher Sensor im Moment montiert ist.
Wenn du einen Beitrag weiter oben guckst, wirst du feststellen, das deine Aussage so nicht korrekt ist...
Natürlich werden 4 Sensoren erfasst.
Ein Empfänger bedeutet nicht, das er nur einen Sensor erfasst wird, oder das system die Position der Sensoren nicht kennt. Ein Empfänger bedeutet, das bei der Installation von neuen Sensoren bei renault in der Werkstatt nach einem bestimmten Muster vorgegangen wird, so das das System den IDs der Sensoren eine feste Position zuordnen kann.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.046
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück