Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Mal als Mod:

Wenn ich drei Threads zusammenschmeiße, werden die Beiträge chronologisch eingereit. Da manche Beiträge sich - ohne zu zitieren - auf direkte vorpostings beziehen, würde beim zusammenschmeißen der Threads alles durcheinander laufen...

Sinn macht es nur, zwei von drei Threads zu schließen und auf den verbleibene zu verweisen..-_- Da ich mir diese Themen nicht mehr durch-/nachlese, weiß ich nicht, ob das Sinn macht....-_-
 
hallo,

alternative ist nur universal sensoren die die originalen clonen und so das auto der meinung ist es sind die originalen drauf.

so hat man das nicht mit anlernen nach dem wechsel , das auto glaubt eben es sind noch die gleichen raeder druff

so macht es halt atu. klappt jetz bei meinem firmen wagen schon 700 km lach

wolf
 
Ich hab´BEIDE Systeme in meinem MCV an Bord.

Das passive ( von Dacia eingebaut, ohne Sensoren)

Das aktive ( Ich steige aus, bücke mich und kontrolliere -wie immer- alles selbst !) :);)
 
Entspricht genau meinen Erfahrungen und den Erklärungen des Werkstattmeisters. 2 registrierte Reifensätze, kein Werkstattbesuch, keine Kosten
Hat jetzt zweimal bei mir geklappt: einmal vom Wechsel Winter auf Sommer und das zweite Mal von Sommer auf Winter.

Ich habe mich natürlich einfach aus der Affäre gezogen, indem ich das Auto gleich mit den zwei Rädersätzen inklusive Sensoren gekauft habe. Mir wurden die Sensoren ebenfalls nicht extra in Rechnung gestellt.

Ich hoffe, damit bis zum Ende der Batterielaufzeit der verbauten Sensoren vor allen RDKS-Sorgen Ruhe zu haben. Und wenn ich höre, andere haben einfach die passenden Sensoren gekauft und das Auto hat sie ohne Anlernen akzeptiert, bin ich auch darüber hinaus guter Dinge.
 
Mal als Mod:

Wenn ich drei Threads zusammenschmeiße, werden die Beiträge chronologisch eingereit. Da manche Beiträge sich - ohne zu zitieren - auf direkte vorpostings beziehen, würde beim zusammenschmeißen der Threads alles durcheinander laufen...

Sinn macht es nur, zwei von drei Threads zu schließen und auf den verbleibene zu verweisen..-_- Da ich mir diese Themen nicht mehr durch-/nachlese, weiß ich nicht, ob das Sinn macht....-_-
Ach, ihr habt schon soviele Fachthreads bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt, ausgeweidet und Posts umhergeschoben bis buchstäblich jeder weiterführende Link auf wirklich wichtige Einzel-Beiträge - so zum Beispiel Kabelbelegungen etc - einfach nur noch auf die Forums-Startseite führen und nicht mal vernünftig über aus dem Ursprungslink herauszulesenden Threadnumerierungen zu eruieren sind.

Diese Unübersichtlich keit ist halt Dacianer Style.
Da kommts auf das bisschen Postzwiebelmett auch nimmer an.
 
Genau so, wie es zu erwarten war.




Bis zur definitiven Klärung dieses Falles würde ich der Einfachheit halber mal davon ausgehen, dass für Dein Autohaus spezielle Bordcomputer geliefert werden, die es sonst bei Dacia nicht gibt.

Oder mit anderen (blumigeren) Worten: mit Deiner Kampagne hier im Forum tritts Du das zarte Pflänzchen der Erkenntnis platt, das gerade zu wachsen beginnt.

Ich möchte weder ein Pflänzchen platt treten oder es pflegen.

Ich habe lediglich über meine bisherigen Erfahrungen berichtet und zusätzlich die Information des offiziellen Dacia/Renault Händlers hier zitiert.

Ob das AH in meinem Fall nun recht hat oder nicht werde ich ja spätestens im Frühling 2017 sehen, wenn ich dann die SR montiere.

Zum Thema Clonebare Sensoren:
Dacia wird dem AH für meine WR einen Satz Sensoren nachliefern welche das AH auf Garantie montiert. Clonebar seien diese gemäss AH nicht d.h. das AH benötigt dazu auch nicht die SR um dort die Sensordaten der SR auszulesen.

Somit habe ich dann am Ende 4 + 4 Räder mit je einem Satz unterschiedlicher / unabhängiger Sensoren. Wie der BC damit umgehen kann (mit oder ohne fremde Hilfe durch das AH), werde ich wie gesagt im Frühling 2017 sehen.

Wie auch immer, wenn ich von dieser Problematik früher gewusst hätte, so wäre die Bestellung für den Dokker 6 Monate später erfolgt, dann hätte ich ein heute ein problemloses, passives RDKS.
 
Ich habe diese Sensoren zum Glück nicht unddaher nicht dieses Theater. Aber um Sicherheit geht es dabei sicher nicht. Es werden nur Mill. Autofahrer verunsichert die langsam von ihrem Auto keinerlei Ahnung mehr haben. Auch das kann die Wirtschaft fördern, manche in finanzielle Nöte bringen die dadurch an anderen Sicherheitsmaßnahmen sparen müssen. Es sind ja nicht nur die Sensoren die Geld und Aufwand kosten.
Welcher Autofahrer weiß denn wirklich was sein Auto-Computer macht und ob die Werte die angegeben werden überhaupt stimmen?
Ich sehe fast nur Leute die mit ihrem Computer kämpfen und mehr Probleme als Nutzen haben
Der Logan ist aber nur ein kleines Licht beim Rechner. Andere Marken treiben es noch viel schlimmer. Da sollte man sein Entschlüsselungshandbuch immer dabei haben um seinen Rechner zu verstehen. Wird bei Dacia auch so werden,mit kleiner Zeitverzögerung
 
Ich habe diese Sensoren zum Glück nicht unddaher nicht dieses Theater. Aber um Sicherheit geht es dabei sicher nicht. Es werden nur Mill. Autofahrer verunsichert die langsam von ihrem Auto keinerlei Ahnung mehr haben. Auch das kann die Wirtschaft fördern, manche in finanzielle Nöte bringen die dadurch an anderen Sicherheitsmaßnahmen sparen müssen. Es sind ja nicht nur die Sensoren die Geld und Aufwand kosten.
Welcher Autofahrer weiß denn wirklich was sein Auto-Computer macht und ob die Werte die angegeben werden überhaupt stimmen?
Ich sehe fast nur Leute die mit ihrem Computer kämpfen und mehr Probleme als Nutzen haben
Der Logan ist aber nur ein kleines Licht beim Rechner. Andere Marken treiben es noch viel schlimmer. Da sollte man sein Entschlüsselungshandbuch immer dabei haben um seinen Rechner zu verstehen. Wird bei Dacia auch so werden,mit kleiner Zeitverzögerung

Trotz dem Theater welche ich mit dem RDKS habe, befürworte ich RDKS insgesamt betrachtet nach wie vor, weil die Vorteile (wenn auch nur wenig) höher liegen als die Nachteile.
 
Reifenwechsel

Hallöle, ich bin seit gestern abend angemeldet.:) Ich hoffe ihr könnt mir evtl. helfen.
Ich habe meinen Dacia Sandero Lauréate seit Ende Juni. Es handelt sich um einen Export-Wagen dh meine Bedienungsanleitung ist auf tschechisch oder so. Ich habe hier nun auch einen Link gefunden mit dessen Hilfe ich die deutsche Version herunterladen kann.
Ich habe mir diese nun angeschaut, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe gestern die Winterreifen drauf gemacht. Habe den Reifendruck auch kontrolliert und mich an die Angaben gehalten, die in der Tür kleben. Nun leuchtet seit gestern Abend aber die Reifendruckkontrollleuchte auf.
Kann sein, dass meine Frage nun als typisch "Frau" deklariert wird :D Ich werde heute nochmal den Reifendruck messen, aber was wenn die Leuchte dann immer noch leuchtet, obwohl der Reifendruck stimmt. Habt ihr Ideen :) ?
 
Hi, erstmal willkommen im Forum!

zunächst die Frage, ob die Räder Sensoren verbaut haben!
Wenn ja:
Bordcomputer drücken bis "Set up" im Display steht, dann nochmals drücken und erst loslassen, wenn das "Set up" nicht mehr blinkt. Fertig!

Gruß und allezeit gute Fahrt.
 
Aber auch dann Setup drücken und halten, wenn ein passives System ohne Sensoren verbaut ist.
 
Trotz dem Theater welche ich mit dem RDKS habe, befürworte ich RDKS insgesamt betrachtet nach wie vor, weil die Vorteile (wenn auch nur wenig) höher liegen als die Nachteile.

Nicht vergessen:

Das RDKS entpflichtet den Fahrer nicht vor Fahrt die Reifen selbst in Augenschein zu nehmen. Der vielleicht einzige Vorteil bei RDKS sind längere
Fahrten auf der Landstraße oder Autobahn. Ich bevorzuge auch das passive RDKS - kein Hantieren mit Ventilsensoren nur ESP und ABS <_<
 
Aktives oder passives RDKS ?

Hallo,

mein Logan 2 hat keine Sensoren für den Reifendruck. Das passive RDKS gleicht lediglich über das ABS ab, ob sich die Reifen gleichmäßig drehen.
Ein platter Reifen dreht sich für die gleiche Strecke öfter als ein voller. So genau wird das aber auch nicht genommen , da ansonsten das Birnchen in jeder Kurve leuchten müssten. Leider hat das Teil bei mir nicht mal einen Unterdruck von 0,5 bar erkannt.
Welche Dacias zeigen denn den Reifendruck an ? Dafür hat man ja beim aktiven RDKS Sensoren in den Reifenventilen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.215
Beiträge
1.020.783
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück