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DerBaum
Die Sensoren senden immer eine eindeutige Kennung, die für jeden Sensor anders ist.Das sollte Machbar sein, aber wo an welcher Stelle könnte die Batterie sitzen ?. Denke man muß da an Oberflächenveränderung und Ausgangsgewicht des Sensors Denken (vor Bearbeitung genau Auswiegen) wegen der Luftdruck Übertragung und Auswirkung auf den Sensor. Anschließende Neuprogrammierung wird auch erforderlich sein.
Da meiner noch Neuwagen muß ich mal sehen ob ich beim AH oder Reifenhändler gelegentlich einen alten bekommen kann. Der wird dann Versuchsobjekt und im Ersatzrad getestet. Versuch macht Klug. Der abzuschätzende Aufwand steht natürlich nicht in Relation zum Kaufpreis incl. Programmierung, sondern ist rein nur als Erfahrungswert über die Technik zu Sehen.
Wenn du bei deinem bereits verbauten Satz die Batterien getauscht bekommst, sollten sie weiterhin ohne Neuprogrammierung funktionieren.
Das ist auch ein Teil des Prinzips das Schrader benutzt. Man liest aus den alten bereits Programmierten Sensoren die Kennung aus, und schreibt sie in neue leere Sensoren. Somit entfällt das programmieren beim Händler, und der normale Reifenhändler kann funktionierende Sensoren herstellen.
Du kannst also nicht mit Sensoren beliebig experimentieren. Du müsstest dir Clon Sensoren erstellen lassen , damit du sie ohne Neuprogrammierung durch Renault benutzen kannst...
Wo die Batterie sitzt könnte man eventuell mit einem Magnet herrausfinden...