Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Du musst, solltest etwas fahren [...] In der Regel reicht bei korrektem Druck schon ein km oder weniger.
Kein Problem, mache ich morgen ja auch.

Als ich im Frühjahr die Sommerreifen aufgezogen habe, habe ich von mir aus SetTP gedrückt, ohne dass ich bis zu einer Warnung gewartet habe. Ich frage mich gerade, ob das überhaupt nötig gewesen ist?

Ich werde es morgen erfahren :)
 
Kein Problem, mache ich morgen ja auch.

Als ich im Frühjahr die Sommerreifen aufgezogen habe, habe ich von mir aus SetTP gedrückt, ohne dass ich bis zu einer Warnung gewartet habe. Ich frage mich gerade, ob das überhaupt nötig gewesen ist?

Ich werde es morgen erfahren :)

Nur wenn die Sensoren Geklont sind strahlen sie die gleiche Kennung aus.
Ich denke, Selbst bei acht Speicherplätzen wären nur vier aktiv.
 
Ich denke, Selbst bei acht Speicherplätzen wären nur vier aktiv.
Ich habe das Auto mit acht Rädern gekauft. Dann sollen doch wohl auch acht Sensoren gespeichert sein.

Das Reserverad lasse ich mal außen vor, eigentlich gehört das auch gespeichert. Meiner Erfahrung nach (bei mehreren Reifenwechseln nach Reifenpanne ausgeholfen in meinem jetzt 35-jährigen Autofahrerleben bisher) ist das Reserverad das Rad, bei dem am seltensten der Luftdruck geprüft wird. Das Reserverad im Logan hat auf jeden Fall wieder 2.5 bar, so wie alle anderen Räder auch. In einem halben Jahr war an allen Rädern der Druck um 0.2 bar gefallen. An denen am Auto, in der Reserveradmulde und an denen in der Garage.
 
Auch meiner wurde mit acht Rädern geliefert und es hat schon drei mal geklappt.

----------

Auch meiner wurde mit acht Rädern geliefert und es hat schon drei mal geklappt.

Reserve hatte ich auch schon drauf. Hat keinen Sensor. Dann leuchtet es halt bis zur Werkstatt
 
Moin Moin aus Norderstedt

...ich habe die Sommerpuschen runternehmen lassen von den Felgen und Allwetterreifen drauf ziehen lassen. Danach set Taste gedrückt und alles im grünen Bereich, keine Fehlermeldung von den Rädern. Mein Auto hat ein passives RDKS

Gruß DECO
 
...ich habe die Sommerpuschen runternehmen lassen von den Felgen und Allwetterreifen drauf ziehen lassen. Danach set Taste gedrückt und alles im grünen Bereich, keine Fehlermeldung von den Rädern. Mein Auto hat ein passives RDKS

Gruß DECO

Das erstaunt die Aktiven (siehe Threadtitel) nicht:D
 
Ich war im AH und dort hat man festgestellt, dass die original Dacia-Winterräder ohne Sensoren geliefert wurden, obwohl im Lieferschein vermerkt ist, dass sie mit Sensoren bestückt seien.

Das AH klärt nun die weiteren Schritte mit Dacia ab.

Als weitere Info hat das AH bemerkt, dass mein BC nicht selbstlernend sei und auch nur 4 Sensoren speichern kann. D.h. der kostenpflichtige Besuch im AH wird nach jedem Radwechsel notwendig sein.
 
Ich war gestern im AH und dort hat man festgestellt, dass die original Dacia-Winterräder ohne Sensoren geliefert wurden, obwohl im Lieferschein vermerkt ist, dass sie mit Sensoren bestückt seien.

Das AH klärt nun die weiteren Schritte mit Dacia ab.

Als weitere Info hat das AH bemerkt, dass mein BC nicht selbstlernend sei und auch nur 4 Sensoren speichern kann. D.h. der kostenpflichtige Besuch im AH wird nach jedem Radwechsel notwendig sein.
 
@dokkeri ist im Kampagne-Modus und postet seine Beiträge immer gleich in mehreren Threads. Da können auch schon mal solche kleinen Fehler passieren.

Wer soll das geklärt haben, ich habe definitiv ein aktives System. Das ist auch so im Kleber im Türrahmen so vermerkt.

Aber im AH wurde gestern festgestellt, dass die original Dacia-Winterräder ohne Sensoren geliefert wurden, obwohl im Lieferschein vermerkt ist, dass sie mit Sensoren bestückt seien.

Das AH klärt nun die weiteren Schritte mit Dacia ab.

Als weitere Info hat das AH bemerkt, dass mein BC nicht selbstlernend sei und auch nur 4 Sensoren speichern kann. D.h. der kostenpflichtige Besuch im AH wird nach jedem Radwechsel notwendig sein.

Nun ich werde das im Frühling dann ja sehen ob dem so ist, zuerst müssen nun die Räder auf Garantie nachgerüstet werden, dann habe ich zumindest die nächsten 5 Monate Ruhe vor dem RDKS.

----------

In Foren, in denen ich bisher unterwegs war, galt Crossposting als Abmahngrund...

Ich habe genau ein Thread zu diesem Thema eröffnet, dass daraus plötzlich 3 Threads geworden sind liegt ausserhalb meines Einflussbereichs.

Statt jemand abzumahnen der irrtümlich einen Parallelthread eröffnet hat, könnte der Mod. ja einfach die 3 Threads zusammenführen.

Anyway, solange es zu diesem Thema 3 Threads gibt, werde ich die neuen Erkenntnisse bezüglich RDKS im Sinne einer Gleichschaltung der Infos an allen 3 Orten posten.
 
Ich war im AH und dort hat man festgestellt, dass die original Dacia-Winterräder ohne Sensoren geliefert wurden, obwohl im Lieferschein vermerkt ist, dass sie mit Sensoren bestückt seien.
Genau so, wie es zu erwarten war.



Als weitere Info hat das AH bemerkt, dass mein BC nicht selbstlernend sei und auch nur 4 Sensoren speichern kann. D.h. der kostenpflichtige Besuch im AH wird nach jedem Radwechsel notwendig sein.
Bis zur definitiven Klärung dieses Falles würde ich der Einfachheit halber mal davon ausgehen, dass für Dein Autohaus spezielle Bordcomputer geliefert werden, die es sonst bei Dacia nicht gibt.

Oder mit anderen (blumigeren) Worten: mit Deiner Kampagne hier im Forum tritts Du das zarte Pflänzchen der Erkenntnis platt, das gerade zu wachsen beginnt.
 
IAls weitere Info hat das AH bemerkt, dass mein BC nicht selbstlernend sei und auch nur 4 Sensoren speichern kann. D.h. der kostenpflichtige Besuch im AH wird nach jedem Radwechsel notwendig sein.
ist bei vielen "nachgerüsteten" Autos so (also Autos, welche vor 2014 konstruiert wurden und jetzt die RDK eingebaut bekommen haben). Ist bei meinem Toyota auch so, deswegen gibt es ja RDKS, welche programmierbar sind. Da kann man die originalen clonen, fertig ist das ganze. Kosten im Endeffekt nicht viel mehr als die originalen (habe für 4Stück+Programmierung 214€ bezahlt) und man hat beim Räderwechsel keine Probleme
 
Mein Dokker Celebration TCE115 (BJ 2015) hatte keine Probleme beim ersten Radwechsel im Frühjahr. Ich hab einfach die Sommerreifen drauf gemacht und bei der Probefahrt (nach dem ich den Luftdruck geprüft hatte) Set-TP gedrückt. Ob das nötig war weiß ich nicht, weil gemeckert hat er zuvor nicht.
 
Als ich im Frühjahr die Sommerreifen aufgezogen habe, habe ich von mir aus SetTP gedrückt, ohne dass ich bis zu einer Warnung gewartet habe. Ich frage mich gerade, ob das überhaupt nötig gewesen ist?

Ich werde es morgen erfahren :)
Nach 11 km leuchtete die orangefarbene "Multifunktionskontrolllampe" dauerhaft, die orangefarbene Anzeige "Warnung Reifendruckverlust" blinkte. Ich habe SetTP gedrückt gehalten, bis die "SetTP"-Anzeige blinkte. Danach war alles gut und alle Warnlampen erloschen.

Fazit 1: nach Räderwechsel muss der dem System bereits bekannte gewechselte Rädersatz mit SetTP angemeldet werden.

Fazit 2: ich gehe davon aus, dass mein Logan sich 8 Sensoren merken kann.
 
...ich habe die Sommerpuschen runternehmen lassen von den Felgen und Allwetterreifen drauf ziehen lassen. Danach set Taste gedrückt und alles im grünen Bereich, keine Fehlermeldung von den Rädern. Mein Auto hat ein passives RDKS

Gruß DECO

Nach 11 km leuchtete die orangefarbene "Multifunktionskontrolllampe" dauerhaft, die orangefarbene Anzeige "Warnung Reifendruckverlust" blinkte. Ich habe SetTP gedrückt gehalten, bis die "SetTP"-Anzeige blinkte. Danach war alles gut und alle Warnlampen erloschen.

Fazit 1: nach Räderwechsel muss der dem System bereits bekannte gewechselte Rädersatz mit SetTP angemeldet werden.

Fazit 2: ich gehe davon aus, dass mein Logan sich 8 Sensoren merken kann.

Entspricht genau meinen Erfahrungen und den Erklärungen des Werkstattmeisters. 2 registrierte Reifensätze, kein Wetkstattbesuch, keine Kosten
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.998
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück