Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das sollte Machbar sein, aber wo an welcher Stelle könnte die Batterie sitzen ?. Denke man muß da an Oberflächenveränderung und Ausgangsgewicht des Sensors Denken (vor Bearbeitung genau Auswiegen) wegen der Luftdruck Übertragung und Auswirkung auf den Sensor. Anschließende Neuprogrammierung wird auch erforderlich sein.

Da meiner noch Neuwagen muß ich mal sehen ob ich beim AH oder Reifenhändler gelegentlich einen alten bekommen kann. Der wird dann Versuchsobjekt und im Ersatzrad getestet. Versuch macht Klug. Der abzuschätzende Aufwand steht natürlich nicht in Relation zum Kaufpreis incl. Programmierung, sondern ist rein nur als Erfahrungswert über die Technik zu Sehen.
Die Sensoren senden immer eine eindeutige Kennung, die für jeden Sensor anders ist.
Wenn du bei deinem bereits verbauten Satz die Batterien getauscht bekommst, sollten sie weiterhin ohne Neuprogrammierung funktionieren.

Das ist auch ein Teil des Prinzips das Schrader benutzt. Man liest aus den alten bereits Programmierten Sensoren die Kennung aus, und schreibt sie in neue leere Sensoren. Somit entfällt das programmieren beim Händler, und der normale Reifenhändler kann funktionierende Sensoren herstellen.

Du kannst also nicht mit Sensoren beliebig experimentieren. Du müsstest dir Clon Sensoren erstellen lassen , damit du sie ohne Neuprogrammierung durch Renault benutzen kannst...

Wo die Batterie sitzt könnte man eventuell mit einem Magnet herrausfinden...
 
Die Sensoren senden immer eine eindeutige Kennung, die für jeden Sensor anders ist.
Wenn du bei deinem bereits verbauten Satz die Batterien getauscht bekommst, sollten sie weiterhin ohne Neuprogrammierung funktionieren.

Das ist auch ein Teil des Prinzips das Schrader benutzt. Man liest aus den alten bereits Programmierten Sensoren die Kennung aus, und schreibt sie in neue leere Sensoren. Somit entfällt das programmieren beim Händler, und der normale Reifenhändler kann funktionierende Sensoren herstellen.

Du kannst also nicht mit Sensoren beliebig experimentieren. Du müsstest dir Clon Sensoren erstellen lassen , damit du sie ohne Neuprogrammierung durch Renault benutzen kannst...

Wo die Batterie sitzt könnte man eventuell mit einem Magnet herrausfinden...

Sind die Sensoren nicht Luftdicht?
Wäre zumindest logisch ansonsten könnte die Batterie auch tauschbar sein.
Und wenn sie luftdicht sind, funktioniert der Sensor noch, wenn druckluft in das Gehäuse dringt?
 
Vor zwei Tagen auch gebrauchte Winterreifen draufgemacht...Jetzt geht, trotz auf das "neu anlernen-Rückstellknöpfelein" drücken bis Blinkedings weg is, am Scheibenwischer, alle paar km Die Reifendruckwarnazeige immer wieder an. Nach Kontrolle fehlte minimal..0,1..etwas Luft. Nun drück ich das schon während der Fahrt immer weg...kommt aber ständig wieder...grrr...

Sind da nun die Sensoren kaputt oder hab ich was falsch gemacht??
 
Müssen die Sensoren nicht in dem Autohaus erst mal angelernt werden, damit dein Bordcomputer Bescheid weiß? Der Reset am Blinkerhebel ist dafür nicht geeignet.
 
Echt jetzt?
Muss ich dann etwa bei jedem Sommer/Winter-Reifenwechsel in die Werkstatt damit die das !Anlernen" können??
 
Nee, einmal für die Sensorensätze. Die werden im Autohaus geklont, damit der Bordcomputer sie erkennt. Danach kannst du das mit dem Resetten am Hebel selbst machen.
 
Hab es gerade in einem anderen Thread gelesen..Danke!
Scheint wohl so zu sein...Scheixxe....Puuuhh...da fängt das Technixxgerödel schon an zu nerven......
 
Ist ja nur das eine Mal für deine Winterreifen *tröst*.
 
:kuessen:....wills hoffen...
Is ja aber schon Banane irgendwie das man das nicht selbst machen kann. Nix mehr Oldschool-Winter/Sommerreifenwechsel.....
 
Lach, wechseln kannst du sie ja selbst. Und ja, ich finde diese Sensoren auch nicht so prickelnd. Ich drücke mir ganz fest die Daumen, dass meiner zwei Kleberlis hat und ich keine Sensoren brauche. Noch knapp 2 Wochen, wenn alles gut geht. *nochmaldaumendrück*
 
Das Kleberlein im Türfalz? Also da wo drauf steht wie viel Air die Teile brauchen?!

Ischhabda nur einen ...Uaaahhhh.....

Erster Neuwagen nach zwanzig Jahren Busfahren und ich fühl mich wie beim Terminatorüberwachungsstaat ;-)))
 
Ob in deinem Auto ein passives oder aktives RDKS verbaut ist, siehst du erst, wenn es da ist und du die Kleberlein im Türfalz siehst. (Hab ich auch erst hier beim Lesen gelernt.) Zum Glück wird es noch nicht an den "Großen Zentralcomputer" weiter gegeben. ;-)

Nicht ärgern, man weiß nie, wofür irgendwas mal gut ist.
 
Und wenn ich die Leuchte einfach leuchten lasse bis Sommerreifentime ist?!
 
Grins, so werde ich das machen. Blöd ist, dass da die Motorsteuerungsleuchte auch angeht (warum auch immer) und du so keine Rundum-Kontrolle hast. ABER, sobald du die Anzeige resettest, dauert es einige Zeit, bis das RDKS wieder blinkt. Sollte etwas mit der Motorsteuerung sein, wird diese schneller aufleuchten und dann weiß ich, dass nachgeschaut werden muss.;)
 
Habe bei mir festgestellt, dass dann später ein nerviges Piepsen kommt, dass sich nicht abstellen lässt. War so, als mir einen Reifen platt gefahren habe und 20 km zur Werkstatt mit Reserverad fahren musste.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück