Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Beim googeln stösst man immer wieder auf den Wert, dass die Warnschwelle bei -20% des Wertes liegt, den man mit Settp festgelegt hat.

Die Alarmierung muss innerhalb 10 Minuten erfolgen.

Die 1.5 Bar sind anscheinend nur ein Referenzdruck für die Hersteller der Sensoren.
 
Hallo,
ich habe einen neuen Duster 4x4 dci. Habe bis jetzt 1500 km gefahren und seit ca 100 km leuchtet ungefähr in der Mitte des Drehzahlmessers ein gelbes Ausrufezeichen in Klammern: (!)
Was bedeutet das?
Da es sich um einen Reimport mit dänischem Handbuch handelt und ich mir noch keinen deutschen Daciahändler für künftige Kundendienste gesucht habe, wäre es schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Da es sich um einen Reimport mit dänischem Handbuch handelt ........

Zumindest hier kann ich Dir fürs erste eine Info geben.
Hier gehts zu den Downloads der Bedienungsanleitungen für die verschiedensten Daciamodelle:
https://www.dacianer.de/threads/dacia-bedienungsanleitungen-downloads.12230/#post-204059

Dort sollte dann auch die Bedeutung des Ausrufezeichens in der Instrumententafel zu finden sein.

Ansonsten herzlich willkommen hier im Forum! :) :prost:
 
Dein Fahrzeug kenne ich nicht, in meiner Bed. Anleitung für Logan ist so etwas nicht vorhanden. Ich spekuliere mal: Da es im Drehzahlmesser erscheint könnte es vielleicht ein Warnhinweis sein die Drehzahl während der Einlaufphase nicht zu hoch steigen zu lassen.
Nur so eine Idee. Hast Du vielleicht in letzter Zeit mal bis Anschlag gedreht?
 
Klingt nach dem RDKS. Reifendruck Kontrollsystem ...
image.jpg
 
Der Schreiber hat bei der Beschreibung wohl das Reifensymbol vergessen. Das einzige ! ist zusammen mit dem Reifensymbol auf dem Drehzahlmesser.
Habe gerade mal interessehalber nachgeschaut.
 
..... seit ca 100 km leuchtet ungefähr in der Mitte des Drehzahlmessers ein gelbes Ausrufezeichen in Klammern: (!)

.... Dürfte wohl in der Tat die Warnleuchte für das Reifendruck-Kontrollsystem sein .
Mögliche Ursachen für deren Leuchten :
- Angesichts der Jahreszeit kürzlich auf Winterräder gewechselt ? ... Und dann das Reifendruckkontrollsystem nicht neu angelernt ?
Oder
falls ein direktes RDKS verbaut ist ?
- Da kommt dann noch hinzu das in den Ventilen zusätzlich Sensoren eingebaut sind . Die dann natürlich auch in den Winterrädern erst mal eingebaut sein müssen .... Bevor sie beim Radwechsel ebenfalls neu angelernt werden können bzw. müssen .
( Ob ein direktes oder indirektes System verbaut ist unterscheidet sich bei Dacia je nach Baujahr , Land ..und manchmal anscheinend aber auch schlicht nach dem Zufallsprinzip / Verfügbarkeit beim Zulieferer ? )

- Könnte aber natürlich auch sein , dass das RDKS schlicht seine vorgesehene Funktion erfüllt :) ...und also nur protestiert weil inzwischen wirklich einer / mehrere der Reifen um etliches weniger Druck aufweisen wie sie angelernt wurden .
( Ab wieviel Druck weniger die Warnung dann genau anspricht hab ich allerdings auch noch nicht rausgekriegt ... Steht zumindest bei meinem MCV 2 nicht im Handbuch . )
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Habe mir das Symbol jetzt nochmal angesehen, es stimmt genau mit dem hier überein. Heißt dann wohl, dass mein Reifendruck nicht stimmt oder? In der Fahrertür steht für alle vier Räder 2,1 bar, werde das beim nächsten Tanken mal überprüfen.

Beim nächsten Tanken kann sehr viel zu spät sein, je nachdem wann das ist.
Der Reifendruck sollte sofort überprüft werden.
(es gibt auch kleine günstige Reifenprüfer)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.782
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück